Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 04.08.2009, 12:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Martin Rütter diskutiert über Hundegesetz

Ich kann nur raten jedem der sich einen auch nur VIELLEICHT ja irgendwo gelisteten Hund anzuschaffen direkt bei der eigenen Gemeinde anzurufen und nachzufragen. Da ist man dann wirklich auf der sicheren Seite. Mit unserem Mastiff gibt es keine Probleme hier aber z.B. die erhöhte Hundesteuer. In anderen Gemeinden ist das nicht der Fall (auch in BAWÜ). Dann dürfen grunsätzlich unter strengen Auflagen KAT 1 -Hunde in BaWü gehalten werden. In unserer Stadt nicht. Der Bearbeiter sagte mir man brauche eine Genehmigung und die stellt die Stadt nicht aus. Dagegen kann man vielleicht klagen aber vielleicht kann man sich auch einiges an Ärger ersparen wenn man einfach nachfragt...
Mit Zitat antworten
  #62 (permalink)  
Alt 05.08.2009, 22:50
Benutzerbild von brunhilde
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 34
Images: 1
Standard AW: Martin Rütter diskutiert über Hundegesetz

Neu Hundeverordnung in Hessen:
"Listenhunde": Pitbull-Terrier oder American Pitbull Terrier, American Staffordshire-Terrier oder Staffordshire Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, American Bulldog, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Kangal (Karabash), Kaukasischer Owtscharka, Rottweiler
sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.

Sollte die 20/40 Reglung hier durchkommen, sehe ich schon vor meinem geistigem Auge das hektische Zucken vieler Schäferhundhalter in meinem Viertel.
Da wird die Sachkunde eventuell gerade noch zu schaffen sein.
Der Wesenstest dagegen.......
__________________
Manchmal werde Ich zum "Kampfhund"!
Mit Zitat antworten
  #63 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 00:46
Benutzerbild von Marsha
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 238
Images: 5
Standard AW: Martin Rütter diskutiert über Hundegesetz

Hallo Ihr Lieben,

ich denke dieses Thema ist wirklich sehr komplex…

Mich ärgert es besonders, wenn man Auffälligkeiten an Hunden einer bestimmten Rasse zuordnet. Der größte Schwachsinn ist es ja wohl eine Hundesteuer einer Rasse zuzuordnen…

Ich fände einen Hundeführerschein für alle Hundehalter überhaupt nicht verkehrt. Wobei dieser wirklich von gut ausgebildeten und erfahrenen Menschen ausgearbeitet werden sollte. Er sollte Sinn und Verstand haben! Ein Hundebesitzer sollte dadurch lernen mit seinem Hund artgerecht und verantwortungsvoll umzugehen. Man lernt ja nie aus...

Politiker, Hundevereine und wirklich sachkundige Personen sollten solch einen Hundeführerschein zusammen erarbeiten.

Dieser Hundeführerschein sollte für jeden Hundehalter kostenlos sein und von den eingehenden Hundesteuern finanziert werden!!! Da würde man das Geld mal gut investieren.

Nur wirklich auffällige Hunde (egal welche Rasse) bzw. deren Halter sollten „notwendige“ Auflagen erhalten bzw. sollte man in machen Fällen zum Wohle des Tieres und der Umwelt konsequent durchgreifen… Was nützen Bußgelder, wenn sich der Halter des Hundes nach der Bezahlung an nichts hält…und wenn keiner diese Personen weiterhin betreut bzw. kontrolliert. Der Leidtragende ist dann mal wieder der Hund!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #64 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 05:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Martin Rütter diskutiert über Hundegesetz

Zitat:
Zitat von brunhilde Beitrag anzeigen
Sollte die 20/40 Reglung hier durchkommen, sehe ich schon vor meinem geistigem Auge das hektische Zucken vieler Schäferhundhalter in meinem Viertel.
Da wird die Sachkunde eventuell gerade noch zu schaffen sein.
Der Wesenstest dagegen.......
Soll denn eine zu NRW abgeänderte 40/20er Regelung eingeführt werden?

Sollte sie 1:1 übernommen werden, wird das auch die meisten Schäferhundhalter nicht weiter jucken: ein Sachkundetest entfällt nämlich, wenn man bereits mehr als drei Jahre große Hunde hält, ohne ordnungsbehördlich auffällig geworden zu sein. Und einen Wesenstest müssen die Hunde auch nicht machen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22