Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:22
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Oh je....so schlimm?
Ich wurde auch aufgefordert mich zu setzten. Ich wäre spätestens beim Lesen sowieso auf dem Hosenboden gelandet!
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:27
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Danke für den Hinweis. Habe Luvabulls gebeten, mir auch eine Kopie zu schicken. Bin mal gespannt...Habe ja noch etwas Zeit, mich mental darauf vorzubereiten...
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Hab auch um Kopie gebeten! Schade das man das nicht OT sofort lesen kann.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Hmmh? Was denn? Ich hab's jetzt gelesen...

Das mit der "gemeinnützigkeit" des Vereins find ich witzig...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 15:29
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Da sträuben sich einem die Haare... Ich habe mich ja schon öfter gefragt, welchen Leuten wir die GefahrhundeVO zu "verdanken" haben... Dass das aber nun ein Erfolg der Kynologie sein soll??? Da muss ich doch den Text missverstanden haben, oder?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 15:40
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Die ist zwar schon etwas älter, passt doch aber ganz gut dazu:

Zitat aus der Page von T-Online:

„…Der Schäferhund ist der meistverbreitete Hund in Deutschland", so Udo Kopernik, Sprecher des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH). Kopernik hält wenig von solchen Rasselisten, wie sie das hessische Innenministerium erstellt. "Aggressives Verhalten lässt sich nicht an der Rasse festmachen", so der Verbandssprecher weiter. Es sei ein falsche Signal der Länder, Hunde pauschal abzuurteilen. Besser sei es, sich sowohl das Individuum Hund als auch das Individuum Mensch genauer zu betrachten….“

Und hier ist der ganze Beitrag zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 16:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Achso das. Das ist doch kein Geheimnis gewesen, dass der SV daran beteiligt war.

Googelt mal nach "Hunde mit mächtigem Biss" und/oder Preugschat...

Und auf's Datum achten!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 17:14
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Ich habe von 1998 bis 2004 Einblicke in den SV bekommen - unter anderem über eine damalige Lebensabschnittsgefährtin. Unter anderem habe ich auf den SV Hundeplätzen in meiner damaligen Umgebung Hunde ausgebildet und als Figurant gearbeitet. Letzteres später auch für Behörden und Bund. Ich habe selten eine Vorgehensweise erlebt wie unter Maßgabe des SV.Da haben sich mir schon die Haar gestellt.
ICH fand ebenso einige Praktiken im Ramen der Zucht mehr als bedenklich. Im SV aber normal. Daher habe ich mich damals auch nicht gewundert, als ich erfuhr das der SV - durch besagten Herrn - maßgeblich an diesen Machwerken von GefahrhundeVO ( und dann auch noch der bayrischen Version)beteiligt war.
Da zeigt es sich wieder -" für "Verbrechen" an Mensch und Tier wirst du belobigt".

Wie viele Tierhalter haben zu Unrecht unter Anfeindungen gelitten - tun dies heute noch- und wie viele Hunde mußten abgegeben werden - grade wo die GefahrhundeVO für eine Gemeinden die Grundlage gebildet hat für gelistete Rassen die Hundesteuer absurd zu erhöhen. Mir sind einige Fälle bekannt, wo ein Halter für seinen "Listenhund" die Steuer von 700€ oder mehr nicht bezahlen konnte, oder im Ort gemobbt wurden und seinen Vierbeiner abgegeben hat. Gottlob wurde durch ein Gerichtsurteil solchen Hundesteuern jetzt ein Riegel vorgeschoben - soweit ich informiert bin.

Ich finde, eine solche Lawine an Schrott zu fabrizieren ist schon eine Leistung - zwar keine kynologische - aber eine Leistung.

Ich denke auch, daß dem VDH nichts anderes übrig bleibt, als sich von diesem Artikel in diesem Punkt zu distanzieren.
GefahrhundeVO nach Rassen gestaffelt ist der größte erfundene Unsinn - wichtiger hielt ich, objektiv den Einzelfall zu prüfen, vieleicht Wesenstests für alle, möglich auch für bestimmte Rassen die Eignung des Halters für diese Rasse zu prüfen, generell Hundeführerschein - Sachkundenachweis wie man es nennen will - ich hielte es uch für eine Idee um den Hund zur Steuer anzumelden die Bescheinigung über den Besuch einer Hundeschule beizufügen ( Welpenstunde), wo Hund und Herrchen getestet werden und die Verpflichtung einen Wesenstest später nachzureichen - alles Möglichkeiten.
Aber zu sagen du hast einen Molosser - laut Liste ist die Rasse genannt - also wirst du präventiv "abgemahnt" weil du diese Art Hund gut findest - ich glaube das ist "dumm".

Sollte ich euch gelangweilt haben tut mir dies Leid, aber nachdem ich diesen Beitrag im " Rassehund" gelesen habe, mußte ich dies hier verfassen, sonst wäre mir mehr als die Galle geplatzt.

Liebe Grüße

Finni und Zwetschge
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 18:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Im Zusammenhang damit grasierten sogar Versionen, Beissvorfälle bei Boxerclub Deutschland und SV hätten sich durch schlechte Zucht so gehäuft, dass es als ein Ablenkungsversuch von den eigenen Rassen zu sehen war.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 21:42
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Es wurden damals ganz bewußt Hunde verpaart mit, sagen wir mal "Wesensbesonderheiten".
Ebenso wurden Absprachen getroffen mit den Zuchtrichtern. Bei den Arbeitsprüfungen Schutzhund I bis III drehten die Hunde völlig ab. Heute sage ich, ich stell mich lieber einem Fila entgegen ohne Beissarm als manchem Schäferhund mit.
Nachschnappen wurde erst ab dem vierten fünften Mal mit Punktabzug geandet - war es der Hund eines "SV - Funktionärs" und sei er noch so unwichtig,wurde ganz darüber weg gesehen. Das besondere am SV empfand ich,jeder hatte irgendeine Funktion.
Gesundheit der Tiere war Nebensache - notfalls wurde bei der Ausdauerprüfung mit dem wertenden Richter verhandelt. Schlimm empfand ich, das die Richter des SV mit sich handeln ließen.
Zeitweilig drängte sich mir der Verdacht auf, das der SV seine eigenen Zucht- und Ausstellungsregeln macht und sich nicht nach Vorgaben des VDH richtet.
Es wurden Welpen gezogen und mit besten Noten bewertet, ohne irgendeine Wesensfestigkeit. Von der restlichen Gesundheit ganz zu schweigen.
Letztenendes waren dies Dinge die bei mir dazu führten, mich komplett vom SV und dem Schäferhund zu distanzieren.
Nachdem ich beruflich dann immer mehr mit anderen Rassen zu tun bekam, wurde der Schäferhund zu dem, für mich zu einem meist schlicht gestrickten Befehlsempfänger mit niedriger Reizschwelle
( einzig meine Meinung und keine Wertung, jeder mag zu Schäferhunden stehen wie es ihm beliebt ).
Selbst für Bund und Polizei war es zunehmend schwerer wesensfeste Diensthunde zu finden. Eine zeitlang wurden deswegen Hunde durch die zuständigen Dienststellen importiert.

Somit halte ich diese Versionen, von denen Peppi schreibt, nicht für bar jeder Grundlage. Es liegen zu mindestens in Bad Ems beim statistischen Bundesamt Informationen vor, das Beissunfälle mit Schäferhunden mit zu den häufigsten gehören und das nicht nur, weil der Schäferhund weit verbreitet ist.
Was die Boxer angeht weiß ich es nicht - wenn ich sehe wie nervös Boxer auf manchen Ausstellungen sind und zum Teil aufeinander los gehen

Ich berufe mich hier auf Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, daher sind die Eindrücke subjektiv.

Viele Grüße

Finni und Zwetschge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22