Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.06.2009, 13:52
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Erfahrungsbericht Longieren mit Hund

Habe es hinbekommen....echt interessant zu lesen. Mal sehen wenn die kleine älter ist und evebtuell mehr auf mih fixiert ist??!! Momentan ist es ihr eigentlich Latte ob ich jetzt 3 oder 13 m weg bin alles unter 25 ist in Ordnung...
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.06.2009, 20:06
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Erfahrungsbericht Longieren mit Hund

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Habe es hinbekommen....echt interessant zu lesen. Mal sehen wenn die kleine älter ist und evebtuell mehr auf mih fixiert ist??!! Momentan ist es ihr eigentlich Latte ob ich jetzt 3 oder 13 m weg bin alles unter 25 ist in Ordnung...
Aber das ist genau der Sinn der Sache, dass sich dein Hund besser auf dich konzentriert. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Hund ist, aber mit dem longieren kann man vieles erreichen. Vielleicht hast du ja eine Hundeschule, oder einen Trainer, der das anbietet. Wenn du es mal ausprobierst, wirst du sehen, wie schnell sich deine Kleine auf dich konzentriert und dich nicht mehr aus den Augen läßt - auch und gerade im Alltag. Bei Diva ist es ja der immense Jagdtrieb und weil ich nicht ständig mit der Schleppleine herumrennen will, muß ich etwas finden, dass ihre Aufmerksamkeit auf mich lenkt und sie den Wildgeruch vergessen läßt. Das ist 1. mentale Auslastung durch Mantrailing und dann das Longieren. Natürlich geht das alles nicht von jetzt auf gleich, aber wir konnten schon viele Erfolge verbuchen (Abrufbarkeit hat sich wesentlich verbessert und sie bleibt in einem Umkreis von ca 2 m bei mir). Natürlich gibt es auch immer wieder Mißerfolge, aber das ist eben so wie im richtigen Leben: Da geht auch nicht immer alles nach Fahrplan.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.06.2009, 23:40
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Erfahrungsbericht Longieren mit Hund

Die kleine ist 6monate.... Das problem ist das wir eine ähnliche übung schon gemacht haben da ging es auch darum das sie sich mehr auf uns konzentriert. Es ist so das sie nicht wegrennt wir können auch ohnen Leine Raus aber sie schaut uns fast nie an. Sie reagiert nur auf Lautsignale.das würde ich gerne ändern da ich aus beruflichen und Privaten Gründen Sie auf Zeichen trainieren will.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.06.2009, 06:44
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Erfahrungsbericht Longieren mit Hund

Na dann wäre das Longieren ja ideal, denn um zu sehen, was du als nächstes von ihr willst, muß sie dich ja anschauen. Ich denke nur, dass man das Kreislaufen langsam angehen muß und natürlich erst mal mit Leine. Nicht dass sich die Kleine ihre Gelenke verbiegt. Das müßtest du auf jeden Fall von einem erfahrenen Trainer abklären lassen.

Aber wenn es darum geht, dass sie dich anschaut, dann probiere doch aus, was sie macht, wenn du einfach mal die Richtung änderst. Ich mache das bei Diva auch noch oft, wenn sie zu sehr mit einer Spur beschäftigt ist und ich aber möchte, dass sie mehr auf mich schaut, dann ändere ich die Richtung und verstecke mich. Wenn sie es merkt dann muß sie erst mal wieder ihre Nase einsetzten, um mich zu finden und zweitens macht das Suchen nach Frauchen auch Spaß, weil es danach eine Belohnung gibt und drittens muß man Frauchen dann wieder im Auge behalten, ob so ein Spaß nicht noch mal vorkommt.
Bei uns funktioniert es.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.06.2009, 07:59
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Erfahrungsbericht Longieren mit Hund

Den trick mit dem Richtungswechsel haben wir auch schon versucht/versuchen wir noch immer. Das ergebnis ist jedesmal das wir die Richtungwechseln und bei der kleinsten Bewegung der Leine läuft sie ganz brav in die richtige richtung(Meine keinen echten Ruck)
Werde aber mal sehen ob es hier einen Trainer gibt der mir das Longieren zeigen kann.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22