Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 10:48
Benutzerbild von Maike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Kreis Borken NRW
Beiträge: 401
Images: 5
Standard Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine Frage...

und zwar gehört unser BM Spike ja laut Papieren meinem Freund und unser AmStaff Mädel Basta mir.
Wir wurden nun beide zur Maulkorbbefreiunng vom Kreis eingeladen und haben auch beide teilgenommen, jedoch mussten wir beide mit beiden Hunden den Test machen da mein Freund sonst wenn er mit Basta läuft einen Maulkorb aufsetzten muss ich umgekehrt mit Spike.
Nach bestandener Prüfung haben wir den Bescheid vom Kreis bekommen und müssen nun pro Hund 50 Euro bezahlen und weil ja jeder nochmal mit dem anderen laufen musste auch nochmal 25 Euro pro Hund. Das ist doch absolute abzocke oder nicht wirklich dreist vom Staat.
Dazu kommt natürlich noch die Erlaubnis von der Gemeinde die so weit ich weiss auch nochmal 25 Euro pro Hund kostet und eventuell ja auch x2 da wir ja beide die Erlaubnis brauchen das erfahre ich morgen.
Wir sind jetzt am überlegen ob wir vielleicht mal unseren Anwalt darauf ansprechen sollten um diesen Bescheid anzuwechten was meint ihr dazu?
__________________
Lieben Gruß Maike mit Basta, Luke & Spike im Herzen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 10:54
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

" Liebschen "
ja glaubst Du denn in anderen Gemeinden ist das anders? Wir haben uns mit 2 Hunden bis jetzt wund bezahlt an diesen Genehmigungen. Alle 4 Jahre muss ich neue Wesensteste einreichen und jeder Stempel und jedes Zettelchen haben wir mit mehr wie 50,- Euro bezahlen müssen. Das ist von Gemeinde zu Gemeine zwar unterschiedlich, aber hoch liegt Ihr da wirklich nicht.
Freu Dich das Du die Befreiung von Leine und MK hast und ganz ehrlich, hätte sie 200,- Euro gekostet, hätte man sie auch gemacht. Oder?
Ärgere Dich nicht, könnte schlimmer kommen.
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 10:59
Benutzerbild von Maike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Kreis Borken NRW
Beiträge: 401
Images: 5
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

Sicher bin ich Happy, dass beide es ohne Probleme geschafft haben...ich habe nur gedacht wenn keiner was sagt wird auch nie etwas geändert
man könnte es ja einfach mal versuchen...
__________________
Lieben Gruß Maike mit Basta, Luke & Spike im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 11:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

Maulkorbefreiung gilt in NRW für den Hund. Also nur einmal pro Hund zu machen.

Die Leinenbefreiung muss jeder machen der den Hund führt und ableint. Und den Sachkundenachweis muss auch jeder machen, der den Hund führt.

Die Haltergenehmigung gilt pro Haushalt und Hund. Da stehen aber auch die anderen Personen des Haushalts mit drin.

Ich würd auch nicht alles einfach schlucken, da die Behörden selbst mit den Gesetzen überfordert sind, legen die das gar nicht selten falsch aus.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 17:56
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

also hier in bawü musste ich für meine staff hündin nur dreimal zu wt aber mir der dc hündin muss ich nicht. ich habe den test immer gemacht aber egal wer mit dem hund läuft, muss sie nie ein maulkorb anziehen. wir haben auch hier keine kampfhundsteuer. aber die leinen befreiung gibt es bei uns nicht. egal ob sie den wt bestanden hat muss sie immer an der leine bleiben
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 20:18
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

@peppi, bist du sicher mit der maulkorbbefreiung pro hund? bei unserem bm habe ich die maulkorbbefreiung incl. wesenstest nrw erhalten. rest der familie (alle haben sachkundetest) soll aber mit maulkorb am hund laufen, da es personenbezogen wäre.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 21:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

Bei Liste 2 bin ich mir - recht - sicher. Hatte die Diskussion auch unlängst schon an anderer Stelle. Meines Wissens nach, dürfen die Hundeführer ohne die Vehaltensprüfung den Hund nur nicht ableinen.

Kann sein, dass das auf die "im-Haushalt-lebenden" limitiert ist.

Nicht 100%, aber fast
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 22:22
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

dem inhaber dieses ausweises wurde gem. §10 Abs. 1 i.v.m §4 abs. 1 lhundg nrw die unbefristete erlaubnis zum halten des rückseitig aufgeführten hundes, sowie befreiung der maulkorbpflicht, erteilt.
darunter mein name.


in der ausnahmegenehmigung der stadt heisst es:
entsprechend ihrem antrag vom .....wird ihnen gemäß abs.......blablabla s.o.... die ausnahmegenehmigung erteilt ausserhalb eines befriedeten besitztums ohne maulkorb oder eine in der wirkung gleichstehenden vorrichtung ausserhalb im zusammenhang bebauter ortsteile auf öffentlichen straßen, wegen und plätzen mit ausnahme der in §2 abs. 2 lhundg nrw aufgeführen bereiche unangeleint führen zu dürfen.


wobei unangeleint noch nicht stimmt, leinenbefreiung habe ich mir für den herbst vorgenommen.

also muss hier in unserer stadt jedes familienmitglied den wesenstest zur maulkorbbefreiung extra machen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 06:49
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

...oder es wird von der Gemeinde so "ausgelegt"...


Liess mal §5, Abs. 3 & 4. des LHundG NRW.

Das Gesetz macht einen Unterschied zwischen Halter und Führer.

Halter beantragt Maulkorbbefreiung.

Andere "Führer" = Sachkundenachweis & Leinenpflicht (wenn für den Hund eine Befreiung von der Maulkorbpflicht durch den Halter vorliegt!!!).


Wenn Dein Mann mit dem Hund raus will und ihn auch ableinen will, muss er den Test auch machen.

Solange Du aber eh nur die "Maulkorbbefreiung" mit ihm gemacht hast, ist das Schnuppe...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:04
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Wesenstest (Maulkorbbefreiung)

Hallo, gehöre ja auch zu NRW und habe in unserer Stadt Wanne-Eickel (Herne) nun in den letzten Jahren mit 3 Hunden der Liste 2 die Maulkorb- und Leinenbefreiung gemacht. In NRW ist es so das die Maulkorbbefreiung für den Hund gilt, egal wer aus dem Haushalt mit dem Hund raus geht! Die Leinenbefreiung muß jeder machen der mit dem Hund spazieren gehen möchte, diese gilt immer nur für den Führer des Hundes. Wichtig ist es ebenfalls das der Ausweis immer mitgeführt wird, es kann je nach Stadt richtig teuer werden wenn der "Hunde-/Führer-Ausweis" auf Verlangen der Polizei oder aber der Ordnungsamt-Personen nicht vorgezeigt werden kann!

Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22