Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 09:56
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: gassi gehn...?ß

ja des kenn ich auch. mittlerweile muß ich aufstehen wenn ich den fernsehr umschalten will weil madame alle fernbedienungen zerstört hat. wenn man auf dem sofa liegt und sie meint das man auf ihrem platz liegt dann steht sie winselnd vor der terrassentür ala ich muß mal bissi und sobald man aufsteht rennt sie los und hüpft aufs sofa und nimmt einem genau den platz weg ( sofa ist eigentlich riesig)
ja so sind sie unsere lieben knutschkugeln!
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 18:17
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: gassi gehn...?ß

@Manuela
"Bitte kein ziehen an der Leine, er muß von selber gehen ohne gezogen zu werden!"

@Maike
"Sind halt Dickköpfe unsere Hundis!
Spike hat auch manchmal die Marotte drauf sich einfach hin zu setzten aber nur weil er halt grad nicht in die Richtung möchte. Am Anfang haben wir es auch versucht ihn zu locken aber es hat nichts funktioniert...da ich auch nicht an der Leine ziehen wollte habe ich es mit schieben probiert und das klappt wunderbar er sitzt ich schieb 2-3 Meter und dann läuft er von allein wieder mit und auch richtig fröhlich.
Natürlich soll man die Hunde zu nichts zwingen..aber ich finde sie sollten auch nicht immer ihre Dickköpfe durchsetzten sollen. Solange er keine Angst hat wird er geschoben!"



Hallo,
das verstehe ich nicht, weshalb darf ich dem Welpen keinen ganz kleinen Ruck geben?
Klar sind sie Dickköpfe aber ich weiß ja nicht ob es so toll ist, dem Welpen seinen Willen zu lassen, was kommt dann im Alter?
Wieso soll ich meinen Hund nicht zwingen?
Sorry, aber wenn ich nach links will und der Hund will nicht, dass gäbe es aber bei mir nicht, dass ich den Hund auch noch bitte mit mir zu kommen.
Er geht da hin wo ich hin will, ob es ihm passt oder nicht.
Ich würde auch niemals meinen Hund schieben.
Ich glaube es liegt auch daran, wenn ein Welpe einfach stehen bleibt oder sich hin setzt, dann kommt ja öfters....ach guck mal wie süß der kleine sture Bock und es wird verniedlicht. Dann wird heididei gemacht.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 20:20
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: gassi gehn...?ß

ja mann soll dem hund nichts mit gewallt aufdrängen. alles mit gefühl und ihne druck. aber man soll ihm auch nix durchgehen lassen. der hund muss das was herrchen will freiwillig machen. ich habe ein buch gelesen wie man hunde erzieht ohne gewallt. und seit ich die methode der autorin anwende hören meine hunde viel viel besser
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 20:39
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: gassi gehn...?ß

ich hab des immer als anhaltspunkt genommen mit dem spaziergang aufzuhören und heim zu gehen. ich hab immer gedacht sie mag nimmer und weil man die kleinen ja nicht überstrapazieren soll hab ich dacht sie sitzt hin weil sie nimmer laufen will / kann.
mittlerweile kommt des nimmer so oft vor, aber sie läuft auch so in meine richtung...mami könnt ja weg laufen..heul
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 09:25
Benutzerbild von Cash
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: nähe HH
Beiträge: 405
Standard AW: gassi gehn...?ß

Hallo zusammen...

Ich sehe es da wie Ronja...

Cash würde auch lieber sitzen und alles genau beobachten,aber das kann er auch im Garten..

Wenn wir Gassigehen,dann darf er natürlich mal sitzen,aber dann muß er auch wieder weiter... ich zerre nicht an der Leine,aber ein leichtes (kurzes!!)ziehen reicht bei ihm auch ab und zu aus...
Ansonsten Plan B,da sind´s kleine Steine in einer Dose,mit der ich Raschel und schwupp er geht weiter...
Ob das soooo gut ist,ist auch ansichtssache,aber es klappt wunderbar...

Und nach Hause gehen,wenn er es will,geht auch nicht... Auch wenn er nochmal für 2Meter motiviert wird reicht mir das aus um dann erst nach Hause zu gehen...

Balou war/ist da auch sehr eigen.. Wenn der nicht will,dann will er nicht mehr..Egal ob mitten!!! auf der Straße,oder am A... der Welt... Und versucht mal knappe 80kg zu schieben,ziehen oder ähnliches...
Bei ihm wurde das nämlich als Welpen so gemacht,wie es hier in einigen Beiträgen steht...

Aber am Ende muß jeder für sich selber wissen,was für seine Knautschkugel die beste/einfachste Variante ist...

Lg
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 06:15
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: gassi gehn...?ß

@linda
was ist für Dich Gewalt? Wer redet hier von Gewalt?
Mit dem Wort "Gewalt" sollte man vorsichtig umgehen.
Der Hund soll alles freiwillig machen aber man soll auch nichts durchgehen lassen?
Nichts aufdrängen?
Wir haben Hunde an der Leine! Hoffe Du verstehst was ich meine und mich nicht falsch.
Natürlich soll man einen Welpen dann locken, mit Stimme, spielen, Leckerlis etc. aber nicht alle Welpen sprechen darauf an und sogar manch ältere Hunde verhalten sich noch so.
Da mache ich aber sehr wohl eine klare Ansage und mich nicht zum Affen meines Hundes.

@Hola
richtig, einen Welpen sollte man nie überstrapazieren.

@Cash
danke, ich sehe es auch so wie Du.
Genau, wenn meine Ronja sich heute mal beim Spaziergang hinsetzt, hinlegt oder nicht mehr weiter will dann weiß ich auch genau warum, weil es gerade vielleicht zu heiß draussen ist oder sie gerade sehr dolle gerannt ist.
Dann machen wir natürlich eine Pause, es geht ja dann hinterher auch ohne murren weiter.
Natürlich hat sie auch als sie noch jünger war versucht ihren sturen Kopp durch zu setzen, wollte nicht mehr weiter gehen oder gar stur stehen geblieben weil sie nicht da lang wollte wo ich hin wollte, ich glaube das haben wir fast alle mal durch gemacht.
Wichtig finde ich aber das man sich nicht darauf einlässt und dem Hund nicht seinen Willen lässt. Die Probleme kommen ja sonst dann meistens erst im Alter.
Hätte ich aber gewartet bis Madame sich "freiwillig" bewegt, da sie leider in solchen Situationen weder auf Spieli noch auf Leckerlis reagiert hat, würde ich wahrscheinlich noch heute auf sie warten....

Finde, man kanns auch übertreiben mit dem ganzen hutschitutschi, freiwillig und den ganzen quatsch, wir haben Hunde an der Leine und solche die auch mal sehr groß und schwer werden, dass sollte man nicht vergessen.
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 06:47
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: gassi gehn...?ß

... das ich meinen hund schiebe, könnte mir auch nicht passieren.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 10:03
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: gassi gehn...?ß

ich meinte das mit gewallt das man nicht an der leine reissen soll wie ein depp. aber man sollte nem hund auch nix durchgehen lassen schon garnicht solchen rassen wie sie wir alle hier haben.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 14:05
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: gassi gehn...?ß

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Hallo,
das verstehe ich nicht, weshalb darf ich dem Welpen keinen ganz kleinen Ruck geben?
Klar sind sie Dickköpfe aber ich weiß ja nicht ob es so toll ist, dem Welpen seinen Willen zu lassen, was kommt dann im Alter?
Wieso soll ich meinen Hund nicht zwingen?
Sorry, aber wenn ich nach links will und der Hund will nicht, dass gäbe es aber bei mir nicht, dass ich den Hund auch noch bitte mit mir zu kommen.
Er geht da hin wo ich hin will, ob es ihm passt oder nicht.
Ich würde auch niemals meinen Hund schieben.
Ich glaube es liegt auch daran, wenn ein Welpe einfach stehen bleibt oder sich hin setzt, dann kommt ja öfters....ach guck mal wie süß der kleine sture Bock und es wird verniedlicht. Dann wird heididei gemacht.

ich habe Deikoon auch nicht alles durchgehen lassen, aber trotzdem nicht an der Leine gezogen oder ihn gar nachgezogen
Wenn ich links gehen wollte, aber er das nicht wollte, dann wurde er eben gelockt - ich hab mich interessant gemacht und schon kam das Welpi nach.

Es ist auch keineswegs niedlich wenn er stur sitzt und nicht weiterwill, verniedlichen in dieser Situation ist eigentlich sehr kontraproduktiv, weil er ja dann glaubt es eh alles o.k. und passt eh - locken und positiv auf ihn einwirken führt schneller zum Ziel - ich hab mich nicht einmal zum Affen gemacht, nur um total interessant und spannend zu sein für ihn

Ich spreche jetzt auch nur für meinen Hund, wenn ich sage: mit Zwang erreichts bei ihm überhaupt nix, da will er dann gleich gar nicht
Wenn ich es ihm schmackhaft mache und es total interessant wirkt, kannst alles bei ihm erreichen - da brauch ich nicht rumzerren oder meinen Willen durchsetzen - so gehe ich schon knapp 7 Jahre mit ihm stressfrei durchs Leben und er geht überall hin wo ich es will, weil er es ja so gelernt hat - bei Frauli ist es immer spannend


Deswegen bin ich immernoch der Meinung, man muß nicht an der Leine zerren, nur damit das Welpi dorthin geht, wo man will das es hingeht

Ach ja, die Sache mit dem "schieben" hab ich noch nicht ganz gerafft, wie schiebt man den ein Welpi
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.

Geändert von Manuela (20.05.2009 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22