Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 15:44
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zusammengewachsene Pfotenballen

Halloi,

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt , tauchte ja bei mir durch einen Thread im Fotobereich, die Frage auf,warum es Hunde gibt die zusammengewachsene Pfotenballen haben.
so wie bei den Schakalen.

Heute habe ich mit einem kompetenten Kynologen in Österreich gesprochen, der mir von Verhaltensforschern empfohlen wurde.

Leider konnte auch er mir diese Frage nicht beantworten, weil noch niemand direkt nach dieser Sache geforscht hat.

Es kann sich um einen Gendefekt durch Inzucht handeln, es kann aber auch so sein, daß es sich um ein Gen einer "wilden" Art handelt, welches ab und zu wieder durch schlägt. Alles ist möglich.

Um meine Frage beantworten zu können müsste man das Gen, welches für die Ausbildung der Pfotenballen zuständig ist finden und dann eben bei den Tieren und ggf. dem Schakal , bei denen diese zusammengewachsenen Pfotenballen vorkommen, vergleichen.

Und so konnte mein Wissensdurst nicht gestillt werden. Vielleicht eines Tages....

Denjenigen von euch, die diese Frage auch beschäftigt hat, wollte ich damit nur sagen, daß es derzeit noch keine Antwort dafür gibt.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 16:07
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: NDS
Beiträge: 425
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Ah ja, danke dir! Hab letztens noch daran gedacht. Hmm also sind wir nicht schlauer als vorher, nicht?! Denn das waren ja auch die Thesen, die ihr genannt hattet. Naja... so wissen wir, dass wissenschaftlich noch nix fix ist bez. der Theorien

Geändert von Bahta (28.04.2009 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 11:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Mit wem hasse denn gesprochen?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 11:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Hat jemand einen Hund mit so zusammen gewachsenen Ballen und kann hier ein Bild einstellen? Weiß gar nicht wie ich mir das vorstellen soll...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 11:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Ich glaub ja. Aber im Moment bin ich zu faul zu fotografieren.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 12:33
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: NDS
Beiträge: 425
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Ich hab die mal eben zusammen gesucht

Also hier so in etwa müssten zusammengewachsene Ballen aussehen





Und hier die gängige Erscheinungsform

[IMG][/IMG]


Oben sowie unten übrigens das selbe Modell und dieselben Pfoten. Fragt mich nicht, ich hätte auch, wenn ich nur das erste Foto gesehen hätte, mein A... darauf verwettet, dass sie zusammengewachsen sind
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 17:22
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Mit wem hasse denn gesprochen?
Mh, ich weiß nicht ob ich den Namen einfach so nennen soll/darf, weil ich den Kontakt nur über die Verhaltensforscher bekommen habe.
Ich möchte erstmal nur soviel sagen, daß er wohl auch dicke Bücher über Genetik geschrieben hat.

Und danke, daß du die Fotos nochmal eingestellt hast.
Genau, wie auf dem ersten Foto sehen diese Art von zusammengewachsenen Ballen aus. so sind sie ein Merkmal des Schakals.
Man konnte mir aber auch nicht sagen ob es noch bei anderen vorkommt, evtl. aber beim afrikanischen Wildhund, dem sogenannten Hyänenhund.

Ich weiß ja jetzt, daß es bei deinem Hund nicht so ist.
Aber ich hatte bei meinen Recherchen in anderen foren gelesen, daß andere tatsächlich Hunde mit solchen zusammen gewachsenen Ballen haben.

Na, vielleicht wird es eines Tages eine Antwort darauf geben....vielleicht werde ich nochmal nachforschen ob es beim Hyänenhund so ist.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 18:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: zusammengewachsene Pfotenballen

PN?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22