Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 07:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Man kann sich ja jede Statistik so hindrehen dass es paßt. Ich finde die Statistiken am Besten wo die Bisshäufigkeit in Relation gesetzt wird zur Häufigkeit der Rasse. Natürlich beißen Schäfer am meisten - weil es ja auch millionen davon gibt. (Ich bin absolut kein Freund von Schäfern, habe bis auf eine einzige Ausnahme nur negative Erfahrungen damit gemacht - aber in sofern muss man ja auch fair bleiben). Und dann sind es glaub meist Dobermänner und Rottweiler an den ersten Plätzen, aber trotz der Häufigkeit dann dicht gefolgt von den Schäfern.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Ich glaube der DSH ist auch in den relativen Zahlen oben. Allerdings werden wohl sämtliche Hunde die diesem Phänotypen entsprechen dieser Rasse zugeordnet - also, die Statistik forscht nicht ob es auch wirklich ein Hund vom SV ist...


Das muss man ja bei der ganzen Rassen-Diskussion dann auch mal erwähnen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 15:59
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Deine Auskunft ist so nicht richtig. Du lebst in Bayern - enouk lebt in BaWü

Der test in Ba Wü unterscheidet sich sehr vom bayerischen test (für den es eine Anweisung des Innenministeriums gibt, wie und was geprüft werden soll, damit in etwa die gleichen Voraussetzungen geschaffen sind)
Wußte ich garnicht,das es da nochmal Unterschiede gibt.
Ich dachte,die Wesensüberprüfungen sind alle irendwie gleich....bin jetzt recht überrascht das dem nicht so ist.
Vielen Dank für die Info.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 17:01
Benutzerbild von Maike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Kreis Borken NRW
Beiträge: 401
Images: 5
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Zitat:
es sind nur die listenhunde und davon nur kategorie 2. kategorie 1 hat nicht mal die chance ihre unterstellte bosheit zu wiederlegen.
nein natürlich steht der DEUTSCHE Schäferhund nicht drauf! ( obwohl man ja munkelt das so manche beissstatistik von denen angeführt wird )
Versteh ich nicht...unsere klene hat auch die Möglichkeit auf Maulkorbbefreiung und sie geht bald zum Wesenstest.
__________________
Lieben Gruß Maike mit Basta, Luke & Spike im Herzen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 17:52
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

was ist den eure kleine? kann es sein das es wieder bundeslandabhängig ist?
in bayern geht das nicht.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 18:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Wir dürfen hier von der Stadt aus keine "Liste-1-Hunde" halten. Das ginge nur auf Antrag und man muss nachweisen dass man so einen Hund braucht - und diesen Nachweis kann man nicht erbringen weil es ja immer andere Ausweichsrassen gibt. Liste-2 Hunde dann wie gesagt in unserer Stadt mit Leinenpflicht, (Maulkorb nur wenn er auffällig wird) und die höhere Steuer. Hat er dann den Wesenstest ist er ein ganz "normaler" Hund.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 05:05
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Das ist auch nicht korrekt von der Stadt in der ihr lebt. Es ist sicherlich möglich das Städte innerorts Leinenzwang verhängen. z.B. für alle Hunde über 50cm Schulterhöhe.

Ansonsten müssen sich aber auch die Städte (außer Hansestädte) an die Gesetzte des Bundeslands halten.

Ist der Hund nach bestandenen Wesenstest ein "normaler Hund" dann muss er auch wie ein normaler Hund behandelt werden. In Nürnberg hat eine Klage geholfen, damit unser nach Wesenstest "normaler Hund" ohne Auflagen leben darf.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 06:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

JA, falls das falsch rüber kam. Bis jetzt - ohne Wesenstest - haben wir den Leinenzwang. Danach nicht mehr. Dann kostet er auch nur noch die "normale" Hundesteuer...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 14:27
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 82
Images: 11
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Ab welchem Alter müßen in NRW die "Kampfhunde" Maulkorb tragen wenn noch kein Wesenstest gemacht wurde und ab wann kann man den machen?
LG
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 05:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Wesenstest überall gleich?

Darüber gibt es keine gesetzliche Regelung. Im Grunde entscheidet das zuständige OA, ab wann der Hund mit MK laufen muss und wann er einen Wesenstest ablegen darf.

Als ich mich - vor Ewigkeiten - mal hier in Bonn erkundigt hatte, verwies das OA auf das zuständige Vet-Amt... man halte sich an deren Empfehlungen. Dort wiederum gab man mir die Auskunft, dass ein Welpe / Junghund ohne MK laufen dürfe, um sich normal bewegen und kommunizieren zu können (wichtiger Aspekt für die nötige Sozialisierung).

Mit ca. 1 Jahr könne dann ein (evtl. vorläufiger) Wesenstest abgelegt werden. Da gerade ein Molosser in diesem Alter weder körperlich noch geistig ausgereift sei und er sich auch vom Verhalten her noch verändern könne, müsse der Test später wiederholt werden. Sei der Hund jedoch absolut unauffällig und der Halter mache einen kompetenten, engagierten Eindruck, so dass man davon ausgehen könne, dass sich der Hund nicht zum Negativen verändern werde, könne man von Amts wegen auf einen weiteren Test verzichten.

Also: mit OA und Amts-Vet kurzschließen, erkundigen.... und bei zu rigiden oder planlosen Vorstellungen einfach mal eine Vorgehensweise wie oben vorschlagen. Das zumindest ist meine Empfehlung.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22