Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 17:44
Benutzerbild von filabrasfr
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Frankreich
Beiträge: 167
Images: 9
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

wegen diesen test bin ich dagegen, ich denke jeder hund wurde so reagieren, wenn er sich oder sein herrchen bedroht fuehlt, das zeigt mir noch nicht den wahren charakter von fila!!!
__________________
Liebe Gruesse Eva

Kampfhunde gibt es eigentlich gar nicht
Nur die Menschen* machen aus "normalen" Hunden aggressive Kampfhunde

http://www.filabrasfr.net
Mit Zitat antworten
  #72 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 18:19
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

ich bin ja auch immer darum bemüht das der Fila nich als gemeingefährlicher Beisser betrachtet wird.
Doch diesen Test gibt es schon lange und solche Videos sind zu Hauf im Netz. (kann es mir nicht ansehen -56k modem)
Diese Tests waren und sin fester Bestandteil der Zucht (in Deutschland nicht) und ohne sie hätte der Fila sicher ein anderes Wesen.
Dieses Wesen ist wahrscheinlich das Merkmal was ihn am meisten von anderen Rassen unterscheidet. Der Test hat auch nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun. Ich würde auch nicht so weit gehen (wie es im Vorfeld erwähnt wurde) zu sagen das man den Hund mit der Durchführung dieses Tests "scharf" gemacht hat . Entweder er geht in so ne Situation nach vorne oder weicht zurück.
Denke wenn man den Test wieder durchführt hat man das selbe Ergebniß. Es zeigt nur wie der Hund reagiert, er wird ja nicht extra so ausgebildet. Jeder Hundehalter egal ob in Griechenland Frankreich oder Deutschland, hat die Pflicht dafür zu sorgen das sein Hund/e für niemanden eine Gefahr darstellen. Deshalb gehört gerade der Fila auch nur! in verantwortungsvolle Hände.
Es sind ganz klar keine Streichelhündchen für Fremde.
Sie sind aber auch eindeutiger für Fremde zu lesen. Sie machen sich schon so verständlich das man da nicht näher ran muss, oder man einfach das Grundstück betritt und plötzlich wird man gebissen von einem Hündchen was so lieb aussah. Das ist der Vorteil wenn das Wesen nicht so ich nenn es mal "verwaschen" ist.

Sie haben aber in der Familie ein ganz weiches Wesen. Schützen aber alles was dazugehört inkl. Auto und Grundstück.
Sie sollen misstrauisch gegenüber Fremden sein ( also auch nix mit streicheln) aber sie dürfen auch nicht agressiv sein. So wie omarock das beschrieben hat passt das schon. Man kann mit ihnen in die Stadt gehen usw.
Wenn jetzt einer irgendwo einzeln direkt auf einen zu kommt viell. auch anspricht sind sie sofort auf der Hut. Wenn der Hund ins Sitz genommen wird und sich dann friedfertig verhält ist da auch nix dabei.
Im Grundstück ist bei Gottfried auch Schluss. Wenn bei uns niemand zu Hause lässt er nicht mal meine Eltern rein. Die haben auch von Welpenalter an, Futter mitgebracht und gestreichelt. Er bewegt sich völlig rutiniert bei meinen Eltern zu Hause, lässt sich auch streicheln und kommt sogar zu ihnen hin um sich kraulen zu lassen. Das selbe hier (wenn ich da bin).
Wenn sie vom Tor stehen genügt es auch, dass ich aus dem Fenster guck und sage das sie ruhig reinkommen sollen. Ist hier aber niemand zu Hause lässt er sie nicht rein . Das ist nat. mega belastend weil sie sich auch nicht einfach mal paar Tage um die Hunde kümmern könnten. Mein Vater ist bestimmt nicht ganz unerfahren im Umgang mit Hunden. (hat Deutsch Kurzhaar gezüchtet und auch viele Erfolge bei der Arbeit mit ihnen in Prüfung, Praxis und Wettkampf gezeigt )
Und auch er sagt sowas hat er bei noch keinem Hund erlebt. Sie sind halt sehr speziell und auch nicht unbed. einfach.
Sie machen wenn jemand fremdes recht rasch in ihre "Privatssphäre" dringt auch schnell mal nen Scheinangriff . Habe das schon mehrfach geschr. So ein Scheinangriff jagt Angst ein, und ist auch eine Belästigung des Betroffenen (muss man auch vers. zu verhindern) . Mir selbst ist von den Filahaltern die ich kenne allerdings kein einzigster Fall bekannt wo es hiess das ein Fila irgendjemand ernsthaft verletzt oder wie hier teilweise befürchtet gar zerfleischt hat.
Wenn bei uns Besuch kommt lassen die Hunde die Leute anfangs auch nicht aus den Augen. Gerade wenn der Eindringling auch noch was antatscht, gehen die Köpfe hoch. Wie kann man sich auch erdreisten, sich den Zucker selbst zu nehmen.
Ich lasse die Hunde bei fremden Besuch auf ihrem Platz liegen. Wenn ich an ihrer Reaktion merke sie haben kapiert dass ich den Besuch hier haben möchte und dulde, dann dürfen sie auch kommen und schnüffeln. Dann interessiert sie das auch nicht weiter.
So jetzt erst mal ein Schlussstrich bin schon voll abgeschweift.
Mit Zitat antworten
  #73 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 18:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Wow was ein Text,werde ihn ausdrucken und im Bett lesen
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 18:55
Benutzerbild von filabrasfr
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Frankreich
Beiträge: 167
Images: 9
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@gottfried
sehr gut geschrieben.
ja es sind viele zucheter in brasilien , die diesen test machen, meistens CAFIB zuchetr.
aber man kann es üben, also der hund weisst wann er so reagieren soll.
nur wie du schreibst, fila ist ganz ruhiger, inteligenter hund, greifft nicht an, wie man es oft dargestellt wird. und ich habe auch nicht gehört, dass fila jemanden gebissen hat, wenn man die statistik liest, sind allgemein die beissvorfälle bei liestenhunde ganz niedrig.
in frankreich ist fila mit papieren in keiner kategorie, ohne papiere gleich mit tosa inu.
und ich will , dass es auch so bleibt.
fila ist wirklich speziel wie kein anderer hund.und darum lieben wir diese rase so sehr
__________________
Liebe Gruesse Eva

Kampfhunde gibt es eigentlich gar nicht
Nur die Menschen* machen aus "normalen" Hunden aggressive Kampfhunde

http://www.filabrasfr.net
Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 19:56
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Gottfried: DANKE! ...für die gute und deutliche Ausführung!

Wenn man sich die Beisstatistik anschaut sind sehr oft deutsche Hunde dabei, so wie Deutsche Schäferhunde und sogar Dackel, die aber nicht auf die Liste aufgenommen werden. Jeder der einen Fila hat, weiss was diese Rasse für einen Charakter hat, also auch wie er wo reagiert.
Wie gesagt, zwischen Fila und Halter besteht so ein großes Vertrauen, das wenn ich sage es ist in Ordnung, es auch so ist. Ein Fila ist definitiv kein Monster, welches Menschen "zerfleischt" und wie diese Rasse sich gerade der Familie gegenüber verhält ist unbeschreiblich, so viel LIEBE wie diese Hunde uns geben!!!
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 21:02
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Charakterstark wäre für mich gewesen,das der Fila cool geblieben wäre!

Jörg

Das sehe ich auch so. Ich finde nicht, dass die Reaktion auf den Mann mit Stuhl besondere Charakterstärke oder besonderen Mut zeigen würde.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 14:52
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Stelle uns er mal vor, wir sind Fila Brasileiro zuchter in Belgien. Haben zur zeit 4 fila's und noch einige Hundinnen bei anderen.

Wir haben sowohl cbkc wie auch cafib wobei wir eher richtung letzes zuchten werden.

Der Temperamentstest wird von viele einfach geübt und geübt. Auf www.youtube.com/desolcasa haben wir auch einige bilder stehen von einem einfachen Test. Es ist schön zu sehen und zeigt vielleicht nur Ein Teil vom wesen des Fila's.

Mit unseren Junsten Rüde, jetzt 2 Jahre alt sind wir letzem Samstag in Dormund bester Fila geworden. Er ist vom Karakter hatl ein richter Fila. Ja wir können mit Ihn schnell durch die Masse hindurch gehen aber anfassen sollte ihm Keiner. Er hat dies schon seit 3 Monaten alt gemacht, auch auf Welpentrainung mit anderen wollte er nicht spielen, nicht anfassen. Wir haben ihm jetzt soweit dan wenn Leute kommen er nicht gleich beißt nut mann sollte nicht schnell laufen oder Ihnen zu lange fixieren.

Andere fila's die wir haben sind nicht so extremen aber 2 Hundinnen lassen Sie auch nicht zu anfassen. Die schutzen auch die Familie wenn es nötig ist.

Hieroben lese ich mit ein Fila durch die Stadt gehen. Mit ein Rüde der etwas ausgewaschen ist wurde ich es normal nicht machen, Sie sind ziemlich dominant und vertagen keine anderen rüden. Gut es gibt auch der cbkc Linie mitlerweile auch eine Fila's die vielleicht zu lieb sind. Auch in Dortmund konnte mann einige fila's sehen die jeder anfassen konnte.

Da wir in europe laben sollte es allerdings doch ein mittelweg geben. Beißen sollte er nicht so ohne weiteres, wenn der eigentumer in der nahe ist und es kein grund gibt. Aber atwas Katakter sollten Sie doch haben.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 19:13
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Wie bitte, ein ausgewachsener Fila Rüde ist zu dominant um mit anderen Rüden klar zu kommen? Man kann mit ihm nicht durch die Stadt gehen es sei denn er ist kein "richtiger" Fila bzw. zu "verweichlicht"? Sorry, das sehe und erlebe ich aber anders!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #79 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 05:50
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von desolcasa Beitrag anzeigen
Haben zur zeit 4 fila's und noch einige Hundinnen bei anderen.
Genau solche Züchter finde ich klasse...

Zu dem Rest sage ich auch lieber nix.

Grüße, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #80 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 08:04
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Mein Fila ist ausgesprochen selbstbewußt, er hat ein schönes Sozialverhalten und ist durchaus auch mit anderen Rüden verträglich.
L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22