Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 09:32
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen
-ich auch nicht-mone
Dann sind wir ja schon Zwei

Im übrigen denke ich auch nicht, dass man den MAN oder andere Molosser mit einem Fila vergleichen kann!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 09:54
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Ich kenne die Körung der Hovawarts nicht aber ich habe lange Schäferhunde gehalten und dort wird bei der Körung auch eine Schutzdiensteinheit abverlangt.
Der Schutzdienst beim Schäferhund beinhaltet ganz viele Elemente der Unterordnung und dort wird Gehorsam ganz groß geschrieben.
Diese Hund sind sicher in Hundführerhand und kontrollierbar.
Beim Hundesport wird der Hund im Beutetrieb gearbeitet und nicht im Wehrtrieb!!

Zur Körung:
Ich habe viele Hunde auf dem Platz gesehen und auch für die Körung wird lange gearbeitet. Nicht jeder Hund taugt was. Aber gut aussehen lassen kann man alle.
Man sucht sich "den" Helfer und dann kriegt auch der letzte Schisser seine Körung.
Auch als Käufer finde ich diese Darstellungen nicht sehr aussagekräftig.

L.G. Angela
Hallo Angela,
Du hast hoffentlich aus meinen 2 Postings zu dem Thema rausgelesen, dass ich mir meine Meinung bezüglich einer "Aussagekraft" oder dem Sinn solcher Tests gespart habe, oder?
Das werde ich auch weiterhin tun.
Ich persönlich finde die Videos nicht sooo wild - dabei bleibe ich.
Veröffentlicht hätte ich sie nicht, mal davon ab, dass ich meine Hunde nicht absichtlich in eine solche Situation bringe.
Ich persönlich habe bei einer Körung eines Hovawards zugeschaut, die lief in etwa so ab, wie hier geschildert:

Der Hund und seine Besitzer werden u.a. von einem Figuranten bedroht. Über welchen "Trieb" das "aufgebaut" wird, ist mir schnuppe!

http://www.hovawarte.com/sued/?id=336

(Das ist aus der "Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V." - VDH)

Auch zu diesem "Test", zu Sinn oder Unsinn spare ich mir meine Meinung - ich sag nur: Es gibt eine Ähnlichkeit zu dem Test von omarock: Wie verhält sich der Hund, wenn er oder sein Besitzer bedroht wird.

So. Das wollte ich nur mal loswerden.
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 09:56
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Mal ganz ehrlich?
Ich würde mich schämen, wenn mein Hund sich aufführen würde wie der Fila im Video.
Wenn der Hund schon die Notwendigkeit sieht die Verteidigung zu übernehmen (weil ich wohl in seinen Augen nicht in der Lage bin) dann sollte er es richtig machen. Dieses halbherzige Rumgeknabber teilweise Flankezeigen und unkonsequente Vorwärtsgehen zeigt Unsicherheit. Denn mal unter uns Klosterschwestern, wenn er wirklich wollte würde wohl nicht nur der Plastikstuhl zerlegt werden.
Test nicht bestanden.
Zumal, das ist kein Temperamentstest! Erläuterungen wie vorstehend.

Mal was ganz grundsätzliches. Es mag Lebensumstände geben, die einen Fila - wie mit unverhohlenem Stolz beschrieben - rechtfertigen. Diese mit gut sozialisierten Filas bei uns zu vergleichen und unsere als nicht ursprünglich zu bezeichnen ist dumm. Der Fila ist sicher sehr Familienbezogen und hat ein ausgeprägtes Territorialverhalten, aber der Fila muss auch anpassungsfähig sein. Hüben sowie drüben...
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 10:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Groß Kummerfeld S-H
Beiträge: 1.915
Images: 3
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Dank dieser mir persönlich Bekannten Dame http://www.fila-brasileiros.de/verordnungen.html kann sich mein Hund hier in S-h Sauwohl fühlen !
Ich möchte auch das ,das so bleibt . Klar ist es einfach auf Jemanden einzuhacken ,aber wenn ich so ein sinnloses Video ins Netz setze ,dann muß ich auch mit der Kritik derer leben ,die nicht zu solchen "dubiosen Tests " stehen . Klar Omarockt hat bisher sehr schöne und tolle Bilder und Texte verfasst . Aber wie sagt man so schön : Das war ein Griff ins Klo ! Ich für meinen Teil hoffe ,das der Fila auch weiterhin als angenehmer und zuverlässiger Begleiter seinen Platz in der Gesellschaft behält .
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 10:50
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Jörg, aber auch hier.. Schutz in Verbindung mit Unterordnung.

Das wird beim Fila leider nicht gezeigt. Von daher kann so mancher das in den falschen Hals bekommen.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 11:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen

Der Hund und seine Besitzer werden u.a. von einem Figuranten bedroht. Über welchen "Trieb" das "aufgebaut" wird, ist mir schnuppe!
Aber das ist es in der Hundeausbildung wohl nicht...

Ein "Temperament-Test" ist etwas anderes als das was auf der Hovawart Seite steht. Allerdings auch als das was hier im Video zu sehen ist.

Ansonsten schließe ich mich WW an.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 11:36
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Okay Angela - in Ordnung.
Eins noch von mir zu diesem Thema: Ich denke mal es war von mir nicht richtig, den Fila mit den Gebrauchshunderassen zu vergleichen - falls das so rüberkam. Es ging mir ja eigentlich nur um diesen schnöden Test...nicht um einen generellen Vergleich. Der Fila ist ja ursprünglich kein "Schutzhund", sondern ein Jagd- und Wachhund und ein Hund für die Arbeit an der Herde.
Ich denke dieser Verwechselung unterliegen viele "Interessenten"...und auch der "Test" lenkt etwas in diese "falsche" Richtung. Das liegt bestimmt auch an dem Image dieser Rasse, leider.
Das dann durch züchterische Einflussnahme anpassen zu wollen.....ist das nicht schonmal in Deutschland in die Hose gegangen? Mit fatalen Folgen für den Fila? Ich erinnere mich da dunkel an ein Posting von Anne.
Andererseits stehe ich persönlich einer Selektion entgegen den Rassemerkmalen in die "andere Richtung", sprich 3-Zimmer-Innenstadt-Tauglichkeit auch skeptisch gegenüber...
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 11:58
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

recht hast du Jörg.. sehe ich auch so
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 11:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Andererseits stehe ich persönlich einer Selektion entgegen den Rassemerkmalen in die "andere Richtung", sprich 3-Zimmer-Innenstadt-Tauglichkeit auch skeptisch gegenüber...
So "krass" in schwarz/weiss formuliert hast Du sicherlich zu Recht Bedenken.

Auf der anderen Seite muss sich ein Hund dem zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext anpassen. Das ist wahrscheinlich schon seit der Haustierwerdung so.

Um auch ein krasses Beispiel zu wählen um zu verdeutlichen was ich meine: Wie sollte ein Pitbull (oder seine FCI Version der AmStaff) denn selektiert werden? Nach seinen ursprünglichen "Rassemerkmalen"?



Hinzu kommt die Fragestellung, nach der Sachlichkeit der historischen Überlieferungen aller "urtümlichen Schutz und Wachhundrassen". Was von den erwähnten Wesenszügen war den Rassen in die Wiege gelegt (genetisch) und was war Ergebnis einer "Ausbildung"???

Wenn ich mir heute die Beschreibungen einiger Rassefanatiker ansehe, dann bin ich mir sicher, dass es das früher genauso gegeben hat. Und damit meine ich Übertreibungen und Fehlinterpretationen hundischen Verhaltens.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 13:58
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@All: Natürlich werd ich mich äussern! Waren nur seit gestern morgen nicht online und konnte mich aufgrunddessen auch nicht eher melden! Ich werde auch nicht auf alles antworten, da schon ganz schön viel geschrieben wurde...
Erstmal wird der Wesenstest (CAFIB) so ausgeführt und daran kann ich auch nichts ändern! Zweitens weiß ich, das das Video nicht perfekt ist, aufgrunddessen das der Figurant sehr ängstlich war (ich würd mich auch nicht als Figurant für andere Filas zur Verfügung stellen) und es war das erste Mal, das wir so einen Temperamentstest gemacht haben. Ebenfalls auch das letzte Mal. Unsere Filas werden bestimmt nicht von uns scharf gemacht oder sonst was. Sie haben von klein auf Kontakt zu anderen Menschen, aber der Charakter des Filas ist nunmal so und die "Freundschaften", die ein Fila als Welpe mit anderen Menschen schließt, die aber nicht zur Familie gehören, die ersten kündigt er ab ca. 8 Monate wieder. Desweiteren geht ein Fila auch nicht in die Stadt oder sonst wohin und "zerfleischt" alles was ihm entgegen kommt! Daimon war in Deutschland immer mit uns in Cafes oder Eisdielen, es muss ein großes Vertrauen zwischen Halter und Fila bestehen und es ist alles gut! Unsere Filas hören aufs Wort und wenn ich Stop, Platz oder Sitz im richtigen Ton sage, dann wird es auch sofort ausgeführt! Sie sind sogar bei Jagd abrufbar, ein Stop und Komm und sie sind wieder da.
Wenn ich einen Fila habe, weiss ich was ich für eine Rasse habe und kann diese Rasse auch nicht mit anderen Rassen vergleichen. Sinn oder nicht Sinn eines solchen Tests, Welpeninteressenten wollten sehen, ob Daimon wirklich charakterstark und temperamentvoll ist und das wars!

Liebe Grüße,
Svenja.
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22