Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 07:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

So sehe ich das auch Nicole.
Ich möchte Besuch empfangen können und mich draußen frei Bewegen können mit meinem Hund.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 07:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Diggimon Beitrag anzeigen
Sorry ,aber ich brauche keine solche Heißgemachte Kampfmaschine . Wer soll denn in Gottesnamen so ein Geschoß halten ? In Zweifelsfall kann ich den Hund ja nirgenswo mehr mitnehmen ,weil ich Angst haben muß Er frißt meine Freunde und Bekannte . Es ist eh schon schwer mit solchen Rassen ,aber wie schon erwähnt ,diese Bilder tragen nicht zur Beliebheit bei . Ich möchte auch in Zukunft eine Hund halten ,wo ich auch Besuch bekommen kann,und nicht den Hund wegsperren muß . In diesem Sinne ,hoffe ich auf vernünftige Filazüchter die so eine Quatsch nicht machen .
Ich nehme deinen Beitrag mal als "Aufhänger", weil er gerade an passender Stelle steht und der Grundtenor mit dem der meisten User hier übereinstimmt.

Vorweg: ich kenne mich mit Filas nicht aus, habe live nur relativ wenige erlebt. Alle Fila-Leute haben jedoch übereinstimmend berichtet, dass ihre Hunde in der Regel nicht einfach sind und über bestimmte Eigenschaften verfügen, die ein Halten auf dichtbesiedelten Gebiet eher schwierig macht. Ähnlich wie bei Herdenschutzhunden. Und zwar ganz ohne "heiß machen". Ein "richtiger" Fila agiert intuitiv so. Trotzdem berichten hier einige Fila-Halter, dass es trotzdem möglich, diese Hunde vernünftig zu erziehen, unangeleint laufen zu lassen, Stadtgänge zu absolvieren... ohne gleich einen Menschen anzufallen. Problematisch wird das Ganze eher auf eigenem Revier (wie bei so manchem territorialen Hund anderer Rasse auch!) ... und hier funktionieren dann solche "Temperamentstests" meist ganz gut, wohingegen so mancher Fila, der daheim nach vorne gehen würde, auf einem fremden Platz dann doch die Rute einzieht. Zumindest wurde das hier im Forum so berichtet.

Omarock nun so darzustellen, als ob sie bewusst ihre Hunde scharf macht, auf Angriff abrichtet oder ähnliches, finde ich nicht gerade fair... gerade in Anbetracht ihrer sonstigen Beiträge.

Gut... das Video ist auch nicht so ganz mein Fall. Ich kann auf solche Tests gut verzichten, zumal ich ihn auch nicht gerade gut (sicher) ausgeführt finde. Aber wirklich tragisch fand ich es auch nicht. Der Hund ist schließlich nicht geifernd ausgetickt und hat nicht mit aller Macht versucht, einen Mann anzugreifen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 07:56
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Bei manchen Videos im Netz bekommt man schon einen schlechten Eindruck..
Dies hier z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=Zd83HXdcUjs

Omarock hat uns viele schöne Fotos gezeigt, von ihren Filas und ganz sicher trainiert sie ihren Hund nicht zu einer Kampfmaschine.

Vielleicht solltet ihr diese Beiträge in den geschützten Bereich verlegen....???


L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:19
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Find ich auch,omarock hatte dies bestimmt nicht vorher bedacht...
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Ich finde das Video und die Kommentierung mit "stolzgeschwellter Brust" nicht toll. Was soll das bringen solch ein Test???

Als jahrelange Halterin eines BM habe ich Wert auf absolute Souveränität und Gelassenheit meines Hundes gelegt und trotzdem konnte ich mich auf meinen Hund verlassen. Als Temperamentstest kann man das Video m.E. nicht betrachten. DAS hat doch nichts mit dem Temperament zu tun.

Bei einem Wesenstest wäre der Hund durchgefallen, weil er selbst bei größerer Distanz der Person nicht ruhiger wird. Bei uns wurde mit fremden Personen die dicht neben dem Hund plötzlich einen Schirm aufspannen getestet. Die Hunde mußten sich neutral verhalten.

Ich glaube es ist egal welche Rasse man hält (jetzt habe ich auch noch einen Bobtail), aber im Ernstfall kann man sich darauf verlassen, weil sie ein Gespür für ECHTE Gefahr haben. Das habe ich live mit meinem Bobtail erlebt als ein Exhibitionist vor mir sein "Unwesen" treiben wollte!! Ansonsten reagieren meine Hunde abwartend, freundlich und gelassen. Anders will ich es auch nicht haben!
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

So ist es.
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:48
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Alle

In einem anderen Forum wurde von Svenja/Omarock genau der gleiche Eintrag inkl. des Videos eingestellt und auch dort ist eine Diskussion im Gange. Ich habe mich dort ebenfalls dazu geäußert und möchte hier nur noch mal kurz dazu sagen,
Ich habe das Glück seit 20 Jahren mit Filas zusammen leben zu dürfen. Meine Filas waren im Charakter alle sehr ursprünglich und genau deshalb habe ich mich in diese Rasse verliebt. Gerade deshalb aber ist es das A und O ein Vertrauensverhältniss zum Fila zu haben damit er eben immer und überall ein ruhiger und souveräner Begleiter ist. Wir haben eine Fa. und somit täglichen Kundenverkehr, natürlich ist der Fila wachsam, aber deswegen "frißt" er doch nicht die Kundschaft auf! Er hat seinen Platz und von dort aus wird beobachtet. Ich fahre täglich mit meinem Fila unangeleint Fahrrad, auch das ist hervorragend möglich. Natürlich läßt er sich von niemanden anfassen, aber ich möchte auch nicht von jedem x-beliebigen angefaßt werden! Natürlich geht er mit mir in die Stadt zur Bank, warum auch nicht, er ist ruhig und souverän und beobachtet auch hier. Ich halte diese Tests für absolut überflüssig und für totalen Quatsch, viele Filas werden genau wie im Schutzhundesport schon im Jugendalter in ihr Hetzgeschirr gespannt und dann wird "geübt". Was bitte sagt das zum Temperament aus???? Das einzige was der Hund "lernt": AH ha, Geschirr an also muß ich nach vorne gehen! Geschirr aus und viele machen sich in die "Buchse"! Nichts anderes wie bei vielen DSH, kaum ist der Figurant weg ist der Hund wieder lieb! Also Aussagekräftig gleich Null! Ich bleibe dabei, mein Fila würde beschützen aber in der heutigen Zeit finde ich es unverantwortlich solche Videos "verherrlichender Weise" ins Netz zu stellen.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:59
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Ein Forum ist ja dazu da-Meinungen auszutauschen..und manchmal seine Meinung zu überdenken und geg.zu ändern-da Susanne schreibt,dass dies nicht nur in diesem Forum gezeigt wurde und somit ein "Ausrutscher"von seiten omarocks war(von dem ich ausging)-und einige Filabesitzer leicht angesäuert reagieren wär eine kleine Erklärung von omarock angemessen-falls es sie überhaupt interessiert

auch wenn ich nicht mit Fila aufwarte-bin ich auch täglich bemüht ,anderen Leuten ihre Vorurteile nicht zu untermauern....sondern mit dem Gegenteil aufzuwarten...ein MAN kann souverän-ruhig-zurückhaltend-freundlich sein
(haben noch viel Arbeit vor uns....)
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (08.04.2009 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 09:09
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen
Ein Forum ist ja dazu da-Meinungen auszutauschen..und manchmal seine Meinung zu überdenken und geg.zu ändern-da Susanne schreibt,dass dies nicht nur in diesem Forum gezeigt wurde und somit ein "Ausrutscher"von seiten omarocks war(von dem ich ausging)-und einige Filabesitzer leicht angesäuert reagieren wär eine kleine Erklärung von omarock angemessen-falls es sie überhaupt interessiert
Und was soll Omarock erklären? Stehe irgendwie auf dem Schlauch, fürchte ich?
Sicher wird er - sie sich dabei was gedacht haben, als dieser "Test" gemacht wurde! Ich war auch schon in Griechenland, aber ich bin von niemanden mit nem Plastestuhl angefallen worden!

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen
auch wenn ich nicht mit Fila aufwarte-bin ich auch täglich bemüht ,anderen Leuten ihre Vorurteile nicht zu untermauern....sondern mit dem Gegenteil aufzuwarten...ein MAN kann souverän-ruhig-zurückhaltend-freundlich sein
(haben noch viel Arbeit vor uns....)
Ich weiss ja nicht, was Du für MAN kennst, aber ich habe bisher noch keinen kennengelernt der nicht souverän und freundlich war!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 09:31
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Goofymone Beitrag anzeigen
Und was soll Omarock erklären? Stehe irgendwie auf dem Schlauch, fürchte ich?
Sicher wird er - sie sich dabei was gedacht haben, als dieser "Test" gemacht wurde! Ich war auch schon in Griechenland, aber ich bin von niemanden mit nem Plastestuhl angefallen worden!


Ich weiss ja nicht, was Du für MAN kennst, aber ich habe bisher noch keinen kennengelernt der nicht souverän und freundlich war!

-ein nettes Wort

-ein Statement-ihrerseits..was weiß ich?


-vielleicht war auch nur genau diese Disskussion gewollt...ich kenn sie nicht..

-ich auch nicht-mone
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (08.04.2009 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22