Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 19:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

das soll kein Angriff sein, aber mir wäre glaub nicht ganz wohl mit so einem Hund zusammen zu sein. Wenn man ihn nur als Wachhund braucht ist das in Ordnung, aber man muss doch auch mal raus an der Leine - was ist wenn ein Kind angelaufen kommt oder im vorbeilaufen mal kurz streichelt? Ich hätte immer Angst dass irgendjemand was passiert (nicht mal mir selbst - aber eben jemand Fremden). Auch wenn jemand auf's Grundstück kommt hat er da ja vielleicht nichts zu suchen aber dass er gleich gefressen wird... Wie ist es beim Tierarzt? Immer Vollnarkose? Mir ist viel wohler wenn mein Hund nur duch sein Aussehen abschreckt aber zu jedem nett und freundlich ist und ich nicht Angst haben muss dass er irgenwann die Freunde meine Kinder im Garten vergräbt die vielleicht mal unangemeldet auf's Grundstück kommen... Ich glaub auch der liebste Hund weiß dann zu unterscheiden wenn z.B. nachts ein Einbrecher kommt oder man im Dunkeln von einem Fremden "angegriffen" wird. Wie gesagt - kein Angriff - nur meine Meinung...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 19:58
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Enouks Frage, wie das beim Tierarzt abläuft, würde mich auch mal interessieren. (Dass ich auch nicht selbst auf solche Fragen komme)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 20:33
Benutzerbild von Cash
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: nähe HH
Beiträge: 405
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Sinn oder nicht Sinn,Hut ab für den "Freiwilligen"
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 20:42
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Mhm, ich möchte überhaupt nicht, dass meine Hunde in dieser Art reagieren. Zudem glaube ich auch nicht, dass man von dieser gestellten Situation auf eine reale ähnliche Situation schliessen kann. Der Hund merkt ja, dass sein Besitzer keine Angst hat und somit nicht wirklich etwas schlimmes passiert. Luna würde bei einer solchen Aktion weder Angst noch Agression zeigen, dennoch traue ich ihr zu, mich in einer ernsthaft bedrohlichen Situation zu verteidigen.

Lisa hätte ebenfalls nicht mit Angst oder Agression reagiert. Wir haben mal an einem Hundeschulen WE eine Nachtübung gemacht. Dort standen wir in einer Tiefgarage und es kam ein Mann in Motorradkluft und mit Helm laut und "bedrohlich" auf uns zu. Die meisten Hunde reagierten agressiv, wenige ängstlich, Lisa freute sich und wollte den Mann begrüßen. Mir war ihre Reaktion recht. Auch bei ihr war ich mir sicher, dass sie im Notfall mich verteidigt hätte. Ihr Grundstück hat sie zudem gut bewacht.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 20:59
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Also, wenn man spazieren geht, auch in der Stadt mit vielen Leuten, hat ein Fila kein Problem, die Menschen, die an einem vorbei gehen interessieren ihn nicht... Er reagiert auf die, die uns ansprechen und dann wird einmal sitz gesagt und er an kurzer Leine/Halsband gehalten und gut ist und das gleiche Schema wird auch durchgeführt, wenn wir ausserhalb spazieren gehen, also ohne Leine und Jogger oder so kommen, einmal rufen, dann Fuß und Sitz und das wars. Daimon ist sogar bei der Jagd abrufbar, wenn STOP dann STOP.
Das Grundstück ist eingezäunt mit einem 2 m hohen Zaun und es kommt keiner einfach darauf, abgesehen davon wohnen wir weit ausserhalb der Stadt, ohne Nachbarn, über 3 km Schotterstrasse, also kommt auch nicht einfach so einer mal vorbei!
Zum Tierarzt gehen wir nur zum Impfen...hatten das Glück, das keiner unserer Hunde bisher krank war. Zum Ablauf beim Tierarzt: Rein in die Praxis, Sitz, am Halsband halten, Kopf zum Körper, Impfung rein und das wars!
Es ist auch niemals ein Machtkampf einen Fila festzuhalten in eben genannten Situationen, zwischen einem FILA und seiner FAMILIE besteht ein GROßES VERTRAUEN! Kaum einer kann verstehen wie ein Fila mit seiner Familie ist! Er gibt all seine Liebe nur an seine Familie, er lässt sich nur von ihnen streicheln und benimmt sich manchmal wie ein "Schoßhund" und sitzt oder liegt auf einem. Das ist die andere Seite der Münze.
Und ich selber kenne diese Rasse auch erst seit 4,5 Jahren und habe meinem Mann auch nicht geglaubt, das Filas so sind und hab gesagt, er hat ihn so erzogen, das er keine Fremden akzeptiert, aber wenn man sich mit der Rasse befasst und die Geschichte der Filas liest und über den Charakter, dann lernt man dazu und ich musste auch zugeben, das mein Mann Recht hatte. Und mittlerweile haben wir 4 Filas und die sind alle gleich.
Natürlich gibt es auch Filas, die einen anderen Charakter haben, aber das ursprüngliche Wesen des Filas ist halt so.

Liebe Grüße,
Svenja.
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 07:12
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Aha,jetzt weiß ichs danke.

Am Sa. kam tatsächlich ein Fila zur HuSchu.-aus München...der hat die ganze

Zeit rumgesessen und sich die Bohne für die anderen Hunde und Halter

interessiert.Als ich mit der Dame ins Gespräch kam-hat er nur geschaut...

ich find auch,dass Du hier nix verteidigen mußt-Filas sind so und andere

Hunde sind anders-jeder hatte seine Beweggründe seinen Hund zu haben und

Griechenland ist nicht Deutschland-somit sind die Gegebenheiten

andere.......und wenn ihr glücklich seid...dann recht so
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 09:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Ich weiss einfach nicht, ob man - abegesehen von den Filmchen - der Rasse einen so grossen Gefallen damit tut, solche Sachen zu formulieren.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Filas - bin aber begeistert von einigen "ursprünglichen" Herdenschutzhund Beschreibungen und Beispielen (Videos).

Was mich daran immer begeistert hat, ist diese Souveränität und die Ausstrahlung von Ruhe - selbst in einer hitzigen Situation - z.B. beim Stellen eines Eindringlings.

Auf mich macht dieses "nach-vorne-gehen" überhaupt keinen "sicheren" Eindruck. Ein souveräner Hund, würde sich m.E. seiner eigenen Erscheinung durchaus bewusst sein und sich vor den Stuhl-Mann stellen und ihn anknurren, fixieren und am Weglaufen hindern.

Aber wie gesagt, hab ich keine Ahnung von dem Fila ansich - bis auf die Rasse-Beschreibung. Finde so eine Darstellung in einem öffentlichen Forum aber äusserts "gewagt".

Nebenbei, kenne ich den "Temperament Test" auch irgendwie "anders"...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 14:14
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Mir gehen die Bilder schon den ganzen Morgen nicht aus dem Kopf. Für die Rasse als solches ist diese Darstellung fragwürdig. Auch über dieses Forum wird versucht, über Vermittlung abgelegte Hunde dieser Rasse, zu zu vermitteln. Nach diesen Aufnahmen bin ich der Meinung, wenn dieses Verhalten wirklich rassespezifisch ist, dann dürfte man m.E. diese Hunde ohne doppelten Führerschein und polizeiliches Führungszeugnis nicht halten. Wenn ohne Ansage alles angegriffen wird, was nicht zum Rudel gehört, was passiert dann, wenn diese Hunde ohne Aufsicht sind oder der Halter selbst keinen Einfluss auf seine Tiere mehr nehmen kann. Wer oder was bremst sie dann, wenn ihr Temperament mit ihnen durchgeht?

Hunde in diese Richtung zu Züchten oder dieses agressive Verhalten auch noch zu bestärken, macht die Tiere zu Außenseitern. Bevor ich mir einen Schutzhund zulege, der für mich die Kohlen aus dem Feuer holt und vor dem aber wirklich jeder Angst hat, sichere ich mich lieber anderweitig ab. Heute gibt es dazu jede Menge Möglichkeiten.

Ich frage mich sowieso was die Bezeichnung "Temperamentstest" mit dieser Vorstellung zu tun hat, Temperament ist für mich was ganz anderes.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 14:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

... ich kenne den Temperament Test als Test, wo er Halter in "Alltags" Situationen dem Hund keine Hilfestellung geben darf und man schaut, wie reagiert der Hund. Bewusst schaut man hierbei nicht auf Gehorsam, sondern versucht das Wesen des Hundes zu beurteilen. In Skandinavien wohl recht verbreitet.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 14:41
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

liebe svenja,

vorweg, ich habe überhaupt keine ahnung von filas. aber ich finde die videos auch extrem abschreckend und bin verdammt froh, das mein hund nicht so reagiert. ich glaube, ich könnte damit nicht umgehen und hätte selbst angst vor ihm...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22