Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 08:52
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard eine Frage zum Pferd

Hallo,
wie ich mitbekommen habe,gibt es im Forum viele Pferdehalter

wir wohnen hier zwischen enorm vielen Pferdehöfen,die Reiter sind überall unterwegs ,auch im Wald ,an unübersichtlichen Stellen/Wegen.

Habe meinen Hund gut an Pferde gewöhnen können(sie ist neugierig/bellt aber nicht)-leine sie jedoch sofort an,wenn ich ein Pferd im Wald/auf Fußwegen erspähe.

Oft habe ich das Gefühl ,dass wir vom Reiter/Pferd noch nicht bemerkt wurden

ich kenn mich halt überhaupt nicht aus

ist es besser den Reiter vorsichtig auf sich aufmerksam zu machen/evtl.ein leises Rufen ?

Das geht mir schon länger durch den Kopf-da ich nicht möchte,dass wegen uns ein Pferd erschrickt und durchgeht.

Ist vielleicht ne blöde Frage-doch wenn ich manchmal sehe wie diese riesigen

Tiere ,anfangen zu tänzeln,wenn zB. ein schnelles Motorrad zu nah

vorbeifährt,wird mir um manchen Reiter ganz anders.

Ich würd mich freuen,wenn jemand eine Antwort weiss
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (24.03.2009 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 08:59
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Meine pferd scheuen nicht, wenn sie einen hund sehen, was blöd ist, ist wenn jemand auf einmal aus dem nichts auftaucht, gut ist wenn man nicht plötzlich aus ner Wingertzeile springt, oder mit irgendwas rumwedelt ansonsten denke ich braucht man da nicht viel zu machen. natürlich sollte der Hund nicht bellend und zähnefletschend aufs Pferd zurennen. ich leine meine beiden immer an und lasse sie absitzen wenn ein Reiter vorbeikommt, das mache ich aber auch bei joggern inlinern und radfahrern.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 08:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Du musst Dich mit dem Hund irgendwo stocksteif hinstellen und leise zisch Geräusche machen...

Nein, das war Spaß!

Natürlich sollte man Rücksichtsvoll und mit gutem Beispiel der Umwelt demonstrieren, wie "wir Hundehalter" wirklich sind - aber ich denke Hund ran rufen und platz machen (im Sinne von dem anderen Raum geben um zu passieren) ist da ausreichend.

Schließlich muss ja auch ein Reiter sein Pferd "Umweltsicher" machen. So wie wir das mit den Hunden versuchen.

Wenn man sieht, das da jemand extrem Probleme mit dem Pferd hat, kann man ja ein Stück weiter aus dem Weg gehen...


Bei der Überschrift dachte ich erst, Du seist auf einer Wildpferdekoppel gelandet und Hengste hätten Euch attackiert

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 09:11
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Oki,danke

hab halt auch mal "Hallo,ich geh hier mit einem Hund !" gerufen-

wenn die noch weiter weg waren-im Wald.

und bevor es um eine Kurve geht-Hund zurück-zusammen schauen,ob wer

kommt

danke .. ja,die Welt ist voller Gefahren
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 09:57
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Halloi,

also ich handhabe es bei Pferdebegegnungen so:

früher hatte ich drei Hunde, die gerne mal was verbellt haben, auch Pferde.

So habe ich dem Reiter dann rechtzeitig zugerufen, daß meine Hunde plötzlich bellen könnten, wenn ihr Pferd an uns vorbei kommt. Denn es gibt ja auch schreckhafte Pferde.

Jim verbellt Pferde nicht, aber ich leine ihn an und gehe ein ganzes Stück vom Weg runter, zur Seite und lasse ihn da neben mir Sitz machen.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 16:17
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Kenne ja nun beide Seiten und muß sagen, der Reiter kann nie so dumm denken wie die Pferde handeln.
Mal gehen sie überall vorbei ohne Theater, beim nächsten mal ist selbst ein Grashalm gefährlich.
Darum bin ich immer dankbar, wenn sich Leute durch lautere Unterhaltung oder kurzes Rufen bemerkbar machen.
Adennauer fand anfangs jede Holzbank im Wald super schlimm, störte sich aber nicht an einer Kindergartengruppe, die schreiend durch den Wald tobte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0204a.jpg (14,4 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 18:32
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Danke für Eure Antworten..
@tpgbo
Schönes Foto ich hab einen heiden Respekt vor so großen Pferden...allerdings auch vor kleinen
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 18:38
Benutzerbild von Filou!
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 340
Images: 3
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Ich hab auch ein Pferd, und ich bin schon dankbar, wenn der Hund angeleint ist und nicht hinter meinem Pferd herrennt und dieses auch noch in die Hinterbeine beisst (ist mir schon passiert!!!).

Also rufen musst Du nicht unbedingt, aber wenn Du Dich dann sicherer fühlst dann mach es ruhig. Man träumt ja auch mal so vor sich hin als Reiter
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 09:03
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: eine Frage zum Pferd

ich hatte gestern eine "Pferdebegegnung"!!!

Das Pferd kam im Wald entgegen.....Wahnsinn!!!

es war schwarz wie die Nacht

-Schulterhöhe über meinem Kopf!!!!(ich bin 1,73m)

aber nicht schlank-sehr muskellös(kein Haflinger)starke Fesseln

die Mähne und der Schweif-schwarz,wellig bis zum Boden !!!

es ist majestätisch über Stock und Stein getrabt-hat dann noch zu allem Überfluss den wunderschönen Kopf nach hinten geworfen und gewiehert...
na und der Reiter erst---man oh man---seufz
und ich stehe da,in einer knallorangenen Outdoorjacke,Sabberjeans und Gummistiefeln
"Hallo-ich geh hier mit einem Hund!!" winke,winke

müdes Lächeln seinerseits-nettes Lächeln meinerseits...:traurig1:
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 10:10
Benutzerbild von ceci
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: bei Berlin
Beiträge: 498
Images: 3
Standard AW: eine Frage zum Pferd

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen

und ich stehe da,in einer knallorangenen Outdoorjacke,Sabberjeans und Gummistiefeln
"Hallo-ich geh hier mit einem Hund!!" winke,winke

müdes Lächeln seinerseits-nettes Lächeln meinerseits...:traurig1:
BRÜLL!!!!! Klasse Auftritt..
@ Peppi: Pferde sind da nicht so beeinflussbar wie Hunde. Mein Hund orientiert sich (im Glücksfall) bei Gefahr an mir. Für mein Pferd bin ich kein Rudelchef. Das Pferd ist ein Fluchttier. Und mir sind bellende Hunde, die mein Pferd umkreisen, ein Greuel. Das kann nämlich für alle Beteiligten schlecht ausgehen. Auch für den Hund.

Gruß
Ceci
__________________
"Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22