Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 20:41
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundemord beim Militär

Ich habe die Litertur nicht greifbar aber wenn du die ARtikel wirklich willst kann ich das naechste Mal in der Uni nachsehen. Ich arbeite mit Schafen, deren Beisskraft ist nicht so bedeutsam...

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Dabei ging es um "ein" Individuum aus einer Gruppe von 4 Rottweilern.

Es wurden jeweils 4 Hunde verschiedener Rassen getestet um zu schauen, ob an dieser Beisskraft Story was dran ist.

Mit Blick auf die Gruppen, lag die höchste Beisskraft bei all den Rassen, deren Schädelform dem des Wolfes am nächsten kam - also z.b. Schäferhunde.

Lustigerweise hatte in der gleichen Testreihe, sogar ein Mensch fester zugebissen... ich glaube es waren 1400 lbs

Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 10:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundemord beim Militär

Natürlich bin ich interessiert, aber ich behaupte das ist das was ich meine. Es gibt nämlich wohl nur diesen einen

"Measurement of Bite Force in Dogs"


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 11:26
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich interessiert, aber ich behaupte das ist das was ich meine. Es gibt nämlich wohl nur diesen einen

"Measurement of Bite Force in Dogs"


Der Artikel hat schon 22 Hunde und keine Menschen zum Vergleich, ist also nicht der den du oben erwaehnt hast.

Hier ist der Zusammenhand zwischen Kopfform und Bisskraft fuer Raubtiere: http://www.pubmedcentral.nih.gov/art...?artid=1564077

Und hier fuer Hunde die beiden Wege wie Bisskraft veraendert werden kann bei Hunden:

The generalized carnivore jaw
W. S. GREAVES 1
1 Department of Oral Anatomy, The University of Illinois at Chicago, 801 South Paulina Street, Box 6998, Chicago, Illinois 60680, U.S.A
Copyright 1985 The Linnean Society
KEYWORDS
Carnivora • jaw geometry • jaw lever system • model


Und hier nich ein allgeminerer (nicht peer reviewed) Artikel. http://www.glapbta.com/BFBP.pdf (sollte frei zugaenglich sein)

Aeltere Artikel gibt es noch mehr aber ich habe nicht auf alle Vet-Journals Zugriff.

Ganz von der wissenschaftlichen Seite abgesehn, willst du mich aufziehen oder war die Diskussion dein Ernst?
Der alte schwarze Kong hat (entgegen den was ich vermutete) schon vier junge Rottweiler (Janna, Bo, Bo's Vater Max und einen dazwischen) ueberlebt. Alle konnten ihn ganz entspannt wie einen Kaugummi kauen. Unser Bullmastiffchen und die Bullmastiffs, Labradore und andere Hunde von Freunden diverser Rassen koennen ihn kaum verformen.

Das der menschliche Biss kraeftiger ist als ein Hundebiss glaube ich dir sofort wenn das Militaer in Nordirland Soldaten losschicket und Menschen zu beissen statt Rotties; oder alternativ ich mehr Menschen kennenlerne die begeistert wie Terrier oder Rotties von Spielzeugen baumeln an denen sie sich nur mit den Zaehnen festhalten...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 11:41
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich interessiert, aber ich behaupte das ist das was ich meine. Es gibt nämlich wohl nur diesen einen

"Measurement of Bite Force in Dogs"


ich habe einen Bericht bei Discovery Channel gesehen.Da hatten sie Hunde verschiedenster Rassen getestet z.B.Ansprungkraft und die Beißkraft.
Es wurden Malinois,Schäferhunde,Pitbull,American Bulldog Rottweiler und Mastiff getestet.
Die Malinois und Schäferhunde haben sich nicht viel genommen.Der Pitbull war schon um einiges stärker aber der Am.Bulldog war noch um einiges stärker.Der Mastiff sah zwar etwas träge aus,aber an dessen Kraft kam nur der Rotti ran,der ihn aber auch in der Beißkraft überlegen war.Das war sehr interessant die Schäferhunde und Malinois haben sich so richtig ins Zeug gelegt,von den Bilder her war das schon sehr beeindruckend,aber als dann der Mastiff und der Rotti mit Links den Figuranten umwarfen hat man dann den Unterschied deutlich gesehen.Der Mastiff hatte beim Beißtest einfach mal so hingelangt und ohne Anstrengeung mehr als das dreifache an Bisskraft wie die Schäfer gehabt.Der Rotti konnte sich durch mehr Agression als beim Mastiff noch etwas vom Mastiff in der beißkraft absetzen.
Aber im Endeffekt ist das sowieso egal,da es so oder so schmerzhaft für einen Menschen ist von einem Hund gebissen zu werden egal wie stark dieser zubeisst,unser Fleisch und unsere Knochen sind eh schwächer...
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 11:45
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
ich habe einen Bericht bei Discovery Channel gesehen.Da hatten sie Hunde verschiedenster Rassen getestet z.B.Ansprungkraft und die Beißkraft.
....
Aber im Endeffekt ist das sowieso egal,da es so oder so schmerzhaft für einen Menschen ist von einem Hund gebissen zu werden egal wie stark dieser zubeisst,unser Fleisch und unsere Knochen sind eh schwächer...
Mein Interesse war viel harmloser, Peppi hat aus einem anderen Thread ein Zitat von mir kopiert ueber Beisskraft. Mein Interesse galt der Widerstandsfaehigkeit des Kongs (Spielzeug).

ich werde mich sicher nie mir unserer Rotweiler Dame anlegen, sie eist ein absoluter Knuddelhund und seit ein paar Monaten sogar gepruefter Therapiehund.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 11:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen
Ganz von der wissenschaftlichen Seite abgesehn, willst du mich aufziehen oder war die Diskussion dein Ernst?
Ich fand es total daneben, die Aussagen der Organisation Peta mal eben in diese Ecke der unsachlichen Berichtersattung zu schieben - und das ohne irgendwelche Quellen oder Belege.

Nur weil die keine Tiere essen und auf Ihre Art dafür Propaganda machen, heisst das doch nicht das der Film gefaked ist.

Und deshalb habe ich eine andere - in meinen Augen haltlose - Behauptung Deinerseits zitiert.

Der Discovery Bericht - schon wie er hier beschrieben wird - zeigt doch wie schwer die Thematik zu bewerten ist.

Den Rest muss ich mir durchlesen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 12:05
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich fand es total daneben, die Aussagen der Organisation Peta mal eben in diese Ecke der unsachlichen Berichtersattung zu schieben - und das ohne irgendwelche Quellen oder Belege.

Nur weil die keine Tiere essen und auf Ihre Art dafür Propaganda machen, heisst das doch nicht das der Film gefaked ist.

Und deshalb habe ich eine andere - in meinen Augen haltlose - Behauptung Deinerseits zitiert.

Der Discovery Bericht - schon wie er hier beschrieben wird - zeigt doch wie schwer die Thematik zu bewerten ist.

Den Rest muss ich mir durchlesen...

Mein Beleg war ihre Kampagne "save the sea kittens", ich war ein grosser Peta Befuerworter fuer Kampagnen in der Vergangenheit. Aber die aktuellen Kampagnen haben keine wissenschaftliche Grundlage mehr. Schafe werden zum Scheren nicht getoetet bekommen aber ohne scheren massive Gesundheitsprobleme, auf der Website steht das genaue Gegenteil als Argument gegen Wolle (Nicht auf der Deutschen). Quelle (http://www.savethesheep.com/animals.asp) Abschnitt Shear Torture. Auf der Seite steht viele wahres (z. B. ueber mulesing, aber eben auch sehr viel Halbwahrheiten und ganz falsche Aussagen)

Ich kann mir vorstellen das der Bericht echt ist, aber ich weiss definitiv das viele der Sachen auf der Peta Website sehr, sehr verzerrt oder einfach falsch dargestellt werden, und sehe sie daher als eine mit vorsicht zu geniessenden Quelle.

Fuer die Beisskraft eines Rottweilers sollten dir die Belege jetzt wohl auch reichen. Wenn icht schicke ich dir gerne einen Kong zum selber testen...
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 12:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundemord beim Militär

So angefangen aber abgebrochen: Das eine bezieht sich nur auf irgendwelche Theorien von jemand anderem und das andere ist schlechter Populismus.

Versteckt sich leider oft auch hinter Wissenschaft. Wenn ich die Argumentation richtig deute, dann versucht man über die Gesetze der Physik auszurechnen wer am "heftigsten" beisst.

Am Ende ist man aber wieder beim Wolf.

Guck Dir mal Preugschat an. Da gibt's einen Hinweis, dass sämtliche vor 1995 erstellten Studien äussert fraglich sind.

Zusammenhang zwischen Schädelform und Beisskraft übrigens schon viel älter...

Aber wie auch immer - ich glaub nicht dran. Mann muss sich einfach immer fragen: Ist das was die da als Ergebnis präsentieren, wirklich Aussagekräftig?

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 12:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundemord beim Militär

Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen
Fuer die Beisskraft eines Rottweilers sollten dir die Belege jetzt wohl auch reichen. Wenn icht schicke ich dir gerne einen Kong zum selber testen...
Genauso so seriös sind die anderen Testreihen auch.

Wenn ich fertig bin, hat dann übrigens der Bulldog die geringste Beisskraft
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 12:14
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundemord beim Militär

Ich bin etwas eingeschraenkt in meiner Argumentation, da ich keinen vollen Zugriff auf Vertinaerwissnschaftliche Texte habe.

Um die zwei themen zu vereinen - du glaubst Peta, einer Aktivistengruppe die nachweisslich falsche Aussagen auf der Website haben unkritsch.

Aber relativ neue wissenschaftliche Artikel aus peer-reviewed journals findest du zweifelhaft? Buecher kann jeder schreiben... sie werden zwar editiert aber letztendlich kann jeder veroeffentlichen was er will.

Ich fand das Forum hier bis jetzt meist nett weil man sachen diktieren konnte und einfach Beispilee aus dem Alltag anbringen konnte. Wenn ich jedes statement jetzt mit wissenschaftlichen berichten belegen muss (e.g Peta sind Aktivisten keine Wissenschaftler; Rottwiler haben kraeftige Beisserchen) dann kann ich es mir auch sparen. Da verwende ich die Zeit lieber meine Doktorarbeit zu schreiben.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
So angefangen aber abgebrochen: Das eine bezieht sich nur auf irgendwelche Theorien von jemand anderem und das andere ist schlechter Populismus.

Versteckt sich leider oft auch hinter Wissenschaft. Wenn ich die Argumentation richtig deute, dann versucht man über die Gesetze der Physik auszurechnen wer am "heftigsten" beisst.

Am Ende ist man aber wieder beim Wolf.

Guck Dir mal Preugschat an. Da gibt's einen Hinweis, dass sämtliche vor 1995 erstellten Studien äussert fraglich sind.

Zusammenhang zwischen Schädelform und Beisskraft übrigens schon viel älter...

Aber wie auch immer - ich glaub nicht dran. Mann muss sich einfach immer fragen: Ist das was die da als Ergebnis präsentieren, wirklich Aussagekräftig?

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22