Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Registerpapiere! Sinn oder Unsinn? (https://molosserforum.de/allgemeines/7718-registerpapiere-sinn-oder-unsinn.html)

larissa 14.01.2009 18:50

Registerpapiere! Sinn oder Unsinn?
 
Hallo, ich habe mal eine Frage...vielleicht habt Ihr eine Antwort dafür!
Ist es war, das ich für einen Hund Papiere beantragen kann auch wenn die Eltern keine haben???:schreck:
Stimmt es, dass man Sie bekommt, wenn ein Kaufvertrag vorgelegt wird und man mit ihm oft genug auf Ausstellungen geht!!!???!!
Wurde mir erzählt.....glaub ich aber nicht!
Lg Larissa :lach1:

bold-dog 15.01.2009 10:16

AW: Papiere!
 
Wem willst Du denn den Kaufvetrag vorlegen ?
Und auf welchen Ausstellungen willst Du den Hund zeigen ?
Nicht auf alles hören was einem so erzählt wird.;)

Was sich die Leute alles so zusammenreimen.......:eek:

Natürlich gibt es Möglichkeiten einen Hund ohne Papiere bei dem ein oder anderen Club eintragen zu lassen, das ist jedoch von Rasse zu Rasse und auch von Club zu Club verschieden.

Gast20091091001 15.01.2009 11:55

AW: Papiere!
 
Gehen wir mal vom VDH aus: Nach meinen Infos kannst du deinen Hund, wenn er im Standard liegt, typisieren lassen. (vom VDH-Richter)
Man stellt also einen Antrag auf Phänotypisierung.
Wenn der Hund dem Standard entspricht, bekommt er Registerpapiere - die Ahnen werden natürlich nicht eingetragen.

Susanne 15.01.2009 12:36

AW: Papiere!
 
Jawohl leider Gottes ist es genauso wie Jörg es schreibt! Du stellst deinen Hund einem VDH-Richter/Zuchtwart vor und bekommst dann Registerpapiere wenn denn der Hund dem Rasse-Standard entspricht! Haus- und Hoftüren sind somit vielen geöffnet!! Traurig aber wahr!!
Susanne

Renate + JoSi 15.01.2009 16:01

AW: Papiere!
 
Du stellst deinen Hund einem VDH-Richter/Zuchtwart vor und bekommst dann Registerpapiere wenn denn der Hund dem Rasse-Standard entspricht! Haus- und Hoftüren sind somit vielen geöffnet!! Traurig aber wahr!!

Ja und? Was ist daran so schlimm. Ein Hund der sagen wir mal vom äusseren Erscheinungsbild aussieht wie ein Mastiff, aber keine Papiere hat, der wird einem VDH Richter vorgestellt und er setzt den genauen Rassestandard der Rasse Mastiff zugrunde und stellt ihm Register Papiere aus. Damit kann der Hundehalter dann auf VDH Ausstellungen und kann seinen Hund ausstellen. Ende Gelände. Denn mehr kann er nicht. Laut VDH Satzung können die einzelnen Mitgliesverbände entscheiden ob er einmal zur Zucht eingesetzt werden darf, aber in all den vielen Jahren habe ich noch nirgendwo erlebt das ein Hund mit Registerpapieren zum decken genommen wurde. Denn die Zuchtwarte die als Zuchtberater für Züchter agieren haben genug sehr gute Zuchtpartner mit lang zurück liegenden sehr guten Ahnen. So dann hat eben Hund XY jetzt Mastiff Papiere, geht davon die Mastiff Welt zugrunde?

V-G
Renate

Peppi 15.01.2009 16:49

AW: Papiere!
 
Ah, jetzt hab ich's. Ich dachte Register gleich Zuchtzulassung.

Obwohl theoretisch ja hier "Vetternwirtschaft" auch Tür und Tor offen stehen...

Susanne 15.01.2009 16:55

AW: Papiere!
 
@ Renate
Ich sehe es anders und habe gerade unter Züchter&Halter, VRZ-DHS Papiere, im Beitrag 24 von Jörg einen wie ich finde sehr interessanten aber auch beängstigenden Link gelesen. Vielleicht solltest du dir den auch mal ansehen?

Susanne

Tanja 15.01.2009 19:04

AW: Papiere!
 
Sehen die Papiere denn unterschiedlich aus? Oder steht das dort genau drauf? ( Ichkenne mich damit nicht so aus weil ich immer Tierschutzhunde aufnehme) Weil wenn jemand da nicht so eine Ahnung hat könnte man ihm da doch was vorschummeln? Oder wie geht das mit den Papieren?

Renate + JoSi 16.01.2009 11:53

AW: Papiere!
 
Regisster Papiere unterscheiden sich sehr von " normalen " Papieren.
Mal zur Erklärung
Zuerst kommt der VDH, dann der Mitgliedsverein und dann kommt die Zuchtbuchnummer.
Bei Registerpapieren kommt auch der VDH, der Verein bei dem die Phenotyp- Bestimmung vorgenommen wurde und dann kommt ein R für Register und eine Zuchtbuchnummer. So das jeder sofort sehen kann, hier ist etwas anders. Es gibt noch Ü für Übernahme bei Hunden aus dem Ausland. Bei R geht es dann mit des Name des Hundes weiter. Mehr kommt da nicht. Bei jeder anderen Ahnentafel kommen Name des Vaters, der Mutter, der Elterntiere des Vaters und der Mutter und deren und deren und deren Vorfahren hinein. Der Register Hund steht alleine nur mit seinem Namen dort.
Was soll falsch sein an Register Papieren? Wovor hat man hier Angst? Das ein Hund auf die Ausstellung geht und evtl. zur Freude seiner Besitzer gewinnt.
In all den Jahren die ich mit den Mastiffs dabei bin habe ich noch von keinem Register Hund gehört der zur Zucht genommen wurde. Wohl aber kenne ich viele Leute die Hunde mit Register Papieren besitzen und diese auf VDH Ausstellungen zeigen.
Wäre ich jetzt Züchter, ich käme nicht im Traum darauf einen Register Hund in die Zucht zu nehmen, wozu auch, es gibt in allen Variationen genug nicht Register Hunde die ich verwenden könnte. Ohne meinen Zuchtwart fragen zu müssen ob er mir die Erlaubnis dazu gibt und dann dieser mit Erlaubnis gezogenen Wurf strengen Kontrollen unterliegt, ob dort auch wieder phenotymische Hunde herauskommen.

V-G
Renate

Urs 19.01.2009 09:05

AW: Papiere!
 
Zitat:

Zitat von Renate + JoSi (Beitrag 111053)
Regisster Papiere unterscheiden sich sehr von " normalen " Papieren.
Mal zur Erklärung
Zuerst kommt der VDH, dann der Mitgliedsverein und dann kommt die Zuchtbuchnummer.
Bei Registerpapieren kommt auch der VDH, der Verein bei dem die Phenotyp- Bestimmung vorgenommen wurde und dann kommt ein R für Register und eine Zuchtbuchnummer. So das jeder sofort sehen kann, hier ist etwas anders. Es gibt noch Ü für Übernahme bei Hunden aus dem Ausland. Bei R geht es dann mit des Name des Hundes weiter. Mehr kommt da nicht. Bei jeder anderen Ahnentafel kommen Name des Vaters, der Mutter, der Elterntiere des Vaters und der Mutter und deren und deren und deren Vorfahren hinein. Der Register Hund steht alleine nur mit seinem Namen dort.
Was soll falsch sein an Register Papieren? Wovor hat man hier Angst? Das ein Hund auf die Ausstellung geht und evtl. zur Freude seiner Besitzer gewinnt.
In all den Jahren die ich mit den Mastiffs dabei bin habe ich noch von keinem Register Hund gehört der zur Zucht genommen wurde. Wohl aber kenne ich viele Leute die Hunde mit Register Papieren besitzen und diese auf VDH Ausstellungen zeigen.
Wäre ich jetzt Züchter, ich käme nicht im Traum darauf einen Register Hund in die Zucht zu nehmen, wozu auch, es gibt in allen Variationen genug nicht Register Hunde die ich verwenden könnte. Ohne meinen Zuchtwart fragen zu müssen ob er mir die Erlaubnis dazu gibt und dann dieser mit Erlaubnis gezogenen Wurf strengen Kontrollen unterliegt, ob dort auch wieder phenotymische Hunde herauskommen.

V-G
Renate



kann Dir nur voll zustimmen ich möchte auch keine Wiese Felder ..... da die Vererbung meist von hinten her kommt ich würde auch keinen Rüden für eine solche Hündin freigeben zum decken


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22