Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 20:37
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Hallo,

ich finde es toll, dass es Kliniken gibt, in denen man seine Haustiere mitnehmen kann, ABER ich würde mich vorher genau über den Tagesablauf etc. erkundigen. Damit die Kur wirklich effektiv ist, sollte man auch an dem Tagesprogramm teilnehmen. Das Programm ist aber meistens von morgens bis nachmittags, somit bleibt einem ja wenig Zeit für den Hund. Man kann den Hund sicher nicht zu den Behandlungen mitnehmen, somit wäre der die meiste Zeit alleine in einem fremden Zimmer... Ob das so sinnvoll ist?

Eine Bekannte war aktuell mit ihren Kindern in Kur, die Kinder waren aber von 8 - mind. 16 Uhr in dem dortigen Kindergarten. Für Hunde wird es ja kaum eine Betreuung geben?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 05:01
Benutzerbild von Scotty
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Marseille
Beiträge: 748
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Simones Beitrag ist wirklich zu beachten. Es gibt leider auch Kurkliniken, in denen der Hund nicht aufs Zimmer darf und nur im Zwinger ist.

btw. Kuren werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, sondern vom Rentenversicherungsträger.

Als Silvia letztes Jahr zur Kur ging, hatte Sie sich vom zuständigen Sachbearbeiter beraten lassen. Ihr wurde weil Momo ein Listenhund sei zu einer Klinik in Thüringen geraten (damals noch ohne Rasseliste).

Da der Stinker aber nicht unbedingt mit jeden anderen Hund verträglich ist, entschied Sie sich zu einer ortsnahen ambulanten Kur.

Sie war von 8.30 - ca.16.00 Uhr in der Klinik der Nachbarstadt, bekam dort ihre Anwendungen und Therapien, Mittagessen, Nachmittagskaffee und die Hunde wurden ähnlich bewegt, wie zu normalen Arbeitstagen.
__________________
LG Scotty und Happy im Herzen

Molosser in Not
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 06:53
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Simones Beitrag ist wirklich zu beachten. Es gibt leider auch Kurkliniken, in denen der Hund nicht aufs Zimmer darf und nur im Zwinger ist.

btw. Kuren werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, sondern vom Rentenversicherungsträger.

Als Silvia letztes Jahr zur Kur ging, hatte Sie sich vom zuständigen Sachbearbeiter beraten lassen. Ihr wurde weil Momo ein Listenhund sei zu einer Klinik in Thüringen geraten (damals noch ohne Rasseliste).

Da der Stinker aber nicht unbedingt mit jeden anderen Hund verträglich ist, entschied Sie sich zu einer ortsnahen ambulanten Kur.

Sie war von 8.30 - ca.16.00 Uhr in der Klinik der Nachbarstadt, bekam dort ihre Anwendungen und Therapien, Mittagessen, Nachmittagskaffee und die Hunde wurden ähnlich bewegt, wie zu normalen Arbeitstagen.



So habe ich es auch handhaben können, GsD!! Allerdings war es mit erheblich längeren Wartezeiten verbunden, bis ich dort einen Platz bekam..
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 09:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Wieso fahrt Ihr alle in Kur?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 09:23
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen

Jetzt hab ich allerdings gerade in deren Vertrag gelesen, "Kampfhunde" sind nicht erlaubt.
Stellt sich die Frage, wie definieren sie das?

Jetzt bin ich wieder ein wenig betrübter
Hatte ich auch gesehen, aber ehrlich: so wie das formuliert ist, haben die nicht ansatzweise Ahnung, von welchen Hunden (Rasse, Grösse, Optik etc.) sie sprechen/schreiben. Liest sich als ob der Justitiar drauf bestanden hat, das im Text unterzubringen für alle Eventualitäten...

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Wieso fahrt Ihr alle in Kur?
Keine Kohle für Urlaub...?!?
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 09:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Keine Kohle für Urlaub...?!?
Aha - dann geh ich dieses Jahr auch noch in Kur!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 10:00
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Die Klinik Glotterbad nimmt nur kleine Hunde, die Wartezeit mit Hund beträgt 1 Jahr, ohne Hund 6-8 Wochen.
Da würde ich vorher genau nachfragen, ausserdem heisst es ja auch nicht dass man ausgerechnet in so eine Klinik kommt, das legt man ja nicht selber fest.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 10:16
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Von Kuren, die über die KK finanziert werden, kenne ich es so, dass die Kassen Vertragskliniken haben, unter denen man schon rel. frei wählen kann.
Allerdings bezweifel ich mal, dass es ausgerechnet da Kliniken gibt, die Hunde dulden.
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 10:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Ich weiß das nur von den Kuren die die Rentenversicherung bezahlt.#Von denen die die KK bezahlt hab ich keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 10:51
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Mit Hund in Kur?

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Hatte ich auch gesehen, aber ehrlich: so wie das formuliert ist, haben die nicht ansatzweise Ahnung, von welchen Hunden (Rasse, Grösse, Optik etc.) sie sprechen/schreiben. Liest sich als ob der Justitiar drauf bestanden hat, das im Text unterzubringen für alle Eventualitäten...
Deswegen hab ich sie auch angeschrieben und um Aufklärung gebeten

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Keine Kohle für Urlaub...?!?
manchmal liegt vllt einfach eine medizinische Notwendigkeit vor.

Wobei man evtl auch noch zwischen Kur und Reha unterscheiden sollte.
Kuren kann man durchaus auch auf eigene Kosten und wahrscheinlich wäre dann einfach Urlauben günstiger.

Für mich käme ganz sicher auch nichts in Frage, wo der Hund im Zwinger untergebracht ist, da mein Hund noch nie einen Zwinger gesehen hat und auch nicht sehen wird!
In der Regel sind die meisten Anwendungen vormittags und nachmittags nur einzelne Termine (so meine Erfahrung).
Damit hätte mein Hund zumindest kein Problem, da Langschläfer. wenn der morgens raus war, verpennt er den Vormittag. Das größte Problem wäre wahrscheinlich ihm zu erkären, das er nicht im Bett schlafen darf
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22