Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 14:32
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard HundeVO Hessen

Hallo!

Ich dachte bislang der BM stünde in Hessen nicht auf der Liste, was mir auch von einer BM-Besitzerin aus Hessen bestätigt wurde. Aber leider gibt es eine Dame, die sich mit der Bitte um Hilfe, an mich wandte, deren BEhörden das Gegenteil behaupten. Das Amt für öffentliche Ordnungteilte ihr mit, dass der Bullmastiff sehr wohl zu den gefährlichen Hunden zählt! Jetzt muss sie eine Sachverständige Person bez. Stelle zur Durchführung von Wesenprüfungen und Sachkundeprüfung nach hessischen Hunde VO durchführen lassen.

Können die Ordnungsämter verschiedene Listen erstellen, so das ich dehalb verschiedene Auskünfte erhalte? Was ist denn in Hessen los?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 14:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

http://www.hessenrecht.hessen.de/ges...VO/HundeVO.htm

soweit ich das verstehe, gelten Auflagen und Listen für das gesamte BL.

Bei der Besteuerung können die einzelnen Kommunen und Städte selbst entscheiden.

So hab ich das verstanden.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 14:51
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich dachte bislang der BM stünde in Hessen nicht auf der Liste, was mir auch von einer BM-Besitzerin aus Hessen bestätigt wurde. Aber leider gibt es eine Dame, die sich mit der Bitte um Hilfe, an mich wandte, deren BEhörden das Gegenteil behaupten. Das Amt für öffentliche Ordnungteilte ihr mit, dass der Bullmastiff sehr wohl zu den gefährlichen Hunden zählt! Jetzt muss sie eine Sachverständige Person bez. Stelle zur Durchführung von Wesenprüfungen und Sachkundeprüfung nach hessischen Hunde VO durchführen lassen.

Können die Ordnungsämter verschiedene Listen erstellen, so das ich dehalb verschiedene Auskünfte erhalte? Was ist denn in Hessen los?
HundesTeuer
In vielen Städten/Gemeinden [Anmerkung: In Hessen] wird für Listenhunde eine erhöhte Hundesteuer verlangt. Dies hat nichts mit der Rasseliste oder der HundeVO an sich zu tun, sondern hier dient als Grundlage die Steuersatzung der jeweiligen Kommune. In Hessen kann für einen „gefährlichen“ Hund bis zum 10fachen der normalen Hundesteuer verlangt werden. Die Entscheidung, ob ein Hund bzw. eine Hunderasse gefährlich ist oder nicht, obliegt dabei der Kommune und muss nicht den Rassen der Rasseliste entsprechen, tut dies aber in den meisten Fällen.

http://www.dogoargentinos.de/Listi_Hessen.html

Wenn eine Kommune eine Rasse wegen den Steuereinnahmen offiziell als "gefährlichen" Hund eingestuft hat, dann wird die Rasse auch sonst wie ein "gefährlicher" Hund behandelt (Wesenstest usw).
So ist meine Info. Ohne Gewähr.
Bei uns halten sie sich an die HundeVO.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 15:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

wow, das ist ja krass.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 15:13
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab aber nur eine mündliche Auskunft von der Dame beim mir in der Meldestelle.

Das sollte man also nochmal nachprüfen...deshalb "ohne Gewähr"!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2008, 08:23
Molosserfreund
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: NRW und Pfalz
Beiträge: 248
Images: 4
Standard

@Simone

ich kenn das Folgendermaßen:

Jedes Bundesland hat eine Rasseliste, die den Hund als Listenhund einstuft oder eben auch nicht. Daran haben sie sich zu halten!!!
Bei Mixen oder nicht Nachweisbarkeit der Rasse per Papiere muss unter Umständen ein Rassegutachten erstellt werden.

Wenn beim vorgestellten Hund Beissvorfälle oder Beschwerden anderer vorliegen, wird der Hund individuell eingestuft und der Halter muss als Führer eines "gefährlichen Hundes" einen Sachkundenachweis erbringen.
Das ist dann rasseunabhängig, aber erst dann!


Den Steuersatz erhebt immer die Stadt, nicht das Bundesland!
Die Einstufung nach Rasse erhebt immer das Bundesland, nicht die Stadt!

Hatte hier auch einmal mit sowas zu kämpfen und ganz ehrlich:
Viele Amtsschimmel haben null Ahnung.
Die reden erstmal oft wirres Zeug, dem man sich nicht ohne Weiteres ergeben sollte.

Gute Hilfe geben im Übrigen immer die Tierheime, da die täglich mit dem Thema zu tun haben. Ein hessisches Tierheim wird die Frau beim Umgang mit dem Amt sicher schnell beraten können.

So wie ich es gesehen habe, steht der Bullmastiff laut HVO nicht auf der Liste.
Wenn keinerlei Beschwerden oder Beissvorfälle vorliegen und er kein Mix ist, dann hat das Amt keine große Chance, Willkür walten zu lassen.
Dann würde ich mich auf keinen Fall nicht einschüchtern lassen.

Ich habe damals auch nach ein wenig Papierkram gegen das Amt gewinnen können ;-) .

Simone, wenn die Dame Tips im Umgang mit den Gestetzen und dem Amt haben möchte, kann sie sich gerne bei mir melden.
Ansonsten sollte sie das örtliche Tierheim anrufen und dort um Aufklärung bitten, die sind da recht gut informiert.
__________________
Wer den Hund vermenschlicht, beraubt ihn dessen, was ihn ausmacht.

Geändert von Corso Tosa (01.11.2008 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 20:34
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Standard

Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze. Eigentlich habe ich etwas über’s Barfen gesucht … und jetzt bin ich hier gelandet. Also, das o. g. Zitat „HundesTeuer“ stammt von meiner Seite, deshalb ist es mir wichtig, das hier richtig zu stellen:

Die Hundesteuer (Steuersatzung der Kommune) hat in Hessen NICHTS mit dem Wesenstest und dem Sachkundenachweis (HundeVO/Liste) zu tun. Das ist richtig. Wenn eine Stadt beschließt, dass Pudel ab sofort höher besteuert werden, dann ist dem so. Allerdings müssen die Pudel dann weder einen Wesenstest ablegen, noch muss der Halter sachkundig sein. Die müssen blechen … sonst nix. Die Rasse wird ansonsten NICHT wie ein Listenhund behandelt.

Auch kann in Hessen nicht jede Stadt/Kommune frei entscheiden, welche Rassen sie auf die Liste der Gefahrenabwehrverordnung (HundeVO) nimmt. Das gilt NUR für die Hundesteuer.

Der betroffene BM ist also in Hessen nicht „gefährlich“ und seine Halterin muss den ganzen Budenzauber von wegen WT und Sachkunde nicht nachweisen, solange er nicht wegen eines eventuellen Vorfalls auffällig geworden ist?! In so einem Fall kann die Ordnungsbehörde eine Gefährlichkeit vermuten und WT und Sachkunde anordnen – unabhängig von der Rasse, das kann auch einen Dackel treffen – genau wie es Corso Tosa schreibt.

Nix für ungut und liebe Grüße von einem wirren Amtsschimmel
mit zumindest ein wenig Ahnung

Geändert von Rübe (02.11.2008 um 22:12 Uhr) Grund: falsches Grammatik, tut mich leid :)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 22:57
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh! Dann hat man mich falsch informiert - sorry.

Danke für die Aufklärung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 08:54
Molosserfreund
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: NRW und Pfalz
Beiträge: 248
Images: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze. Eigentlich habe ich etwas über’s Barfen gesucht … und jetzt bin ich hier gelandet. Also, das o. g. Zitat „HundesTeuer“ stammt von meiner Seite, deshalb ist es mir wichtig, das hier richtig zu stellen:

Die Hundesteuer (Steuersatzung der Kommune) hat in Hessen NICHTS mit dem Wesenstest und dem Sachkundenachweis (HundeVO/Liste) zu tun. Das ist richtig. Wenn eine Stadt beschließt, dass Pudel ab sofort höher besteuert werden, dann ist dem so. Allerdings müssen die Pudel dann weder einen Wesenstest ablegen, noch muss der Halter sachkundig sein. Die müssen blechen … sonst nix. Die Rasse wird ansonsten NICHT wie ein Listenhund behandelt.

Auch kann in Hessen nicht jede Stadt/Kommune frei entscheiden, welche Rassen sie auf die Liste der Gefahrenabwehrverordnung (HundeVO) nimmt. Das gilt NUR für die Hundesteuer.

Der betroffene BM ist also in Hessen nicht „gefährlich“ und seine Halterin muss den ganzen Budenzauber von wegen WT und Sachkunde nicht nachweisen, solange er nicht wegen eines eventuellen Vorfalls auffällig geworden ist?! In so einem Fall kann die Ordnungsbehörde eine Gefährlichkeit vermuten und WT und Sachkunde anordnen – unabhängig von der Rasse, das kann auch einen Dackel treffen – genau wie es Corso Tosa schreibt.

Nix für ungut und liebe Grüße von einem wirren Amtsschimmel
mit zumindest ein wenig Ahnung
Na, dann lag ich da ja vollkommen richtig.
Hätte mich auch jetzt gewundert, wenn das plötzlich anders wäre.

"Budenzauber" ist ein guts Wort dafür...
das ist ab heute mal wieder ne Baustelle für mich.
Und ICH ...werd nicht drumrumkommen ;-)

und Rübe, nix für Ungut bzgl. des "Amtschimmels" ;-)
aber ich habe da echt schon bzgl. solcher Themen Dinger erlebt,
das willste lieber garnicht wissen.

Gruss

@Simone
also...Beitrag 6, das Angebot steht.
Sollte die Dame Ärger da haben oder Hilfe gebrauchen
können, kann sie sich gerne melden.
Bloss nicht klein beigeben.
__________________
Wer den Hund vermenschlicht, beraubt ihn dessen, was ihn ausmacht.

Geändert von Corso Tosa (03.11.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.11.2008, 11:28
Benutzerbild von Tigibaby
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Niedersachsen, nähe Bremen
Beiträge: 74
Images: 1
Standard

Hallo Simone, folgendes wir haben uns mal aufklären lassen bei der Gemeinde. Also wir haben z.b in Niedersachsen gar keine Verordnung da sind alle Hunde gleich, egal welchen Hund du besitzt. Bei uns im Lkr. Verden bezahlen wir z.b noch weniger Hundesteuer als im Lkr. Diepholz, das kommt daher die wollen in größeren Städten oder auch Dörfer die Hunde anzahl gering halten, desto mehr Hunde es in einem Dorf oder Stadt gibt desto mehr zahlst du.

Wir bezahlen derzeit ca.39 Euro, da wir aber noch einen 2ten wollen käme das über 100 Euro. Wir machen es anders da wir nicht verheiratet sind meldet jeder ein Hund an. So kämen wir auf 78 Euro für's ganze Jahr. Trick 17

______________________
lieben gruß Eddy
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22