Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 08:55
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard Behinderte auf Tierbesuch

Ich arbeite bei einem Pflegedienst der beatmete Patienten zu Hause in 24h- Betreuung pflegt und bin unter anderem bei einem 12 jährigen Jungen, der nach Unfall hoch querschnittsgelähmt und beatmet ist.
Er besucht täglich die Körperbehindertenschule in unserer Nachbarschaft und wird dorthin auch von uns begleitet.
Im Juni hat die Klasse mich dann zu Hause besucht zu einem gemeinsamen Frühstück und Spielen mit meinen Tieren.
Es war absolut beeindruckend zu sehen, wie die Hunde auf die Kinder reagieren und besonders auch die Kinder auf die Tiere.
So hatte mein Patient, der bei der kleinsten Berührung sofort spastisch reagiert gegen Ende des Besuchs unsere kleinsten Hund auf dem Schoß und hatte nicht die kleinste Spastik. Die Angst vor Hunden hatte er auch weitestgehend überwunden.
Ein weiterer schwerbehinderter Junge wollte unbedingt mit Spike und dem Ball spielen.
Anfangs habe ich Spike festgehalten, weil er manchmal doch etwas ungestüm ist, doch bereits beim 2. Ballwurf legte Spike den Ball ganz vorsichtig zu dem Jungen in den Rollstuhl.
Der frühere Angstbeißer Brisko hat ja schon mehrfach seine soziale Ader unter Beweis gestellt, und zeigte sich auch an dem Tag als sehr geduldig, wenn die Kinder mal aus Versehen zu fest zupackten oder in die Nase pieksten.
Auch die Lehrerinnen waren ganz erstaunt, daß alles so super lief und bestaunten die Veränderungen, die mit den Kindern zum Teil passierten.
Zur Zeit gibt es in der Schule zwar eine Reittherapie aber keine sonstige Tiertherapie soweit ich weiß.
Schade!!!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Wow. Das ist wirklich beeindruckend! Deine Hundies scheinen diese sicher nicht einfache Aufgabe - selbst ohne vorheriges Training - ja wirklich souverän gemeistert zu haben. Respekt!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 12:31
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

Da kannst Du stolz sein auf deine Bande!
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 16:41
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard

Respekt
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 19:39
Benutzerbild von Martina
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Gelnhausen,Hessen
Beiträge: 120
Standard

Respekt vor Deinen Hunden !!!
Ich habe schon mit behinderten Kindern in der Reittherapie gearbeitet und kann mir gut vorstellen, was Deine Hunde geleistet haben - toll !

Ist es nicht ein bewegender Anblick, wenn die Augen dieser Kinder beim Zusammensein mit den Tieren leuchten ?
__________________
Once a bulldog - ever a bulldog !


www.off-road-bulldogs.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 18:54
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Einfach klasse

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 23:11
Benutzerbild von Baby
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 824
Images: 5
Standard

Einfach toll einer meiner Freunde liegt im Wachkomma,und er hat zwei Hunde.Es ist erstaunlich wie unsere Tiere das merken sie gehen so behutsam mit ihm um,staune immer wieder.Leider wird er nie wieder wach werden,Tiere müssten bei so was viel öfter eingesetzt werden.Piwi Baby
__________________
Es ist eine Süde gleichgültig zuzusehen,wenn Tiere
gequält werden.Und es ist einen Menschen unwürdig
am Leid der Tiere vorüber zu gehen ohne zu Helfen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 05:45
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Hunde ja gerne - ich habe immer wieder den Eindruck gewonnen, der Umgang mit behinderten fällt ihnen leicht.

Reittherapie ? ist Schwerstarbeit für die Pferde, viel vergessen das gerne und überlasten die Pferde.

Delfintherapie - muss nicht wirklich sein, besonders nicht in Delfinarien (um diese Tierquälerei damit zu rechtfertigen
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 07:50
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Hunde ja gerne - ich habe immer wieder den Eindruck gewonnen, der Umgang mit behinderten fällt ihnen leicht.

Reittherapie ? ist Schwerstarbeit für die Pferde, viel vergessen das gerne und überlasten die Pferde.

Delfintherapie - muss nicht wirklich sein, besonders nicht in Delfinarien (um diese Tierquälerei damit zu rechtfertigen
Die Reittherapie ist nur dann Schwerstarbeit, wenn die Pferde zu engmaschig eingesetzt werden.
Sie brauchen genauso ihren Ausgleich und ihre Entspannung wie die Hunde auch.
Irgendwo hast Du mit den Delphinen recht, es sind ja keine domestizieren Tiere in diesem Sinne.
Die Kinder waren über 3 Stunden bei uns. Die Hunde liefen die ganze Zeit frei herum und konnten somit entscheiden, ob sie sich zurückziehen wollten oder nicht.
Allerdings ist nisht einer von ihnen von der Seite der Kinder gewichen.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 17:18
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

... schrieb ich ja das viele vergessen die Pferde zu entlasten bzw. viele Pferde überlastet werden.

Hier gibt es leider viel zu viele Interessierte und zu wenige Pferde und noch weniger die Ihre Arbeit mit Tier und Mensch gut machen.

Delfine haben was geniales - Ich war 3 Monate in Eilat, das ist aber nicht zu vergleichen mit dem was hier in Deutschland oder Europa passiert. Dort kommen die Delfine nur wenn sie dies möchten und suchen Kontakt.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22