Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 19:09
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Freilauf

Hallo!

Wie gestaltet Ihr Euren Hundespaziergang? Dürfen Eure Hunde frei laufen, was mögen sie am liebsten etc.

Ich gehe oft mit beiden Hunden getrennt, da sie total verschieden Bedürfnisse haben und Lisa für die Wege höchsten ein Drittel der Zeit von Luna braucht.... Luna z.B. liebt den Waldspaziergang und ihre Ruhe. Wir können von uns aus zu Fuß den Wald erreichen. Bis zum Wald geht sie an der Leine und dann lasse ich sie frei laufen. Sie tapst meistens hinter mir her, wälzt sich ab und an auf dem Boden, geht an den Bachlauf und trinkt Wasser, rennt zwei drei Schritte vor, wenn der Weg bergab geht. Wenn Hunde kommen, nehme ich sie an die Leine und wir gehen an ihnen vorbei.

Mit Lisa hingegen suche ich immer Orte, wo möglichst viele Hunde sind. Somit landen wir meistens am Rhein. Hier fahren wir mit dem Auto hin und dann lasse ich sie am Rhein frei laufen. Entweder wir gehen die Promenade entlang, da gibt es auch Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. und ich muss ein wenig aufpassen, dass sie niemanden stört. Andererseits gibt es viele Hunde und sie hat diverse Kontakte. Oder wir fahren auf die Rheinwiesen, das ist eher eine riesige Hundewiese. Dort laufen fast nur Hundeleute herum, die Hunde toben und spielen. Ab und zu gibt es auch mal den ein oder anderen Reiter - was aber die Ausnahme ist.

Am Wochenende machen wir dann öfters Ausflüge zusammen. Z.B. treffen wir dann Renate mit Simba und Jorden in der Warner Heide. Dort sind die Hunde total gerne. Es ist eine riesige und übersichtliche Fläche mit viel Sandboden und Wasserlöchern. Die Hunde können frei umher toben und haben insbesondere auch an dem Sand viel Spaß! Anbei ein Foto von dort.

Wenn ich mit den Hunden in Ort unterwegs bin, habe ich sie grundsätzlich an der Leine. In der Stadt natürlich sowieso. Ansonsten wähle ich eher Wege, wo keine Autos sind und sie auch frei laufen können.
Gruß, Simone

Geändert von Simone (01.01.2006 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 19:17
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Wir haben sie grundsätzlich immer an der Leine, wenn wir jemandem begegnen, egal ob Fussgänger, Velofahrer, Jogger oder Reiter. Bei Hundebegegnungen versuchen wir so oft wie möglich, die Hunde freizulassen, falls es für die anderen Hundebesitzer ok ist und die anderen Hunde auch verträglich sind - beim kleinsten Zweifel kommen sie an der Leine.
Ansonsten versuchen wir unsere Spaziergänge immer so zu legen, dass sie möglichst viel frei laufen können. Also entweder in Gebieten, wo praktisch alle Hunde frei laufen oder dann eben an Orten, wo man praktisch niemandem begegnet und sie deshalb frei laufen können.
Gerade für Laika ist das wichtig, sie liebt es, richtig zu rennen, während Duke vor allem geniesst, dass er dann hin- und hertrotten und überall bissl schnüffeln und markieren kann.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 19:50
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard Da wir ja

sehr viel Eigengrund ums Haus haben, haben wir somit kein Problem.
Wobei das für den Hund ja gewohntes Gebiet ist, zum austoben reicht es aber sie freuen sich immer wieder wenn wir ausserhalb Spazierengehen. Vorallem Tequilla geniesst neue Fährten sehr und tobt sich aus.

Wir gestalten Spaziergänge ausserhalb des Grundstückes je nach Zeit und Möglichkeit.

Niemals lassen wir die Hunde ohne Leine laufen wenn ich das Gebiet nicht überblicken kann. Ansonsten dürfen sie schon von der Leine.
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 19:51
Benutzerbild von Fleur
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Gauting
Beiträge: 497
Standard

Also ich lasse beide auf dem Feld frei laufen wenn keiner in Sicht ist. Auch gehe ich oft mit beiden getrennt denn Wilma hat nicht wirklich Bock aufs Spazierengehen
Crazy läuft besonders gerne auf dem Feld oder im Wald.
Wenn Radlfahrer,Spaziergänger,Langläufer oder Jogger kommen rufe ich Crazy zu mir und lasse sie absitzen oder leine sie an.
__________________
Liebe Grüße
Fleur
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 20:03
Benutzerbild von Nadja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Fürth
Beiträge: 125
Standard

Im Winter laufen mir meist im Wald ohne Leine. Jogger, Radfahrer bzw. Langläufer oder andere Hunde sind für meine uninteressant. Sie weicht ohnehin aus, sollt es mal eng werden, bleiben wir stehen und ich lass sie absitzen. Im Sommer sind wir nur am Wasser. Ein muss mit einem Labbi ebenfalls ohne Leine. Eigentlich läuft sie nur vor der Haustür an der Leine, wegen der Nachbarn und der Hausordnung

Sollten wir mal in die Innenstadt fahren ist sie natürlich auch angeleint. Aber das kommt vielleicht einmal im Jahr vor.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 20:35
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

bei den täglichen spaziergängen,zwei an der zahl, laufen die hunde immer frei.
kommen uns jogger,reiter,radfahrer ect. entgegen rufe ich die hunde ran und nehme sie an die leine.begegnen uns andere hundebesitzer lasse ich die hunde frei,vorausgesetzt mein gegenüber ist damit einverstanden.was nicht immer der fall ist,da ich mit drei hunden unterwegs bin.
ansonsten gehe ich gerade mit jungen hunden,aber auch mit den alten,ganz bewußt manchmal dort,wo viele menschen sind stadt,bahnhof,strand ect.. dann natürlich an der leine.s.g. hundeauslaufgebiete meide ich,meine erfahrungen mit den dortigen hundebesitzern sind nicht unbedingt positiv.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 22:20
feuermohn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Hallo!

Wie gestaltet Ihr Euren Hundespaziergang? Dürfen Eure Hunde frei laufen, was mögen sie am liebsten etc.

Ich gehe oft mit beiden Hunden getrennt, da sie total verschieden Bedürfnisse haben und Lisa für die Wege höchsten ein Drittel der Zeit von Luna braucht.... Luna z.B. liebt den Waldspaziergang und ihre Ruhe. Wir können von uns aus zu Fuß den Wald erreichen. Bis zum Wald geht sie an der Leine und dann lasse ich sie frei laufen. Sie tapst meistens hinter mir her, wälzt sich ab und an auf dem Boden, geht an den Bachlauf und trinkt Wasser, rennt zwei drei Schritte vor, wenn der Weg bergab geht. Wenn Hunde kommen, nehme ich sie an die Leine und wir gehen an ihnen vorbei.

Mit Lisa hingegen suche ich immer Orte, wo möglichst viele Hunde sind. Somit landen wir meistens am Rhein. Hier fahren wir mit dem Auto hin und dann lasse ich sie am Rhein frei laufen. Entweder wir gehen die Promenade entlang, da gibt es auch Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. und ich muss ein wenig aufpassen, dass sie niemanden stört. Andererseits gibt es viele Hunde und sie hat diverse Kontakte. Oder wir fahren auf die Rheinwiesen, das ist eher eine riesige Hundewiese. Dort laufen fast nur Hundeleute herum, die Hunde toben und spielen. Ab und zu gibt es auch mal den ein oder anderen Reiter - was aber die Ausnahme ist.

Am Wochenende machen wir dann öfters Ausflüge zusammen. Z.B. treffen wir dann Renate mit Simba und Jorden in der Warner Heide. Dort sind die Hunde total gerne. Es ist eine riesige und übersichtliche Fläche mit viel Sandboden und Wasserlöchern. Die Hunde können frei umher toben und haben insbesondere auch an dem Sand viel Spaß! Anbei ein Foto von dort.

Wenn ich mit den Hunden in Ort unterwegs bin, habe ich sie grundsätzlich an der Leine. In der Stadt natürlich sowieso. Ansonsten wähle ich eher Wege, wo keine Autos sind und sie auch frei laufen können.
Gruß, Simone

In der Stadt gibt es kein Freilaufen.
Auf die Hundewiese gehen wir nur noch selten und da darf er nur frei laufen, wenn Hunde zum spielen und keine ältere Menschen da sind.
Ansonsten am Strand, entlang an Bergbächen, bei uns in den Flußauen oder in den Feldern lasse ich ihn laufen. 1-2 Mal am Tag fahren wir irgendwo hin damit er sich austoben kann. Nicht explizit für ihn, außer am Wochenende, ich verbinde das meist mit einer Fahrt, die ohnehin getätigt werden muß. Ansonsten hat er seine Laufleine die ihm in Parks oder abgelegenen Straßen auch genügend Freiraum bietet.

Was er gerne mag kommt auch ganz auf die Gegend an. Mal wälzt er sich in der Heide, mal im nassen Gras, oder jetzt im Schnee, mal springt er ins Wasser oder er tollt im Schnee oder jagt meinen Schneebällen hinterher. Spielzeug werfen geht ja gerade nicht, das versinkt auf Nimmerwiedersehen.
Manchal kratzt er sich an einem Busch.

Spurensuche findet er auch ganz toll. Da muß ich ihn schon mal abrufen, damit er nicht anfängt zu graben, oder zu stöbern und ihn beschäftigen bis wir eine andere Richtung eingenommen haben.

Mit Pferden, Joggern, Scatern, Radlern etc. hat er keine Probleme, die kennt er von klein auf. Entweder rufe ich ihn zurück oder wenn er sie sieht setzt er sich. Dann leine ich ihn an oder halte ihn an seinem Gurt fest.

feuermohn
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.02.2005, 06:42
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Hallo!
Nun wir halten uns an die NRW Verordnung und halten die Hunde in, wie es im amtsdeutsch heisst < zusammenhang bebauten Gebieten > fest. Im Wald, Feld, Heide usw. halte ich mich an ein selbst gemachtes Gesetz. Ist der Hund der mir entgegen kommt an der Leine, mache ich unsere fest. Ist der Hund frei lasse ich unsere auch frei laufen. Geht mir einer aus dem Weg, gehe ich noch ein paar Meter weiter. Ganz einfach weil ich mir denke die Hunde sind dann krank oder unverträglich. Damit fahre ich über die Jahre sehr gut. Bei Jorden muss ich noch ein wenig auf andere Menschen achten und ihn " bei Fuss " gehen lassen, denn wenn sie ihn nur angrinsen geht er hin und will schmusen. Simba sind andere Menschen völlig egal, ihn kann ich traben lassen wohin er will. :27:
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.02.2005, 08:23
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

Ich mach das ähnlich wie Renate.
Doch obwohl der Sir null Interesse daran hat auf Fremde zuzugehen, lass ich ihn bei Joggern, Radfahrern oder sichtbar ängstlichen Menschen dicht neben mir laufen. Wenn's mal vom Weg her eng wird, greif ich Ihn zusätzlich noch am Halsband. Das gibt den uns Entgegenkommenden ein sicheres Gefühl. Oft passiert es, dass ich mir dafür eine Dankeschön einhandel, denn sowas scheint bei uns nicht unbedingt üblich zu sein
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2005, 08:38
Benutzerbild von Martin
Duke-inator
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz, Rüeblikanton
Beiträge: 710
Standard

@WW: seh ich eigentlich auch so

Aber: Viele Leute denken, dass der Hund, der zum Hundeführer bei Fuss gerufen oder angeleint wird dann halt gefährlich sein muss.
Es gab schon Leute die mit schreckgeweiteten Augen an uns vorbeigegangen sind. Ich musste aber auch schon die Frage beantworten, ob die Hunde denn böse seien. Auf meine Frage, wieso das denn der Fall sein sollte wurde das mit dem Anleinen begründet: wenn sie lieb wären dürften sie doch frei laufen
Allen kann mans einfach nicht recht machen. Gut wenn man mit den Leuten wenigstens ins Gespräch kommt und manchmal sogar etwas (er)klären kann...
__________________
...carpe diem...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22