Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 19:44
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard Fichtlmeier, Bloch Rütter

Hallo,

aus gegebenem Anlass würde mich Eure Meinung/Erfahrung/ zu den drei genannten Trainern interessieren.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 20:00
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Fehlt nur noch Hans Schlegel...

Ich persönlich erlaube mir kein Urteil, ohne jemanden persönlich erfahren zu haben. Fichtlmeier und Rütter kenn ich nur vom TV, Aussagekraft eher gering, zumal echt Problemhunde dort ziemlich rar gesäht sind. Bloch von Büchern und jemanden, die ihn persönlich kennt und meinte, es sei nicht alles Gold was glänzt.

In Punkto Geschäftstüchtigkeit liegt wohl Rütter vorne.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 20:33
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Mir geht es auch gar nicht um Urteile, sondern eher um eher darum, wie die verschiedenen Personen arbeiten...
Eher viel positive Bestätigung und wenig bis kaum Strafreize und körperlicher Einwirkung, Erfahrung mit wirklichen! Problemhunden usw.
Ich trage mich langfristig mit dem Gedanken, dem ein oder anderen im Rahmen einer Hospitantenstelle o.ä. über die Schulter zu schauen und dabei mein Wissen ein wenig zu erweitern.
Nun suche ich den für mich "Richtigen", der meiner Einstellung an Hundeerziehung am nächsten kommt...
Ich muß gestehen: ich bin eher Anhänger der Waldorfschule und gehe mit Strafreizen mehr als äußerst sparsam bis gar nicht um. Leinenrucks und Gebrüll beispielsweise sind mir absolut zuwider...
Auch mit Rütteldosen etc. kann ich mich eher weniger anfreunden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 20:53
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Hans Schlegel kommt im November zu uns für einVortrag und ein Seminar. Ich kann dann einige Eindrücke mitteilen. Klar ist, das jeder eine andere Wahrnehmung hat
Unsere Trainer waren schon einige male bei ihm. Ich glaube ,so ein Praktikum kostet richtig viel Geld.
Dieses Wochenende gehen sie zu Fichtelmeier, ich kann dann vieleicht ihre Eindrücke wiedergeben.
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold

Geändert von Silke (22.10.2008 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 23:38
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Also der Rütter gehört eher der Weichspülerfraktion an.Spühhalsbänder u.ä. lehnt er komplett ab. Rütteldosen ect. auch, gaaanz,gaaanz selten und nur bei wirklich hartnäckigen Kandidaten setzt er mal akustische Reize ein.

Bloch ist so ein Mittelding, allerdings weiß ich nicht, wie er aktuell drauf ist.
Er ist kein Vertreter der "Waldorfer". Füher war er mal heftig drauf, das hat sich aber geändert (er ändert ja häufiger seine Meinung).Für ihn ist wi
chtig, dass der Hund im Rahmen der Möglichkeiten noch Hund sein kann/darf. Ich weiß auch nicht, ob du da wirklich viel Kontakt mit ihm hättest,nach eigenen Angaben hat er sich aus der "Hunderziehung" zurückgezogen. Das würde ich vorab klären.

Fichtmeier kann ich nicht viel sagen. Seine Bücher sind nicht schlecht, im Fernsehen hat er bei mir keinen besonders positiven Eindruck gemacht. Mich stört, dass er die Hunde zutextet. Er arbeitet wohl vorwiegend mit positiver Bestärkung,animiert die Hundebesitzer dazu, auf den Spaziergängen mit den Hunden etwas zu "unternehmen", Spaß und Beschäftigung sind ihm sehr wichtig.

Berichte mal, für wen du dich entschieden hast und welchen Eindruck die Leute bei dir hinterlassen haben.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 05:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Ich war vorgestern mit einer Hund'lerin unterwegs, die den Fichtlmeier persönlich kennt und sich an "seinen" Erziehungsmethoden orientiert.

Da ich den Mann vor ein paar Jahren mal auf den Wolfswinkeler Hundetagen erlebet habe und er keinen sonderlich guten Eindruck bei mir hinterlassen hatte, habe ich mal ein bissel nachgehakt... und wie es scheint, ist auch der Fichtlmeier lernfähig.

Der Frau war sehr wichtig, dass F. Hunde extrem gut lesen und einschätzen kann. Er arbeite sehr viel mit Videoaufzeichnungen, gucke sich diese stundenlang an und analysiere sie bis ins kleinste Detail. Außerdem ziehe er nichts stur durch... sobald er sehe, dass man auf eine bestimmte Methode nicht weiter komme, schwenke er sofort um, ohne dem Hund Druck zu machen.

Dafür sei er aber nicht besonders gut im Umgang mit Menschen und oft wenig diplomatisch bzw. sehr streng. Ihr erstes Seminar mit ihm habe sie unter Tränen verlassen. Mittlerweile komme sie aber gut mit ihm zurecht.

Die Frau veranstaltet hin und wieder Themenabende mit dem F. und wird wohl demnächst wieder eins anleiern. Das wird dann wie immer in Bornheim stattfinden.... würde ich mir dann schon gerne mal selbst angucken.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 07:24
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

@Anne

Ja, mit Bloch selber hätte man weniger zu tun. Die Hundeschule selber hat wohl eine Frau mehr oder weniger übernommen (komme nicht auf ihren Namen).
Daß der Hund im Rahmen der Möglichkeiten noch Hund sein darf, finde ich völlig in Ordnung.

@Grazi

Daß Fichtlmeier im Umgang mit Menschen nicht unbedingt das richtige Händchen hat, ist bekannt... Allerdings, wenn ich an unsere Übungsstunden und an den ein oder anderen unfähigen HF denke, kann ich seinen Umgang mit den Leuten fast nicht verübeln.

Habe Fichtlmeier aus vergangenen Zeiten eher als Rauhbein in Erinnerung, der auch mit Meideverhalten arbeiter. Aber das ist schon eine Weile her.

F. ist übrigens im November hier in Sechtem. Arne sitzt an `ner Infoquelle und sagt mir rechtzeitig bescheid. Wenn er es nicht vergißt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 08:44
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 104
Standard Fichtelmeier

Hallo, ich schreibe nicht oft,aber bei dem Herrn Fichtelmeier muß ich antworten.
Wir, auf unseren Hundeplatz hatten schon öfter verpuschte Hunde von diesen Herrn.Hatte auch schon Gespräche mit den Leuten. Es gibt unterschiedliche Meinungen.Aber mit den Leuten geht er nicht gut um.Er beschimpt sie und wird laut und ausfallend.
Er bildet auch Jagdhunde aus und nicht nur als Hundeflüsterer.


Gruß Regina mit Rasselbande
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 09:17
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Lächeln Ausbildung zur Hundeerziehung

Hallo Antje, wenn dein Blick über die drei genannten Herren hiaus geht,schau dir doch mal die Seite von Frau Feltmann von Schröder an.

Leitsatz der Feltmann-Methode:
"Nicht Gewalt, sondern das klug eingesetzte Einfühlungsvermögen des Menschen erzieht den Hund !"

www.institut-feltmann.com

LG Schnorchel
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 10:09
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard

ich kenne nur den Rütter von Themenabenden, die er quer durch die Republik veranstaltet, die sind recht kurzweilig und unterhaltssam, wenn du dir das mal angucken willst. wenn du bei www.d-o-g-s.net guckst müßtest du sein Veranstaltungsprogramm finden. der hat ne gute Verkaufsstrategie, kann gut reden, aber kocht meiner Meinung nach auch nur mit Wasser. Die anderen kenne ich nur vom Tv.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22