Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 13:05
Benutzerbild von Tigibaby
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Niedersachsen, nähe Bremen
Beiträge: 74
Images: 1
Standard

Haben uns über Leishmaniose informiert. Es könnte durchaus ansteckend sein. ´Wenn auch nur über´s Blut. Aber wer garantiert mir, das unsere Tigi das nicht bekommt, wenn die Hunde sich mal in die "Haare" kriegen. Und der Hund wird "homöopatisch" behandelt. Weiß nicht, ob das so richtig ist. Wir wollen kein Risiko eingehen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 13:26
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Na ja... ohne der Orga jetzt irgendwas "unterstellen" zu wollen, aber wenn Interessenten "nur" wegen einer Leishmaniose gleich einen Rückzieher machen, wären sie bei mir nicht mehr auf der Top 10 - Liste möglicher neuer Endplätze...

Grüßlies, Grazi
bei mir wäre es damit auch vorbei ich erwarte schon ein wenig Eigeninitiative. leismaniose ist nicht ansteckend, es von der Sandmücke übertragen, die es aber auch schon in Bayern gibt.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 13:53
Benutzerbild von Tigibaby
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Niedersachsen, nähe Bremen
Beiträge: 74
Images: 1
Standard

Schon richtig. Überträger ist bisher nur die Sandmücke. aber wer garantiert mir, das Hunde nur von der Sandmücke gestochen werden. Was ist denn, wenn eine normale Mücke, wie wir sie kennen, erst den "Leishmaniose-Hund" sticht, und dann unsere Tigi.(Blutübertragung) Hat die das dann auch? (Um uns mach ich mir ja keine Gedanken. Ist ja scheinbar leicht zu behandeln. Beim Menschen! Beim Hund wohl nicht.)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 14:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Na ja... ohne der Orga jetzt irgendwas "unterstellen" zu wollen, aber wenn Interessenten "nur" wegen einer Leishmaniose gleich einen Rückzieher machen, wären sie bei mir nicht mehr auf der Top 10 - Liste möglicher neuer Endplätze...

Grüßlies, Grazi
Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
bei mir wäre es damit auch vorbei ich erwarte schon ein wenig Eigeninitiative. leismaniose ist nicht ansteckend, es von der Sandmücke übertragen, die es aber auch schon in Bayern gibt.
Das kann man ja sicher so sehen. Aber im Sinne der Hunde sollte man einen ernsthaften Interessenten doch schon zurückrufen.

Ich denke dem geretteten Nothund ist es recht Wurscht, ob die neuen Hundeeltern etwas "übervorsichtig" - berechtigt oder unberechtigt - bei einem anderen Kandidaten waren.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 14:28
Benutzerbild von Tigibaby
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Niedersachsen, nähe Bremen
Beiträge: 74
Images: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das kann man ja sicher so sehen. Aber im Sinne der Hunde sollte man einen ernsthaften Interessenten doch schon zurückrufen.

Ich denke dem geretteten Nothund ist es recht Wurscht, ob die neuen Hundeeltern etwas "übervorsichtig" - berechtigt oder unberechtigt - bei einem anderen Kandidaten waren.

Aber kann unsere Tigi sich anstecken oder nicht, da sind wir doch sehr unsicher. Hätten wir sie nicht, wäre das für uns kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 14:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

das sollte doch rauszukriegen sein!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 15:08
Benutzerbild von Tigibaby
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Niedersachsen, nähe Bremen
Beiträge: 74
Images: 1
Standard

Wir haben uns schon im Netz schlau gemacht. Ansteckung ist möglich oder auch nicht. Das ist wohl noch nicht so erforscht worden. Man wird nicht schlau draus. Aber vorsichtshalber werden wir diesen Hund nicht nehmen. Weil, Tigi ist ja gesund. Vor allem, unser Baby, das geht nicht, wir denken etwas weiter, weil wir wollen sie behalten, würde sie gehen wegen solch einer Sache das würde uns das Herz brechen. Und unsere Tig wird immer unser Baby bleiben
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 16:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Tigibaby Beitrag anzeigen
Sas ist denn, wenn eine normale Mücke, wie wir sie kennen, erst den "Leishmaniose-Hund" sticht, und dann unsere Tigi.(Blutübertragung) Hat die das dann auch?
Soweit ich informiert bin, erfolgt eine Übertragung nur über Sandmücken und nicht über unsere gemeine Hausmücke. Und Sandmücken sind hier noch äußerst selten.

Leishmaniose-positive Hunde gibt es dafür immer häufiger (-> Auslandstierschutz)... doch selbst die schaffen es in aller Regel nicht, andere Hunde (oder Menschen) anzustecken, solange sie keine klinischen Symptome aufweisen, insbesondere nässende Hautläsionen.

Selbst bei einfachen Beissereien dürfte nichts passieren, da die Leishmanien nicht über den Speichel übertragen werden. Wenn, dann müsste es zu einem direkten Blutaustausch der Hunde kommen, was eher selten passiert.

Leishmaniose lässt sich schulmedizinisch gut behandeln.... und selbst wenn eine Orga nur eine homöopathische Behandlung durchführen lässt, muss (und sollte!) sich der neue Halter nicht daran halten. Regelmäßige Titerbestimmungen geben einem dann auch die Sicherheit, dass von dem Hund kein erhöhtes Risiko ausgeht.

Ich hatte deshalb auch in der Vergangenheit nie ein Problem damit, meine gesunden Hunde mit Leishmaniose-positiven Artgenossen zusammenzubringen. Aber das kann und soll natürlich jeder so halten, wie es sein eigenes Sicherheitsempfinden ihm vorschreibt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 12:46
Benutzerbild von Tanja
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: In einem Dorf in NRW
Beiträge: 411
Standard

Also ich bin mit der Orga zufrieden. Wir hatten netten Kontakt und alles war so wie es sein sollte.
Wenns mal länger dauert sollte man das nicht persönlich nehmen Die meisten machen sowas ehrenatmlich und so fehlt da manchmal die Zeit sofort zu reagieren weil man halt mit den Tieren beschäftigt ist
Habt ihr denn einen anderen Hund der euch gefällt?
__________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet kann sie behalten *g*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22