Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 20:12
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

und wenn du erst einmal abwartest bis die neue hessische Hundeverordnung in Kraft ist? In der Zwischenzeit deinen Freund unter den Arm nimmst und ihr euch im Tierheim einen Gassihund sucht?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 21:05
Benutzerbild von Brummelchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Kirchlinteln in Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard

die neue hessische Hundeverordnung???? Hab ich was verpasst? Oder war das ein Scherz? Ich könnt ihn mal versuche zu Überreden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er mitmachen würde! Ich habe ihn auch schon manchmal versucht zu überreden mich zu begleiten wenn ich mit der Nachbarshündin raus gehe, aber das hat er immer abgelehnt!
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 21:22
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo,

ich wohne zwar in NRW und kenne mich mit Hessen nicht so aus, aber normalerweise ist es so, dass Du mit Deinem Listenhund einen Wesenstest machen kannst und der Hund dann von Maulkorb und ggf. auch Leine befreit wird. Meine Mädels waren beide von Leine und Maulkorb befreit und galten hier - nach der Prüfung- auch als normale Hunde.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 21:57
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Brummelchen Beitrag anzeigen
die neue hessische Hundeverordnung???? Hab ich was verpasst? Oder war das ein Scherz? Ich könnt ihn mal versuche zu Überreden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er mitmachen würde! Ich habe ihn auch schon manchmal versucht zu überreden mich zu begleiten wenn ich mit der Nachbarshündin raus gehe, aber das hat er immer abgelehnt!

Die alte Verordnung läuft aus und eine neue steht in den Startlöchern. Einen Entwurf hätte ich da, aber bringt auch nichts solange nichts endgültig entschieden ist - alle zwei Jahre zum Wesenstest soll bleiben...

Was du über deinen Freund schreibst , finde ich nicht wirklich prickelnd... scheint so als würde jede Verantwortung Kosten und Arbeit, verbunden mit den Hund alleine auf deinen Schultern lasten - Das wird schwer für dich werden, was ist wenn du einmal krank bist? kannst du dich dann auf deinen Freund verlassen?- das er z.B. mit den Hund regelmäßig geht?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 21:58
Benutzerbild von Brummelchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Kirchlinteln in Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard

Ja ich glaube das läuft hier auch so, aber der Test muss glaube ich alle vier Jahre wiederholte werden! So hab ich das zumindest verstanden!
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 23:01
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard

Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Freund zu einer Ausstellung gehst? Ihr könntet euch vorher im Netz schlau machen, wann welche Rasse wo ausgestellt wird und euch (bzw. dein Freund) ein Bild der bevorzugten Rassen machen und euch mit Züchtern austauschen. Soweit ich es in Erinnerung habe, müßte in Kassel demnächst eine Ausstellung sein...
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 23:10
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Frankfurt gehört doch zu Hessen - dann alle zwei! Jahre

Kennst du die alte ( noch geltende ) hessische Verordnung?

http://www.menschen-tiere-werte.de/p..._10Mai2002.pdf

Habt ihr schon einen Sachkundenachweiss? Den braucht jeder der mit den Hund spazieren gehen will
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4

Geändert von Monty (03.09.2008 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 15:37
Benutzerbild von Brummelchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Kirchlinteln in Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard

Oje soo viel Antworten,

aaaalsooo, eigentlich ist mein Freund schon sehr zuverlässig und wenn ich mal nicht kann, kümmert er sich auch um meine Hasen, vermutlich dann auch um den Hund. Er selbst ist allerdings eher ein Bewegungsmuffel und geht nicht so gerne Spazieren, oder wenn dann nur kurz.
Was den Umgang mit Tieren generell betrifft, ist er eher ziemlich unbedarf und hat ständig angst Fehler zu machen. (Was nicht heisst, dass er nicht sein bestes gibt)
Das mit den Ausstellungen ist eine gute Idee und die hatte ich auch schon, nur Momentan haben wir kein Auto und mit Bus und Bahn bis nach Kassel??? Ich hoffe ja ständig, dass mal etwas in unserem Umfeld Dergleichen statt findet, ich war mal vor Jaaahren mit meiner Mutter auf einer Hundeaustellung, die war auf dem Messegelände in Frankfurt, da sind auch die Verbindungen nicht so schlecht oder weit!

Ääähm und was ist ein "Sachkundenachweiss"? Sowas wie ein Hundeführerschein? Ich habe noch den von meinem vorherigen Hund, aber ansonsten nix, ausser dem Wissen, dass ich mir persönlich über Internet, Medien, Büchern oder Fernsehsendungen angeeignet habe, mein Regal platz bald vor Hundesachbüchern.
Und vor allem: wo bekommt man ein "Sachkundenachweiss" her?

Geändert von Brummelchen (04.09.2008 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 15:52
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmmm, bei dem, was du über deinen freund schreibst, würde ich es auch erstmal mit einem gassihund versuchen und ihm so hunde im allgemeinen erstmal etwas näher bringen, damit er seine unbedarftheit schneller verliert und vielleicht noch ein echter hundenarr wird.
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 13:01
Benutzerbild von Tanja
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: In einem Dorf in NRW
Beiträge: 411
Standard

Ich hätte noch einen Vorschlag. Wie wäre es denn wenn ihr euch erstmal als Pfelgestelle zur Verfügung stellt. Z.B für eine Französiche/Englische Bulldogge oder Boxer. Die kommen deiner Vorstellung von einem Hund ja nahe.
Als Pfelgestelle habt ihr den Hund auf einen begrenzten Zeitraum und könnt in der Zeit über euch und Hund bzw das Leben mit Hund lernen. Gute Tierschutzvereine betreuen euch dabei und geben Starthilfe. Da wäre vielleicht schon mal geklärt wie es deinem Freund gefällt. Und "aufstocken" auf den eigenen Hund kann dann immer noch folgen-wenn ihr euch auf eine Rasse einigen könnt.
Sachkundenachweis musst du entweder beim Kreisveterinäramt oder einer zugelassenen Hundeschule/Hundesportverein machen (je nach Bundesland). Dann kommt der Wesenstest/Maulkorb und Leinenbefreiung dazu. Die Haltung eines Anlage/Listenhundes muss von der STadt/Gemeine genehmigt werden(je nach Bundesland). Das alles ist natürlich mit Kosten verbunden. Je nach Stadt mehr oder weniger.
Ausserdem sind einige Auflagen zu erfüllen (je nach Bundesland):
-Volljährigkeit
-Polizeiliches Führungszeugnis-keine Vorstrafen
-Haftpflichtversicherung
-du musst körperlich in der Lage sein den Hund zu beherrschen
-Garten ggf ausbruchsicher umzäunen (bestimmte Höhe)
__________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet kann sie behalten *g*
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22