Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 20:13
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Fehlendes Schamgefühl im Alter

Hallo!

Kennt Ihr das von Euren Senioren? Luna verliert ihr Schamgefühl immer mehr. Früher hat Luna niemals ihr Geschäft auf einer Straße oder in meiner Näge gemacht. Sie ist hier zu Hause immer hoch in den Wald gegangen, so dass man sie nicht mehr sehen konnte. Draussen hat sie gewartet, bis sie Freilauf hatte und sich dann eine abgelegene Stelle suchen konnte.

Das hat sich nach und nach geändert: Beim Spaziergang macht Luna mittlerweile sobald sie muss: Auch auf die Straße direkt an der Leine.

Hier auf dem Grundstück ist sie anfang noch in die näher liegenden Büsche gegangen, dann nur noch auf die entfernte Wiese, danach machte sie ihr Geschäft auf den Wiesenteil, der dem Haus am nächsten ist und heute !!!!! !!!! hat sie auf unsere Terasse ihr Geschäft gemacht. Sie nimmt wirklich den kürzesten Weg, macht und kommt dann wieder rein. Sowas!

Wie verändern sich Eure alten Hunde?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 21:46
Benutzerbild von Baby
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 824
Images: 5
Standard

Simone sag wie alt ist Luna den meinst du das da am alter liegen mag?Oder hat sich irgend was verändert bei euch?Petra mit Rasselbande
__________________
Es ist eine Süde gleichgültig zuzusehen,wenn Tiere
gequält werden.Und es ist einen Menschen unwürdig
am Leid der Tiere vorüber zu gehen ohne zu Helfen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 22:13
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo Petra,

es ist kein psychisches Problem, da bin ich mir ganz sicher. Luna ist jetzt 9 1 /2 Jahre alt, aber durch ihre chronische Krankheit ist das nicht nur alt, sondern uralt.

Ihr Schamgefühl hat sich ja nicht von heute auf morgen geändert, sondern änderte sich bestimmt seit 1-2 Jahren ganz, ganz langsam. Aber ich habe noch vor einigen Monaten gesagt: "Mal abwarten, irgendwann sch... sie uns auf die Terasse." Und heute - schwupps - war es dann soweit.

Ihr ist dann der Weg zu weit, sie muss und dann wird gemacht. So einfach macht sie sich das mittlerweile... Bei dem warem Wetter ist sie auch nicht gerne draussen...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 23:36
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard

Ganz so arg habe ich es bei unseren bisherigen alten Hunden nicht erlebt.
Obwohl auch bei ihnen der Weg zum Geschäft kürzer wurde.
Vielleicht kann sie den Stuhl auch einfach nicht mehr so lange halten wie früher ( beginnende Inkontinenz).
Ich glaube, den Tieren ist es genauso unangenehm wie uns Menschen.
Bloß kriegen bei uns die Inkontinenten Pampers an.
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 07:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Na ja... ob Hunde ein Schamgefühl besitzen, wage ich zu bezweifeln, denn dafür müssten sie dieselben ethisch-moralischen Vorstellungen besitzen wie wir Menschen.

Im Alter kann sich das Kot- und Urinabsatzverhalten aber durchaus ändern. Z.B. aus dem einfachen Grund heraus, dass die Schließmuskeln nicht mehr so kräftig sind und man sich eben entleert, sobald es drückt.

Violetta war immer sehr reinlich und hätte (bis auf Notfälle) nie auf den Bürgersteig gemacht... im Alter sah sie das aber nicht mehr so eng.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 08:32
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard

Bei meinen alten Hovawarts war das auch so. Die haben zwar nicht auf die Terasse gemacht, aber haben immer öfter direkt auf den Weg gemacht und früher sind sie immer vom Weg runter. ich hatte aber vor allem bei unserem Rüden das Gefühl, dass der im Alter so ein bißchen senil wurde. Der stand dann auch immer so etwas desorientiert rum, wurde dann auch recht stur, so wie viele alte Leute eben.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 08:46
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard ich tippe eher auf senile Bequemlichkeit ....

... im Alter. Wenn schon alles Mühsamer wird, warum sollte man sich dann auch gross bemühen! Mein Schweinchen hat mir gerade kürzlich erst auf den Sitzplat gesch.... . Allerdings habe ich es gesehen und kriegte einen Schwall Wasser geschmissen.

Lieber Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 22:46
Benutzerbild von Baby
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 824
Images: 5
Standard

Denke nicht das es aus ich habe keine Lust mehr zu,laufen gesehen tut.Denke eher da sie so alt und krank ist das es der Schließmuskel.und beginnende Inkontinenz ist.Piwi ist auch schwer krank und wie sie kam war sie Inkontinent,das ist jetzt weg aber wenn es ihr schlecht geht macht sie auch grade da wo sie ist hin. Ich denke da sie schon so alt und Krank ist kann man darüberhinweg sehenauch wenn es nicht einfach ist.Ihr pst das bestimmt auch nett.Petra und Piwimaus
__________________
Es ist eine Süde gleichgültig zuzusehen,wenn Tiere
gequält werden.Und es ist einen Menschen unwürdig
am Leid der Tiere vorüber zu gehen ohne zu Helfen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 14:38
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Hallo Simone,

kann es sein, dass Luna bei dem warmen Wetter einfach nicht weiterweg gehen kann?

Bei Caro merkt man es zur Zeit deutlich. Sie kann nicht mehr so, weil ihr Herz momentan ganz spinnt ... und erleichtert sich auch ganz schnell, wobei unserer Minigarten noch immer Tabu für sie ist. Aber der Gehweg war auch schon fällig ... und das hätte sie früher niemals gemacht.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 15:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Mhm, Luna ist zwar körperlich nicht mehr so fit, aber sie ist dennoch ohne Probleme in der Lage im Garten in die Büsche zu gehen... Trotzdem zieht sie den kürzesten Weg auf die Wiese vor. Früher hätte sie das nie gemacht, da hat sie wirklich darauf geachtet, dass man sie beim Geschäft nicht mehr sehen kann....

Bzgl. der Terasse denke ich, dass sie nicht mehr so gut einhalten kann. Auf die Terasse geht sie, wenn die Haustür zu ist und die Terasse offen ist (unsere Terasse ist wegen der Katzen eingezäunt). Es kam bislang 2 x vor und ich denke, Lunchen ist einfach alt... Besser auf der Terasse als im Haus.... ;-) Dennoch: auch wenn ein Hund vermutlich kein Schamgefühl hat, wirkt es so....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22