Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 07:44
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.406
Images: 3
Standard Halti oder Maulschlaufe

Hallo!!!

Bin nach längerer Zeit mal wieder da! Und natürlich will ich von euch mal wieder was wissen...

Ich wollte mir (natürlich für Djego) ein Halti holen und bin auf der Suche danach auf eine Maulschlaufe gestoßen.
Für mich sieht die Maulschlaufe wie eine Mischung von Halti und Maulkorb aus und ist auch je nach Bedarf verstellbar. Die Berichte/Bewertungen zur Maulschlaufe waren fast alle positiv und viele fanden es durch den breiten Nasensteg auch besser als das Halti.
Zudem kann es durch das umschnallen (etwas enger machen) mal schnell als Maulkorb benutzt werden wenn man mal mit dem Zug fährt oder so.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Oder was haltet ihr davon?

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 07:50
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.389
Standard

Hallo,

ich würde keine Maulschlaufe verwenden. Wenn es wirken soll, muss es eng gestellt werden, ansonsten kann der Hund trotzdem beißen. Sie ist - ebenso wie diese bescheuerten Nylonmaulkörbe nur für kurzzeitige Anwendung (z. B. TA) verwendbar, alles andere ist Tierquälerei.

Das Halti ist normalerweise sehr locker ums Maul, so dass der Hund jederzeit sein Maul zum Hecheln ganz aufmachen kann. Im Bedarfsfall (wenn der Hund z. B. nach vorne springt) zieht sich das Halti automatisch zu. Allerdings ist das Halti definitiv kein Maulkorb! Beißen kann ein Hund trotzdem, vielleicht nicht so schnell und nicht in jeder Situation. Das Halti ist eine vorübergehende Führhilfe!

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 07:58
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

es ist kein maulkorb,sieht aber so aus
__________________
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 08:05
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard

Ich habe für Knut nen gentle leader. das funktioniert wie ein halti, ist aber mit so nem Gummiteil festgemacht, zieht sich nicht zu. Ich finde es praktischer als ein Halti, weil ich beim halti immer Probleme habe es mal schnell aufzuziehen, dann verwurschetelt es so. Ich ziehe es auch nur auf, wenn uns andere Rüden entgegen kommen, weil sich mein Knut dann aufführt wie ein Prolet, ansonsten läuft er frei. Ich hab das Teil aber immer einstecken. Hecheln, trinken und auch beißen kann er damit. Diese Maulkorbschlaufen finde ich persönlich auch nicht so toll, die schnüren alles zu.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 08:27
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.774
Standard

Halti, oder auch Maulschlaufe ist, glaub ich Geschmacksache.
Wie schon oben geschrieben, als vorübergehende Führhilfe vielleicht akzeptabel aber leider wird aus vorübergehend meistens ein Dauerzustand.

Man sollte sich auch unbedingt die richtige Handhabung zeigen lassen, wenn der Hund unkontrolliert da reinspringt kann das für Kopf/Nacken auch bleibende Schäden verursachen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 09:56
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für was genau braucht man denn überhaupt ein Halti?
Hab das noch nicht so ganz verstanden...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 10:01
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab das Halti in den Öffentlichen als MK-Ersatz genommen. Vor allem im Sommer ist das wesentlich angenehmer für Rommel gewesen und solange es akzeptiert wird...
Ansonsten kann ich mich Conners Meinung nur anschließen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 10:11
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Zitat:
Ich hab das Halti in den Öffentlichen als MK-Ersatz genommen.
So ähnlich wollte ich es auch schreiben,aber ich hab mich nicht getraut.. Fahre öfters Zug mit Hund und selbst Polizei und ordnungsamt glaubten es sei ein maulkorb.

Ein halti ist für mich vielleicht für hundeschule usw geeignet..
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 12:02
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.406
Images: 3
Standard

@ cane de presa

Hast du die Maulschlaufe dann als "Maulkorbersatz"?
Ich fahr auch öfter kurze Strecken mit öffentl. Verkehrsmittel aber bis jetzt hab ich kein Maulkorb. *hüstel* Wurde aber Gott sei Dank auch noch nicht erwischt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 12:31
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Halti, oder auch Maulschlaufe ist, glaub ich Geschmacksache.
Wie schon oben geschrieben, als vorübergehende Führhilfe vielleicht akzeptabel aber leider wird aus vorübergehend meistens ein Dauerzustand.

Man sollte sich auch unbedingt die richtige Handhabung zeigen lassen, wenn der Hund unkontrolliert da reinspringt kann das für Kopf/Nacken auch bleibende Schäden verursachen.
Genauso sehe ich das auch, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22