Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 09:23
Molosserfreund
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: NRW und Pfalz
Beiträge: 248
Images: 4
Standard

Zitat:
ich habe mich nochmal in Ruhe mit dem TA unterhalten...sie hatte keinen Darmverschluß sondern eine Darmverschlingung...wieso weshalb warum, konnte er mir leider nicht sagen...
Einige Hunderassen wie z.B. der Deutsche Schäferhund neigen zu einer eigentümlichen Magenerweiterung mit Darmverschlingungen (Magendilatation und Volvulus), deren Ursachen bis heute oftmals unbekannt bleiben. Klar ist nur, dass Anstrengung und Aufregung bei der Fütterung sowie ein hoher Getreideanteil in der verwendeten Nahrung das Problem verschärfen. Hieraus folgen auch die tierärztlichen Ernährungsempfehlungen: Jede körperliche Anstrengung und Aufregung bei der Fütterung ist zu vermeiden.


Als Volvulus versteht man in der Medizin eine Drehung eines Abschnittes des Verdauungstraktes um seine mesenteriale Achse. Durch die Drehung wird die Blutversorgung zum betroffenen Abschnitt des Verdauungstraktes, die im Mesenterium verläuft, eingeschränkt. Es kann zum Untergang des betroffenen Abschnittes kommen.

Akuter Volvulus

* geblähter (Ober-)Bauch
* Erbrechen
* Peritonitis
* Schock
* Unspezifische Laborparameter (Leukozytose, Erhöhung von Lactat,CRP)


Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Klinik und Röntgenaufnahmen des Abdomens (ggf. mit Kontrastmittel), neuerdings auch mittels Ultraschall, gestellt.


Akuter Volvulus

Die Behandlung besteht in der schnellstmöglichen Wiederherstellung der richtigen Lage des entsprechenden Darmabschnittes. Bei Verdacht auf Volvulus (außer Sigma - s.u.) erfolgt eine zügige Operation, da bei bestehender Untersversorgung mit Blut ein rascher Untergang dieses Abschnittes des Verdauungstraktes erfolgen kann. Der wieder zurückgedrehte Darm oder Magen wird ggf. noch fixiert. Sind Teile bereits so geschädigt, dass mit einer Wiederherstellung der Funktion nicht zu rechnen ist, werden diese Anteile entfernt. Gegebenenfalls muss ein vorübergehend ein Enterostoma angelegt werden.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darmverschlingung
(nicht erschrecken! ist aus der Kinderchirugie, gleicht sich bei Hunden allerdings)


Ich kenn solche Probleme von meinem Pferd, der leider mal fast an einer Kolik gestorben wäre. Koliken (dazu gehören auch Darmverschlingungen) sind bei Pferden allerdings wesentlich gefährlicher, da sie schlecht behandelbar sind. Da badete ich in Angstschweiß...


Zu den Auslösern bei Hunden habe ich jetzt nur die tierärztliche Vermutung finden können, dass manche Hunderassen eher dazu neigen und dass man grundsätzlich bei Hunden sehr darauf achten muss...dass sie nach dem Füttern unbedingt ruhen und nicht durch die Gegend springen oder spielen gehen. Die meisten Hunde ruhen nach dem Fressen allerdings von selbst.
Manche Hunde neigen auch zu Magenverdrehungen, Darmverschluss oder Darmverschlingung, wenn der Rohgetreideanteil in ihrem Futter zu hoch ist...kommt aber anscheinend selten vor.


Mehr lässt sich auf die Schnelle nicht finden...


Gute Besserung an den tapferen Patienten und die ebenso umsichtige wie tapfere Hundemutti (die sicherlich den Angstschweiß ersteinmal verabreiten muss...kenn ich) !!!!
Wird wieder! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...würde ich da sagen. Gut, dass Du so schnell reagiert hast.

Gruss
__________________
Wer den Hund vermenschlicht, beraubt ihn dessen, was ihn ausmacht.
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 10:23
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard

Oh die arme Maus, ich wünsche ihr gute Besserung...
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 12:59
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard Lieben Dank

an alle...!!! Sie läuft noch etwas schwergängig und schläft viel..das soll sie auch...Nebenbei kocht ihre GemüseSuppe
Der TAist auch ganz zufrieden mit Ronja..Er tipt, das sie ´die Darmverschlingung durch den ganzen Brechreiz bekommen hat..da sie ja am WochenEnde den Hausmüll komplett geleert hatte..durch den ewigen Druck auf dem Darm kam es wohl dann zu Drehung...wobei mir jetzt wichtiger ist das meine Süße wieder auf den Beinen kommt..

Anbei noch zwei Fotos..
Das 1te frisch nach der OP und das zweite heute früh.!!

Lg Tanja und Ronja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Handy 219.jpg (35,0 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg Handy 387.jpg (38,0 KB, 110x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 13:01
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Ohje die Süsse, knuddel sie mal ganz vorsichtig von mir
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 14:20
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard

Schön,dass alles gut ausgegangen ist.Drück euch weiter die Daumen
LG Michele
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 15:16
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Ach das ist schön! Mein Schreck mit Tyson sitzt auch noch in den Knochen, aber nun gehts aufwärts, ich drücke Euch auch weiter die Daumen Tanja, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 15:26
Benutzerbild von Karin
Crinch Domteuse
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: McPomm
Beiträge: 3.038
Images: 8
Standard

Schön, dass die Kleene übern Berg ist Hat uns ja nen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Alles Liebe für die Maus und das sie schnell wieder ganz fit ist

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 16:30
Benutzerbild von ceci
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: bei Berlin
Beiträge: 498
Images: 3
Standard

Ach Du Schreck! Hab ich eben erst gelesen. Tut uns leid. Die arme Maus. Alles Gute für sie.
Peggy hat sich Montag abend eine Grasgramme ins rechte Nachenloch gesogen. Hat geniest wie eine Wilde und es floss Blut aus dem Nachenloch. Nachdem ich es kräftig mit Kamilletee durch gespült habe, war erst mal Ruhe. Hat aber am nächsten Tag wieder mit der Nieserei angefangen. Also hatte sie gestern eine OP, in der die Gramme unter Vollnarkose entfernt werden musste. Heute ist aber wieder alles wieder vergessen und schön.

Gute Besserung Ronja-Maus wünscht Dir Peggy Sue mit Rudel und Personal
__________________
"Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 17:36
Benutzerbild von Rübchen
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 259
Images: 5
Standard

gute besserung auch von uns !!!!
bolle hat z. zt. auch durchmarsch --- ihm ist gar nicht gut !
er sammelt unterwegs immer irgendwelche dinge auf - wie ein staubsauger - und bunkert sie wie ein hamster in seiner backentasche - wir bemerken es oft nicht !
wenn es morgen nicht besser ist müssen wir auch zum TA ........
liebe grüße
elisabeth und bolle
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 21:55
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Frankreich
Beiträge: 299
Images: 1
Standard

Ist alles o.k. mit Ronja?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22