Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 19:06
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

ich würde niemals einen Welpen oder Junghund zu einem alten kranken Hund holen. Der Alte braucht viel Ruhe, der Junge braucht jemanden zum Spielen. Keiner kann dem anderen geben, was er braucht. Der Alte quält sich, weil er mithalten will, der Junge quält sich vor Langeweile!

Bekannte haben zum 13jährigen Cairnterrier einen 1jährige Mixhündin genommen. Es war für beide sehr, sehr unbefriedigend. Der alte hat sich ständig zurückgezogen, ist geflüchtet, die Junge hat sich zu Tode gelangweilt. Daran konnte auch das Herrchen nichts ändern, der viel Extratouren mit dem Jungspunt unternahm und auch mit ihr Fahrrad fuhr. Nun ist der alte Hund tot, ein junger Rüde ist eingezogen, die beiden spielen, spielen, spielen. Endlich das das junge Mädchen, was es die letzten 3 Jahre nicht gehabt hat.

Es gibt genügend ältere Nothunde! Die haben es dringend nötig, sind vom Wesen her auch nicht alle versaut und leben vielleicht auch so lange wie manche, die man als vermeintlich gesunden Welpen holt.

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 20:45
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Zitat:
Es gibt genügend ältere Nothunde! Die haben es dringend nötig, sind vom Wesen her auch nicht alle versaut und leben vielleicht auch so lange wie manche, die man als vermeintlich gesunden Welpen holt.
Hallo!

Natürlich gibt es genügend ältere Hunde, aber ein älterer Hund kommt aktuell für uns nicht in Frage. Luna würde keinen erwachsenen Hund in ihrem zu Hause dulden. Zudem muss ich auch sagen, dass ich mir mit einer so kleinen Tochter keinen Nothund ins Haus holen würde. Ich weiß, dass das in vielen Fällen gut geht, aber meine Sorge, dass der Hund am Ende doch etwas erlebt hat, von dem ich nicht weiß und auf irgendeine Bewegung vom Kind unvorhergehen reagiert, wäre mir zu groß. Eine Freundin hat einen Hund vom TH vermittelt bekommen. Der Hund wurde als Anfängerhund und völlig problemlos beschrieben. Es stellte sich dann recht bald heraus, dass er insb. dunkelhaarige Jungs, aber Kinder im allgemeinen, nicht mag. Der arme Hund hat sicher sehr schlimme Erfahrungen gemacht und er ist bei meiner Freundin (ohne Kind) auch gut aufgehoben, aber mir wäre das zum jetzigen Zeitpunkt zu riskant.

@all:
Wie ich befürchtet habe: Es gibt zwei Ansichten und man kann nicht sagen, was der bessere Weg wäre. Ich denke eher, dass wir momentan keinen Welpen zu uns holen werden. Der Gedanken ist aber natürlich da. Das wichtigste ist aber für mich, dass Luna mit der Entscheidung pro oder contra zufrieden ist.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 22:25
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

kommt Zeit - kommt Rat...

wenn der Richtige vor euch steht, wisst Ihr das

... käme event. ein Junger Hund, z.B. halbjährig mit bekannter Vorgeschichte in Frage?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 02.07.2008, 22:29
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Es ist immer ein Ausprobieren ob es ....

.... passt oder nicht. Es kann sein, dass du die Luna komplett überforderst, es muss aber nicht so sein.

Ich würde den Gedanken unbedingt weiter spinnen. Deine Kleine zusammen mit einem Hund aufwachsen zu lassen ist ein sehr schönes Erlebnis für Alle. Ausserdem wird der Abschiedsschmerz, schon Lunas Alters wegen in ein paar Monaten oder Jährchen etwas weniger heftig sein.

Mit deinen Hundeerfahrungen kannst du dieses "Problem" sehr wohl ruhig und allen pessimistischen (gut gemeinten) Zwischenrufen zum Trotz, optimistisch angehen.

Lieber Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 11:09
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Hallo Simone !

Wenn ich es wäre würde ich Luna die alleinige Aufmerksamkeit schenken, denn Du weist nicht wie lange sie Dir bleibt und somit erfreu dich das Du dich voll und ganz um sie kümmern kannst und Ihr Beide somit eine intensivere Zeit zusammen genissen könnt. Denn bedenke das der Welpe viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Aber die Enscheidung musst Du selber treffen denn nur Du kennst Deine Luna und weißt was Du Ihr zumuten kannst.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 16:59
Benutzerbild von nane202
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: nähe salzwedel
Beiträge: 579
Standard

Hallo Simone,

ich denke, ich kann gerade aus eigener, ganz frischer Erfahrung sprechen...

Eika ist 8 Jahre alt und ein bißchen knörzig, wir haben ihre Arthrose gut im Griff, sodass sie unseren großen Spaziergänge mitgeht, nur Fahrrad fährt sie nicht mit, sie ist aber gesundheitlich besser drauf als Luna...und nun ist Lotte eingezogen und sie ist ein richtiger Wirbel...ohne Napoli hätte ich mich jetzt nicht mehr für eine Welpen entscheiden. denn Napoli spielt mit der Kleinen, Eika greift immer nur erzieherisch ein.

Nur Eika Und Lotte wäre für beide Quälerei.
__________________
LG Nadine, die Mädels & der Drops

www.hundehuette-kleistau.de

Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden.
Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 20:17
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard

Das ist doch sicherlich auch von Hund zu Hund verschieden. Ich habe schon viele alte Hunde gesehen, die mit einem jungen Hund richtig aufgeblüht sind und sich nicht ,,gequält" haben. Sie haben erzieherisch eingegriffen und auch erzieherisch einmal ,,nein" geknurrt, wenn sie nicht wollten und der junge Hund hat es akzeptiert und sich was anderes vorgenommen. Was ist denn, wenn ein junger Hund alleine in einer Familie groß wird, da muss er sich doch auch einfügen und kann nicht ständig ,,Programm" haben!
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 20:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

ich denke die Gedanken der "Gegner" drehten sich eher um die Oma und weniger um den Welpen. Da hast Du natürlich Recht. So eine Erzieherin kann eigentlich nur gut sein...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 21:01
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Meine Sorgen und Gedanken gelten auch alle Luna. Ein Welpe würde von Luna sicher profitieren. Ich befürchte aber auch, dass es für sie zuviel sein könnte. Allerdings hatte ich diese Sorgen auch vor 4 Jahren als Lisa einzog und stellte dann genau das Gegenteil fest, denn Luna blühte total auf. Aber heute ist sie natürlich 4 Jahre älter, was eine Menge ist.

Zitat:
käme event. ein Junger Hund, z.B. halbjährig mit bekannter Vorgeschichte in Frage
Grundsätzlich schon, aber das wäre für Luna ja genausoviel Stress wie ein Welpe. Ich denke, dass sie sich dann eher mit einem Welpen arrangieren könnte. Aber meine Tendenz geht eher dazu, Lunchen als Einzelhund zu behalten - auch wenn es mir schwer fällt. Vielleicht ändere ich ja nochmal meine Meinung, das will ich natürlich nicht ausschliessen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 21:43
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Genau, laß Dir Zeit, Du wirst schon die richtige Entscheidung für Lunchen und Euch treffen, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22