Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 13:58
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 24
Standard Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

in einer antwort auf mein vorstellungsposting, hat sich ein user des forums dahingehend geäußert, dass sie den ,,ausbildungsmethoden,, der polizei skeptisch gegenüber steht.

da ich selbst hunde für polizei, zoll und wachdienste ausbilde, möchte ich hierzu kurz antworten;

es gibt in jeder branche ,,schwarze schafe,, , die deshalb auch bei der polizei zu finden sind. glücklicherweise, ist die benutzung von reizstromgeräten verboten worden und auch die polizei muß sich daran halten.
wie bereits erwähnt, bilde ich schäferhunde,mallis und rottweiler für polizei,zoll und wachdienste aus. in der regel, kaufe ich hunde der hier gen. rassen im alter von 6 - 15 monaten an und bereite sie für den polizeidienst vor
d.h. die ausbildung beinhaltet im großen und ganzen, den normalen schutzhundesport. selbstverständlich, beinhaltet die ausbildung auch bereiche, die über den ,,normalen,, schutzhundesport hinausgehen. dass ist ja auch logisch, denn ein mutmaßlicher täter, hat ja in der regel bei keiner seiner straftaten ein beißarm dabei
die hunde die ich arbeite, sind in der regel sehr triebstarke hunde, ob nun im wehrbereich oder in der beute. zu 99,9% arbeite ich ohne zwang! wenn nun einige der meinung sind, dass das gelegentliche ,,rucken,, an der leine eine sache des zwanges ist, dann hat denke ich jeder schon mal seinen hund durch einen kleinen ruck gezwungen, z.b. bei fuß zu gehen.

desweiteren möchte ich daraufhinweisen, dass jeder hund den ich an die polizei verkaufe, nur zu 60-70% vorgearbeitet ist. die restliche ausbildung z.b. für spezialbereiche, übernimmt die polizei natürlich selbst.

letztendlich ist es so, dass ich keinen einfluss darauf habe, wie die polizei bzw. mit welchen methoden sie ihre hunde weiterführend ausbildet.

diese kontrolle hat auch ein seriöser züchter nicht.
züchter x in nürnberg, verkauft einen hund an herrn y in flensburg.
herr y besucht einen hundetrainer in flensburg der der meinung ist, dass dieser hund mal mit der leine einen über den kopf braucht usw.............
__________________
frage dich nicht, was dein hund für dich tun kann. frage dich, was du für deinen hund tun kannst.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 11:52
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard

Meine bessere Haelfte hat lange Hunde fuer das britische Militaer ausgebildet. Ich weiss nicht woher die Hunde in Deutschland kommen, aber ganz viele dieser Spaniels/Schaeferhunde/Rottweiler hier waren Problemhunde die dem Militaer gegeben worden; oder sogar von Tierheimen als sonst unvermitttelbar angesehen wurden.
Diese Hunde haben weniger Familienanschluss als unsere Vierbeiner, aber ansonsten ein wirklich gutes Leben. Konsequente aber freundliche Ausbildung viel Zeit auch zum Spielen und nur Gassi gehen und hervorragende Tieraerzte. Und wenn ein Hund zu alt wird zu arbeiten kann er oft (leider meist nicht die Rottweiler) resozialisiert werden und bei einer Familie leben. Also ist das Militaer oft Lebensretter dieser Hunde. Oder bietet ihnen zumindest ein Interessantes Leben an Stelle einer Ewigkeit im Zwinger bis sie an Alterschwaeche sterben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 12:02
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dogmaster Beitrag anzeigen
in der regel, kaufe ich hunde der hier gen. rassen im alter von 6 - 15 monaten an
Darf ich fragen, wo Du die Hunde erwirbst und nach welchen Kriterien Du sie auswählst?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 23:18
neu
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

Hi,
ich bin 14 Jahre alt und habe nächstes Jahr mein Schulpraktikum, ich habe überlegt zur Hundestaffel des Zolls zu gehen (vielleicht am Han Flughafen, wenn das möglich ist) , da ich auch einen eigenen Hund habe (Aussi) , den ich auch selber schon etwas ausgebildet habe (BHP gemacht +Agility). Wenn du mir etwas mehr über deinen Beruf sagen könntest wäre das sehr nett.
LG Lola001
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 23:42
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

Hallo Lola

Herzliche Willkommen, im Forum.
Ich möchte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass Du auf einen Post von 2008 geantwortet hast und sehr wahrscheinlich keine Antwort mehr dazu erhalten wirst.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2012, 11:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

Na ja... hin und wieder guckt der Themenersteller schon noch ins Forum rein (zuletzt im November 2011). Mit etwas Glück kriegt sie ja doch noch eine Antwort.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.05.2012, 23:12
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

Meine Tochter arbeitet bei der Polizei, u.a. auch als Hundeführer (mit eigenem Hund).
Ich finde es schön das Du dich für einen Beruf mit Tier interessierst, muss dir aber schreiben. Minimum an Vorraussetzung zur Ausbildung bei Polizei und Zoll od. ähnl. sind mittlere Reife, bevorzugt wird Abitur.

Ein wenig Zeit bleibt noch bist zu deiner Ausbildung, schaffe die nötigen Vorraussetzungen, also Schulabschluß und bewerbe dich in der Zwischenzeit z.B. für ein Praktikum.

Auf der Seite des Zolls gibt es Bewerbungsunterlagen (zum ausfüllen)
Wenn du eingeladen wirst kommt ein schriftlicher Test ist mit Deutsch, Mathe, Allgemeinwissen und Postkorb auf dich zu
mündlicher Test: kleine Tests + Vorstellungsgespräch
amtsärzt. Untersuchung: Überprüfung der Diensttauglichkeit(Sehtest usw....)
Sporttest: 2000m Lauf, Kraftübungen, Geschicklichkeitslauf welche in einer bestimmten Zeit geschafft werden muss.

Han = Hannover? Dann sieh mal hier:http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf...iere_node.html
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4

Geändert von Monty (12.05.2012 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2012, 01:23
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

Beim Bund brauchst du als Karrierelaufbahn und Dienst in der Hundestaffel einen Realschulabschluss (es sei denn du machst nur zwei Jahre mit. Allerdings wird dir da niemand wirklich zum Hundeführer raten, bzw. dich wirklich dort einsetzen.. Hundeführer sollte man als Soldat auf Zeit sein. Das widerrum setzt entsprechenden Schulabschluss vorraus).
Den kannst du unter Umständen beim Bund nachholen, falls du ihn nicht hast, da es sich bei dir aber um ein Schulpraktikum handelt glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du beim Bund etwas finden wirst.
Wie es da bei der Polizei aussieht weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22