Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 21:10
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard Nicht jeder Hund, der beißt ist bissig

Saarlouis - Ein Hund ist nicht schon deshalb "bissig", weil er seinem Jagdtrieb folgend kleine Tiere beißt oder fängt. Das entschied das Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis in einem Beschluss.

Nach Meinung des Gerichts ist vielmehr erforderlich, dass der Hund "eine anormal herabgesetzte Reizschwelle" besitzt (Az.: 6 L 1176/07). Das Gericht gab mit seinem in der "Zeitschrift für Landes- und Kommunalrecht" veröffentlichten Beschluss einem Hundehalter Recht. Der Kläger hatte sich dagegen gewandt, dass die zuständige Behörde seinen Hund als "gefährlich" eingestuft hatte. Anlass war die Beschwerde eines Nachbarn, der Hund habe auf dem Grundstück des Klägers eine Katze und ein Kaninchen gebissen.

Das Verwaltungsgericht war der Auffassung, die Behörde habe voreilig gehandelt. Es sei durchaus mit dem natürlichen Trieb eines Hundes zu erklären, dass er sein eigenes "Refugium" verteidigen wolle. Das Beißen dort eindringender Tiere sei daher nicht ungewöhnlich. Es rechtfertige jedenfalls nicht die Einstufung als gefährlich und die damit eventuell verbundenen Einschränkungen wie Maulkorb oder ständiger Leinenzwang.


Quelle: klick
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 21:33
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Na, das finde ich ja mal richtig gut geprüft und zum Wohle des Hundes entschieden. So sollte es öfter sein!
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.05.2008, 11:13
Benutzerbild von Erna
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Hagen
Beiträge: 181
Images: 1
Standard

Ja das ist doch mal ganz nach meinem Geschmack
__________________
LG
Heike mit Elli, Erna und Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22