Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 10:45
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Frage Gartenpflanze

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Manchmal wenn ich mit Dusty im Garten bin knabbert er dort ein paar Grashalme, das ist ja okay. Leider hat er dann schon mal einen Halm von so einer Blumenknolle erwischt...Ich weiß leider nicht was das ist, Bild anbei aber wahrscheinlich trotzdem schwierig weil auch keine Blüte zusehen ist
Bisher, es war 2x, hab ich es gesehen und ihm den Rest weggenommen, ist wohl auch keine Absicht von ihm, er erwischt es einfach mit. Er ist ja nie allein im Garten aber da ich ihn nicht permanent beobachten möchte würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob das giftig ist? Bisher war er hinterher ganz normal aber ich möchte kein Risiko eingehen (kann aber auch nicht alles ausbuddeln da nicht mein Garten...) Danke schon mal im voraus!
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"

Geändert von Bibi (06.07.2008 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 10:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard

Wie hoch werden denn diese Halme/Blätter?
Wie breit sind sie ungefähr?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 10:58
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Hm, so 20-30cm hoch würde ich sagen und nur so 0,5-1cm breit...Grün, ganz glatt und so einen feinen weißen Streifen in der Mitte...fühlen sich dick und fest an. Oje, mal gucken was da so rauskommt....eventuell muß ich mal ne Knolle (wenn sie eine hat) ausbuddeln, vielleicht ist ja hier ein Botaniker dazwischen...
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 11:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard

Könnte das ein Krokus sein? Ich bin eben mal bei uns durch den Garten und die Blätter unserer Krokusse sehen ähnlich aus, Blüten sieht man jetzt keine mehr und sie wachsen aus Zwiebeln.
Krokusse sind für den Menschen gering giftig, habe eben nachgelesen. Für Hunde weiß ich es nicht, habe auch nichts gefunden.

Liebe Grüße

Dagmar und Ako
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 14:38
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Wenn unter dem Halm noch ein kleines .....

..... Zwiebelchen war, dann ist es ziemlich sicher ein Krokus. Die sind jetzt am "einziehen" und die langen Stielblätter dörren und fallen schon bald ab. Die Herbstzeitlosen (Sommerkrokus) treibt aber auch aus und der wäre dann massiv giftiger als der Krokus! Also Achtung.

Hallo Bibi

Für die Zwiebelpflanzen ist es zwar nicht ideal, aber wenn du willst, kannst du die Blätter von Frühblühern wie Krokus abschneiden. Bei Narzissen und Co. solltetst du aber noch etwas zuwarten, da sie mit den Blätter jetzt Kraft für die Zwiebel tanken!

Rocky liebt wie dein Hund den Frühling und damit das langstielige frische Gras. Er zupft jeden Tag und ich habe manchmal das Gefühl ein Kalb auf der Weide zu haben. Die meisten Hunde wissen, welche Gräser ihnen gut tun und welches Grünzeug schwer verdaulich oder gar giftig ist. Ich habe einige sehr giftige Planzen wie Stechapfel, Pfaffenhütchen, Tollkirsche, Goldregen, Maiglöckchen und Eisenhut im Garten. Nach anfänfglichen gutem Beobachten des Futterverhaltens kann ich Rocky seit Jahren unbeschaut in den Garten lassen. Er frisst wirklich nur sein geliebtes Spitzgras und Fallobst wie Zwetschge, Apfel und Birne, letztere mit samt den Wespen!

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 14:45
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Bibi, meine Eltern haben Pflaumenlilien, die sehen so ähnlich aus. Ich denke Lilien sind giftig, weiß es aber nicht genau, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 09:37
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Hallo Rocky,
ja, ich hab auch so ein Kalb Unser Rasen ist nicht so doll aber wenn was langes da ist ist es auch schon weg...
Unterwegs wird auch regelmäßig gegrast und er würgt es auch nicht wieder hoch, scheint erstmal gut zu schmecken. Und du hast noch keine Probleme mit den Wespen gehabt?! Da hätt ich ja echt Schiss

@allanke für Eure Antworten, ich werd mal weiter forschen...Ich glaub Krokus ist es nicht, das hab ich da nicht blühen sehen.
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 17:33
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Es gibt jedes Jahr sehr viele Wespen ....

.... die gerne den spritzwasserfeuchten Brunnenrand zum Trinken benützen. Und da Rocky auch vom Brunnen trinkt, muss er einmal auf den "Geschmack" gekommen sein.

Hallo Bibi

Ein einzige Mal hat ihn mal eine Wespe in die Leftze gestochen. Diese ist dann ganz schön geschwollen, er hat tüchtig gejault und sehr viel Erdbeer-Eis zum lecken gekriegt. Eine Stunde später hat er schon wieder eine Wespe aufgeleckt und gefressen - ohne Stich - ohne Eis

Lieber Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22