Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 14:19
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Für die Mehrhundebesitzer: Rangordnung

Hallo!

Wie schaut denn die Rangordnung bei Euren Hunden aus? Ist das klar festgelegt, gab es schon Ärger unter Euren Hunden etc.

Ich habe ja zwei Mädels und habe mir vor der Entscheidung eine zweite Hündin zu nehmen, viele Gedanken gemacht, ob das gut geht oder ein Rüde nicht besser wäre. Da Lisa in ihrem Wurf ein Einzelkind war, konnte ich mir auch nicht einen Welpen aussuchen und somit auf den Charakter achten. (Habt Ihr das getan?). Zu Beginn hatte natürlich Lisa Respekt vor Luna, schliesslich kam sie als Baby und Luna war bereits 5 Jahre alt. Luna hat sie wenige Male zurechtgewiesen, ihr aber oft ihren Platz und ihr Futter überlassen. Ich habe somit gedacht, dass Lisa irgendwann die Führung übernehmen würde. Luna ist ja eh nicht sehr fit...

Als Lisa heiß wurde gab es einmal Streit zwischen meinen Damen. Wobei dies im Spiel geschah und Lisa so stürmisch war, dass sie Luna weh tat. Hier zog Luna den kürzeren, die Situation war aber nach wenigen Sekunden wieder total entspannt. Ich dachte, dass nun Lisa der Boss sei, aber is nicht! Lisa hat nun die Hitze hinter sich und hat totalen Respekt vor Luna. Wenn ich z.B. alleine von der Arbeit komme, kommt Lisa mir immer entgegen gerannt und freut sich sehr. Wenn ich mit Luna gemeinsam von der Arbeit komme, dann legt sich Lisa erst einmal in weiter Entfernung hin, läßt Luna auf sich zukommen, begrüßt sie kurz und rennt dann an ihr vorbei zu mir.

Wenn Lisa in der Küche ist und Luna in der Tür liegt, traut sie sich nicht an ihr vorbei. Und bleibt somit - leident - solange in der Küche stehen, bis Luna den Platz verlassen hat.

Luna schaut sie manchmal nur an und Lisa duckt sich und geht weg. Ich finde das ganz erstaunlich, da Luna sie in dem letzten halben Jahr höchstens 2 mal kurz angeknurrt hat und sie immer in Ruhe läßt und ihr auch ihr Futter überläßt etc.

Lisa hat zudem Respekt vor meiner Katze Sina, die aber gut faucht, wenn sie ihr zu nahe kommt. Wenn Sina neben mir auf dem Sofa sitzt - dort wo Lisa sonst immer liegt - und Lisa möchte zu mir auf den Schoß, traut sie sich dies nicht. Sie traut sich nicht einmal, Sina anzuschauen und guckt immer zur Seite. Total süß.... Nur vor meinem Kater Snoopy hat sie keinen Respekt...

Wie ist das denn bei Euch zu Hause? Und wenn sich die Rangordnung mal verändert hat, wann war das dann?
Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 14:30
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

als ich noch filou und krümel hatte war es immer super: der alte, viel schwächere herr war der meister und der große, dümmliche krümel-junge der unterlegene. immer. da gab es auch keine diskussion, denn wenn filou etwas wollte hat krümel respektvoll gehorcht.
bei krümel und der katze war es auch so: sie war überlegen und krümel ordnete sich brav unter.

joschi und die katze verhandeln noch, aber am ende wird kuschel das rennen machen.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 14:31
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Bandit war etwas über 2 Jahre als Goofy im Alter von 11 Monaten zu uns kam! Bandit hatte hier die Rudelführung, bis vor etwa 2 Jahren als seine Augen noch schlechter wurden! Das ging hier aber ohne Rangkämpfe ab! Selbst mit Besuchshunden oder gar mit Honey und Holly gab es hier nie Probs!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 14:59
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Wie schaut denn die Rangordnung bei Euren Hunden aus? Ist das klar festgelegt, gab es schon Ärger unter Euren Hunden etc.
Hallo Simone

Bei uns ist es klar festgelegt: die Frau ist der Boss - wie das eben sein soll! Von Anfang an war Laika klar Chef und Duke hat auch immer alles akzeptiert. Bis auf ein einziges Mal im letzten Sommer, da hat er sich gewehrt als sie ihm etwas wegnehmen wollte. Aber sonst war noch nie etwas. Im Normalfall reicht ein Blick von ihr und er zottelt davon!


Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Und wenn sich die Rangordnung mal verändert hat, wann war das dann?
Bisher hat sich noch nichts verändert, ich kann mir aber vorstellen, dass das mal passiert. Man merkt beim Spielen oft, dass Laika viel mehr Mühe hat - anfangs war sie ihm total überlegen, weil sie viel schneller und flinker war und eine ausgeklügelte Kampftechnik anwendete. Nun hat Duke natürlich ihre Tricks abgeschaut und mit seinen rund 20 kg Gewichtsvorteil hat sie ziemlich Mühe, ihn z.B. zu Boden zu werfen, was ihr vorher mit Leichtigkeit gelang. Sie wendet deswegen in letzter Zeit öfters auch mal etwas fiesere Mittel an, aber Klein Duke merkt davon nichts, hauptsache, jemand spielt mit ihm! Wir sind aber total gespannt, wie es sich zwischen den beiden weiter entwickelt!

LG Monica
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 17:00
Susi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rangordnung

bei Duke und Baxter konnte man absolut nicht sagen, wer der Ranghöhere ist. Baxter wußte, daß Duke ihr körperlich weit überlegen ist, und Duke wußte, daß
er mit Baxters subtiler Art einfach nicht mithalten konnte. Sie haben sich gegenseitig einfach respektiert und der eine hat sich nicht großartig erregt, wenn der andere ihm etwas geklaut hat, denn das beruhte immer auf Gegenseitigkeit. Aber so ruhig ging es nicht immer zu und in der Jugend der Beiden gab es schon Auseinandersetzungen.
Dann denke ich, daß es sehr vom Verhalten der Menschen abhängt, wie gesittet es innerhalb des Rudels abläuft. Anfangs war Baxter natürlich CHef und sie wurde auch bevorzugt behandelt. Dann , als die Situation nicht mehr eindeutig war, sind wir dazu übergegangen die Hunde gleich zu behandeln und das war auch gut so.

Vielleicht haben Luna und Lisa in Abwesenheit von Simone einmal was geklärt und Lisa hat deswegen mehr Respekt...

Geändert von Susi (16.05.2005 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 17:55
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Zitat:
Vielleicht haben Luna und Lisa in Abwesenheit von Simone einmal was geklärt und Lisa hat deswegen mehr Respekt
Das kann natürlich sein, glaube ich aber eher nicht. Lisa hatte schon immer super Respekt vor Luna. Nur kurz während ihrer Hitze war es nicht so ausgeprägt und sie war auch mal frecher.

Ich ziehe auch Luna vor und unterstütze ihre Rangordnung.

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 19:49
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Demona kam zu uns, als sie erst ein paar Stunden alt vor. Violetta hat daher quasi die Rolle der Ziehmama übernommen. Obwohl das Döggelchen schon sehr bald größer als Vio war, hat sie die Souveränität / Überlegenheit der kleineren, aber tougheren Terrier-Hündin anerkannt....und zwar bis zu jenem Tag, an dem sie im besten Rüpelalter war, Vio einen Stock abjagen wollte und deren heftige Verwarnung nicht akzeptierte. Es kam zu einem kurzen, aber heftigen Schlagabtausch, bei dem Vio verletzt wurde (ein tiefes Loch dicht unter dem rechten Auge). Doch wer nun meint, die jüngere Hündin habe sich damit zur Chefin aufgeschwungen, der irrt. Vio war derart wütend, dass Demi ihr sich tagelang nicht einmal ansatzweise nähern durfte. Jeder Annäherungsversuch wurde mit Zähnefletschen und Grollen quittiert. Ansonsten wurde sie komplett ignoriert und regelrecht emotional ausgehungert, worunter dieses Sensibelchen von Demi sehr gelitten hat. Als Vio ihr dann nach gut drei Wochen wieder "eine Pfote reichte", konnte man sehen, welch riesiger Stein Demi vom Herzen plumpste. Danach war bis zu Vios Tod die Rangfolge ein für allemal geklärt. Chefin war und blieb Violetta.

Als Vega zu uns kam, hat sie sich zwar mehr an Demona orientiert (wohl weil diese mehr ihrer Mutter ähnelte), trotzdem jedoch Vios Position als Chefin akzeptiert. Zwischendurch eine kleine Zurechtweisung, hier mal ein Blick, da mal ein aufblitzender Eckzahn und die Sache war geregelt.

Nun da Demi und Vega alleine sind, hat die Ältere die Chefposition inne. Und Vega kuscht, auch wenn sie sich normalerweise ihr gegenüber viel rausnehmen darf.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 11:06
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard

wir haben ja schon seit Jahren Rüden-Rudel
Es geht nicht nach der Grösse, oft aber nach dem Alter.
Und es hängt auch vom Character des Einzelnen ab.
Es gibt eben böse, vergräätzte alte Männer..... wie Obelix.
( zur Erinnerung : der ist jetzt 7, kam letzten September aus den TH zu uns, schwieriger Character )
Und nette, selbstbewusste Bosstypen die sich ihrer Sache so sicher sind das sie schon mal was durchgehen lassen und die unteren Ränge oft gewähren lassen, .....so war Braveheart.
So ein Rudel-Boss ist Gold wert.
Und es gibt die Mitläufer, die sich im Schatten Ihrer mächtigen Freunde sonnen. So ist Apollo, die Dogge.
Seit Bravheart und Redneck nicht mehr hier sind ist er gezwungen seine Stellung im Rudel zu behaupten, was dem kleinen Pyscho gar nicht leicht fällt.
Und was ich im Lauf der Jahre auch festgestellt habe : es gibt unter den Hunden den Chef vom Futter, den Chef von der Couch, den Chef vom Spielzeug unsw, der eine hat das Privileg und darf sich überall hinlegen, über einen darf hund hinwegsteigen, über den anderen nicht,
der eine darf zuerst uns Menschen begrüssen, der andere muss warten.
Das muss nicht immer der selbe Hund sein.
Dem einen ist das wichtig, dem anderen dies.
Wir hatten ja 14 Jahre lang eine Windspielhündin, das war die Königin !
Aber das lag auch an uns, ständig bei Herrchen auf dem Arm, jeder der Grossen wurde sofort gemassregelt : mach zart ! sie war eben was besonderes.
Akzeptiert haben das alle.
Troll, der Nachfolger musste seine Stellung im Rudel selber finden.
Das viel im aber leicht. Er kam ja als Welpe. Er und der Dackel sind auf einer ähnlichen Stellung in der Rangordnung.
Was abnehmen, Futter oder Spielzeug lassen sich beide nicht von den Grossen.
Nora, die Dobermaus ist jetzt 10 Monate und man wird sehen wohin das führt.
Ich denke immer noch ein reines Rüden-Rudel ist einfacher.
Mich würde auch mal interessieren wie es bei den anderen Mehr-Hunde Besitzern so ist.
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 21:40
Silvi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Simone,
vorweg mal - mit einem gemischten Doppelpack ist glaube ich natürlich immer einfacher
Lea ist und war von Anfang an unbestritten Chefin, sie neigt sowieso anderen Hunden gegenüber (nicht Menschen!!) zur Dominanz! Sie ist für Cody, der zwischenzeitlich doppelt so gross und schwer ist, irgendwie Ersatzmama. Sie lässt Cody viel durchgehen, Kauknochen klauen, vom Futternapf abdrängen - Lea ist da sehr souverän! Das sind alles Dinge die für sie nicht sonderlich wichtig sind!
Geht´s allerdings um was "Wichtiges" - neues Spielzeug z. B. - kann´s schon sein dass sie ihren Adoptivsohn auch mal faltet! Auch wenn Cody mal aufreiten will kriegt er eine verbraten und kuscht!
Also Rangordnung war und ist auch bis jetzt klar!
Interessant wird´s vielleicht noch wenn ein kleiner Leo-Rüde bei uns Einzug hält. Bin gespannt was dann abläuft - beide Hunde lieben Welpen aber der Kleine wird auch mal gross!

Mal abwarten!!!!

Liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 09:27
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard

also wir haben ja auch schon ne ganze Weile mehrere BX. Bei uns gab es auch nie Probleme. Meine Elfie (10) ist immer noch unangefochten die Chefin. Ich dachte eigentlich, wenn sie älter und schwächer wird, dass eine der anderen mal versucht ihre Postion zu übernehmen, ist aber nicht passiert. Elfie strahlt aber auch bis heute so eine Dominanz und Überlegenheit aus, dass sich keiner traut. Es ist bei uns absolut nach Alter gegangen. Erst Elfie als Rudelchefin, dann Joyce(die ja leider jetzt nicht mehr lebt, 6 war sie) und dann Djami (1,5) und jetzt die Franzi, die sich bis jetzt den beiden großen auch unterordnet. Bei ihr bin ich mir aber nicht so sicher, ob das so bleibt. Wir werden sehen. Mein Jack Russel wird aber leider von niemandem (ausser im Moment Franzi, die geht ihm aus dem Weg) für voll genommen, damit kämpft er schon sein Leben lang. Ich hab in den ganzen Jahren noch nie Rangordnungskämpfe gehabt. Elfie hatte das nie nötig sich zu behaupten.
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhaltenmerkmale Rangordnung gottfried Allgemeines 23 25.07.2006 19:05
Rudel - Rangordnung Duke the Bulldog Erziehung 17 18.05.2006 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22