Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 19:15
Michael S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großgruppenhaltung an der Ostsee

Erstmal kurz im Telegrammstil, wie hier so der Ablauf ist.
Gegen 6:00 Uhr geht’s los… aber erst kommt der Kaffee. Ach ne` es sind wieder diverse Spuren der (meistens Rüden auch wenn kastriert) zu beseitigen. Jetzt doch Kaffee. Die Bande zum ersten Entleeren raus begleiten, unser Großer geht zur Schule. Eigene Grundreinigung, und fertig zur ersten Runde durch das Gesamtgelände, unser „Innengelände“ umfasst nur ca. 6000 qm und ist quasi der Garten hinterm Haus. Bei der runde durch das Gelände, wird dann am Grundgehorsam gearbeitet, d. h. an Sachen wie „komm“, „sitz“, „bleib“, hier und da unter zurhilfenahme einer Schleppleine von 15 m. Um die Kontaktaufnahme bei Sturköpfen zu erreichen benutzen wir „Kettenhalsbänder“ mit irgendwas das rasselt, zum Hund geworfen und er schaut in unsere Richtung denn wie wir alle wissen--- Hunde sind erstmal „nonverbal“ also brauchen wir Blickkontakt.
So jetzt geht es zum Füttern zurück ins „Innengelände“, die einzelnen Schüsseln werden vorbereitet und dann kommen Alle rein. Jeder Hund hat seine eigene Schüssel, so ist auch gewährleistet, dass z. B. Allergiker richtig versorgt sind. Achja teilweise werden Medikamente vor, andere nach dem Füttern verteilt. So, jetzt sollten die Hunde zwei Stunden Ruhepause haben. Wir nicht, doch jetzt kommen wir auch zu unserem Frühstück. Dann ist große Reinigung angesagt, ebenso wir die Arbeiten am PC, Rechnungen, Bestellungen, Bilder verschicken oder oder oder. Weiter geht’s mit Geländearbeit – Hinterlassenschaften einsammeln, Mäharbeiten, Zaunkontrolle, Holz zum Heizen und und und. Unser Großer kommt von der Schule. Entstressen der Hunde im „Innengelände“ und wieder raus zur zweiten Runde. Hier kommt es auf das Verhalten der Gruppe an, ob wir mit Ballspielen die Gruppe so richtig auspowern können, meist ist dies möglich, nur bei Neuzugängen muss manchmal das Ganze etwas ruhiger angegangen werden. Hiernach kommt dann die Zeit der Leberwurstbrote als kleine Zwischenmahlzeit für die Bande. Wieder sind wir danach mit allgemeinen arbeiten beschäftigt. Oh, schon wieder so spät(ca. 20:00 Uhr), wir sollten evtl. auch was essen. Es ist Pause bis ca. 22:30 Uhr, dann geht es mit der Gruppe noch mal im Innengelände 30 Minuten „spazieren“, dann rein, abendliche Medikamente und Leckerlis für die Gruppe. (Je nach Bedarf, gibt es auch mittags Medikamente). Dann Nachtruhe ------------
So und das machen wir 365 Tage im Jahr. Nicht angesprochen sind zwischendurch Tierarzt, der Gott sei Dank hier vor ort arbeiten kann. Fahrten zum Einkaufen usw. das muss zwischendrinn immer eingeschoben werden. Durchschnittlicher Hundebesatz liegt bei ca. 40 Tieren. Das solls zur Themeneröffnung erst mal gewesen sein. Hoffentlich nicht schon zu viel, so das es langweilig wird?
LG von der Ostsee
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 08:06
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Wieviele Leute seit Ihr denn ?
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 08:46
Michael S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Frau, unser Sohn außerhalb der Schule (beginnt übrigens nächstes Jahr seine Ausbildung als Tierpfleger) und ich. Achja 30 Stunden die Woche noch unser 1 Euro Mann.
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 12:08
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard

Vierzig uff das ist eine Menge.
Mich würde da so einiges interessieren

Sind die Hunde immer zusammen oder trennt ihr sie in Gruppen zumindest zeitweise?
Wie macht ihr das bei Mobbing?
Wie geht das bei starken unterschiedlichen Größenverhältnissen?

Ich lebe hier mit vier Hündinnen zwischen 8 und 45 kg, es ist nicht immer leicht die Bande zu managen und das sind "nur" vier immer die gleichen Hunde.

Würde mich freuen zu hören wie ihr das anstellt.



LG Iris
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 12:47
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Wir hatten im TH auch Gruppenhaltung und es kam zu üblen Beißereien, die Gruppe war ca 15-20 Hunde. Wie vermeidet ihr sowas? Könnt ihr kontrollieren ob alle genug Futter haben? LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 13:34
Perro de presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang auch so einige.
Ich habe nun versucht durch die 3 Themen, die diese „Oase“ betreffen zu finden,
aber leicht ist das wirklich nicht.
Leider ist das ein Thema geschlossen, und eine Vorstellung ist,
nach meinem Empfinden kaum der richtige Platz für so etwas.

Also versuche ich es mal hier.
Das erste was mir bei Eurer Homepage auffällt,
ist die geringe Informationsbasis die vermittelt wird.
Wenn ich dann die Erklärung, also Geld lieber in die Tiere investieren, lese,
dann ist das bei Ihnen Herr S. eher verwunderlich.
Denn in Ihrer Zeit in Grävenwiesenbach,
waren Sie noch selbstständig im Bereich
Internetpräsentationen und Internetservices tätig.
Da sollte man eigentlich etwas anderes Erwarten können.

Was mir fehlt an Informationen,
(zumal wenn man sagt das alles interessante dort zu finden wäre)
bei einem Verein der Spenden sammelt, wäre:

Verein wo eingetragen, Registernummer,

Status des e.V., ist der Verein gemeinnützig anerkannt?
Es findet sich kein Hinweis darauf, dass Ihr überhaupt Spendenquittungen ausstellen dürft,
dann dürfte aber eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Vereinen,
fiskalisch problematisch sein.

wer ist Kassenwart?

Satzung, Mitgliedsanträge, wo finde ich das?

Oder gibt es kein Interesse an Mitgliedern?

Denn wenn ich die Miet-Suchanzeige zu dem heutigen Objekt richtig
Interpretiere, dann ist die Finanzierung ja gesichert.
Aber da, im Juli 2006 war es noch kein Verein.

Soweit ein Teil der rein bürokratische Aspekt zum Verein.
Dies klarzustellen, um eventuellen Vorwürfen vorzubeugen,
sollte in der heutigen Zeit im Interesse jedes seriösen
Tierschutzvereines sein.
Denn zu viele schwarze Schafe machen die Spender unsicher.

Zu der Haltung und den Bildern, da hätte ich auch noch Fragen.
Wenn also so ein unbekannter Hund, wie besagter Presa Canario,
zu Euch kommt, wie stellt ihr die Integration in die Gruppe sicher?
Eine solche Hündin, mit Verhaltensauffälligkeiten und nur Kettenhaltung
gewöhnt, in eine solche Gruppe kommt, kann es doch erheblich
zu Problemen kommen.
Bei dem Potential der Hunde, kann da durchaus Gefahr entstehen.
Was macht Ihr, wenn es in der Gruppe einmal zu Konflikten kommt?
Wie reagiert Ihr, lasst Ihr das die Hunde „regeln“ oder greift Ihr ein?
Wenn Ihr Eingreift, wie?
Ist Gewährleistet, dass Ihr alle Hunde auf diesen 32.000qm immer
im Blick habt, um reagieren zu können?

Wie findet die Fütterung der Hunde statt?

Was macht Ihr mit Hunden, die nicht Gruppentauglich sind?
Oder gibt es solche nicht?

Warum sieht man bei den Bildern, keinen „fröhlich“ spielenden, tobenden,
- oder besser, seiner Natur und den Genen folgenden Spieltrieb, folgend -
Hund?
Kein einziger auf den Bildern ersichtliche Hund, läuft, rennt, springt,
oder ist dicht an einem anderen Hund mit einem Stock oder sonst was
im Spiel oder auch nur freudig am laufen.

Das wundert mich sehr…….

Geändert von Perro de presa (17.12.2007 um 13:37 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 17:28
Michael S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hollo zusammen
zunächst zu Iris: Nein es wird normalerweise nicht getrennt. Die Hunde sind immer zusammen und wohnen auch mit uns im Haus und in den Räumlichkeiten.
Mobbing ect. müssen wir sofort unterbinden, da hilft uns aber auch das gefesstigte Rudel in der Gruppe. Wir selbst haben vier direkt eigene Hunde und es sind auch einige dabei, die schon so lange bei uns sind, das sie als Rudel bezeichnet werden können. Kommt wohl daher, dass meist hunde mit nicht so guten Vermittlungschancen zu uns kommen oder als Problemfelle gelten. Es gab nie Probleme mit Größenunterschieden, wenn mal "Zwerge" dabei sind, werden sie voll als Hund akzeptiert. Wir sind der Meinung, dass es mit daran liegt, das die Tiere direkt mit in unserer Familie leben und somit von Hause aus ein sozialerer Umgang untereinander herrscht.
Zu Tyson:
Es kommt auch bei uns immer mal wieder zu kleinen Raufereien, da müssen wir in den ersten 10 bis 20 Sekunden entscheiden, ob wir eingreifen oder nicht. sollten wir eingreifen, so geschieht das zunächst verbal und sollte nicht direkt Ruhe einkehren, werden sie von hand getrennt. Wir haben da im Laufe der Zeit soviel erfahrung, das dies auch sehr gut funktioniert. Leider haben wir einen Hund dabei der doch nicht in der gruppe mitläuft und "isoliert" gehalten wird. Ganz doof an der sache ist, es handeltsich auch noch um einen AmStaff. Doch leider stürzt er sich sonst immer wieder ohne Vorwarnung auf irgendeinen Hund. Doch keine Angst, er hat ein Zimmer mit Auslauf und geht auch zweimal täglich durchs große Gelände, halt ohne die Anderen. Zum Füttern, da hat jeder seine eigene Schüssel, hatte ich glaub ich schon erwähnt. Ist schon wichtig, da manche Hunde nicht jedes Futter vertragen. Deshalb dauert auch die Fütterung der Hauptmahlzeit ca. 1,5 Stunden mit Vorbereitung.

LG von der Ostsee
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 17:47
Michael S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu Perro de presa sollte ich wohl einzeln Stellung nehmen.
Also der erste Teil, ist wohl nicht Bestandteil dieses Themas. Dazu kommen noch reichlich Fehlinformationen, von denen ich nicht nachvollziehen kann woher sie kommen. (oder doch?) Ich dachte halt es geht hier um Hunde. Infos zum Verein ect. können gerne per Mailanfrage über unsere "nichtssagende" Seite abgerufen werden.
Dazu erstmal: Sie schreiben kein spielender Hund mit Stock ect., dann haben sie nicht unter Notfelle bei Ona geschaut, sorry aber bei mir ist das Stöckchen spielen. Den Überblick behalten: Da wir im Großgelände am arbeiten mit den Hunden sind, achten wir auf jeden Einzelnen, geht schon, wenn man sich Mühe gibt. Die anderen Fragen sind schon vorher beantwortet.

Noch ein Stöckchenfoto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg (61,1 KB, 160x aufgerufen)

Geändert von Michael S (17.12.2007 um 17:52 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 17:55
Benutzerbild von Igraine
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Penzin in Meck-Pomm
Beiträge: 510
Images: 2
Standard

Also ich sehe auf den Bildern auch Hunde zusammenstehen, rumgucken, rumlaufen, rumbaden, rumspielen und rumschnüffeln.

Da wir aber ja (fast) in der Nähe wohnen, würde ich mir das bei Gelegenheit gerne mal Life anschauen. So eine Haltung würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen, weil es mich interessiert, wie es funktioniert. Vielleicht kann man ja nochwas lernen. Allerdings erst im neuen Jahr
__________________
Gruß Daniela
Baltic Bulls Kennel

Geändert von Igraine (17.12.2007 um 17:58 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 17:59
Michael S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniela,
wir freuen uns darauf dich persönlich zu begrüßen.
LG von der Ostsee
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22