Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 21:03
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Ein Freund für Drago

Ich hab ja schon öfter verlauten lassen, dass ich mir einen Zweithund wünsche. Erstens weil ich Hunde einfach toll finde, und zweitens hätt ich gern einen Spielkameraden für Drago. Ich denke, ein Hundespiel kann einfach kein Mensch ersetzen. Hab mich aber soweit entschieden, erst einen zweiten Hund anzuschaffen, wenn Drago in der Erziehung soweit ist, dass ich mit ihm zwar ab und zu wiederholen muss, aber er im Eigentlichen soweit geschult ist. Zwei Erziehungskanditaten wären für mich, glaub ich, ne Nummer zu groß.
Wir ihr ja gelesen habt, haben wir endlich ein Haus gefunden. Eine Doppelhaus-Hälfte um genau zu sein. Die Nachbarn haben auch einen Hund (Dackel-Pudel-Mischling Whiskey). Ich sag euch, der Kleine ist ja sowas von trollig, und ich hoffe inständig, dass Drago sich gut mit ihm versteht. Somit wäre der Punkt " ein Spielkamerad für Drago" ja so gut wie erledigt, denn die Terassen sind offen zu einander. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da ich mir sehr wünsche, dass die beiden sich gut verstehen, überleg ich mir, wie ich die erste Begegnung der beiden gestalten soll. Drago ist ja teilweise sehr unsicher im Bezug auf fremde Hunde. Den Whiskey hab ich jetzt nur im Bezug auf Menschen kennengelernt, wo er sehr zutraulich und auch ziemlich ausgegelichen wirkt. Jetzt hab ich mir überlegt, den Drago an der lockeren Leine an den unangeleinten Whiskey einfach mal ranzulassen, und die Körpersprache zu beobachten. Wenn ich seh, dass Drago freundlich reagiert oder sogar zu Spiel auffordert, ihn dann abzuleinen.
Was meint ihr dazu? Mir ist das schon sehr wichtig, da die beiden sich ja ständig über den Weg laufen könnten, und ja nix schöner wär, als wenn sie Freunde werden würden.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 08:15
Benutzerbild von takker
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: 40km von kassel
Beiträge: 176
Images: 8
Standard

Hallo Drago
Also bei meinem Dicken habe ich festgestellt wenn er an der Leine ist,ist er sehr stark und macht einen auf Prolo.....
Da er supertolles Vertrauen zu mir aufgebaut hat was am Anfang nicht so war,lasse ich ihn auf dem Feld immer ohne Leine auf Hunde die uns begegnen zugehn-vorrausgesetzt die Leute respektieren dies und lassen ihren Hund auch ohne Leine.....
Ist ja nicht immer so da mein Dicker nicht immer wie eine Ballerina spielt
Aber es ist toll auch wenn er mit anderen Hunden spielt lässt er mich nie aus den Augen so als ob er sagen will"guck ma mach ich das richtig"
Muss aber auch dazu sagen das mein Dicker das spielen erst lernen musste da er ausser Zwinger und schläge nichts kannte:traurig1:
Bis lang hatte ich noch keine Probleme,und bei Hunden die böse reagieren dreht er sich weg und kommt zu mir,ist aber glaube ich von Hund zu Hund verschieden....
Kannst du glaube ich am besten sagen wie dein Hund reagiert denn du kennst ihn ja,würde es auf jedemfall nicht bei euch auf der Terrasse probieren da es ja sein Bereich ist und er es bewacht,so iss es bei uns andere Hunde bei uns auf Grundstück aktezeptiert er nicht und wird bitterböse
Aber eurer iss auch noch jung nu weiss ich nicht wie sich das denn da verhält,wie gesagt das waren bislang immer meiner Erfahrungen....
Gruss Tanja mit Titus
__________________
Gruss Tanja mit Lorenzo und Titus im Herzen
Wer die Tiere kennt,lernt die Menschen zu hassen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 10:55
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Dani, wenn Du genau weißt das der Nachbarhund keine Probs mit anderen Hunden hat und freundlich ist, würd ichs ruhig ohne Leine probieren, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 11:38
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Da du eh einen Maulkorb anschaffen wolltest, würde ich die beiden auf neutralem Gelände und Drago mit Korb versehen bekannt machen. Ab einen gewissen Größenunterschied wäre mir das Risiko zu groß, dass eine etwaige Auseindersetzung unschön endet.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 11:43
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Dani,

neutrales Gebiet, einfach mal eine gemeinsame Gassirunde, beide anfangs angeleint, Abstand halten. Meist beschäftigen sich die Hundis schnell mit den tollen neuen Gerüchen. Dann würde ich vermutlich den Kleinen loslassen, kommt aber stark auf den Kleinen an. Nur wenn er sicher im Umgang mit Hunden ist, würde ich das machen. Ansonsten erst mal gemeinsame Leinenspaziergänge. Frag einfach mal die Übungsleiter in Deiner Hundeschulgruppe, die können Dir da auch Tipps geben...

Tschüss

FDF
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 12:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

zu 100% anschließend: neutrales Gebiet, Gassirunde angeleint und nacheinander ableinen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 13:41
Benutzerbild von takker
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: 40km von kassel
Beiträge: 176
Images: 8
Standard

@Peppi..
Also wenn ich mein Hund an der Leine lasse wird er echt ma grantig....
Kann man das auch irgendwie unterbinden weisst du da was????
Nicht das er böse ist aber er baut sich dann doch auf und meint er wäre der Grösste,um einen Rat wär ich dankbar....
__________________
Gruss Tanja mit Lorenzo und Titus im Herzen
Wer die Tiere kennt,lernt die Menschen zu hassen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 14:21
Benutzerbild von Pinkdevil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Burgenland
Beiträge: 383
Standard

Hallo,

Onyx ist zum glück mit anderen Hunden sehr verträglich, i hoff es bleibt a so
wenn ein anderer hund auf ihn losgeht weicht er zurück bzw. geht weg, so lang er die möglichkeit hat wenn nicht giftet er schko a zurück, bis jetzt war es 2 mal der fall und da is nix passiert, bin i froh


im eigenen garten würd i die beiden hunde a nit zusammenlassen, is do das eigene Territorium und das verhalten sich manche Hunde doch anders

i würd die beiden a auf neutralem boden zusammenlasse
mal gassi gehen an der leine und dann mal gucken wie sie sich verhalten
wenn alles ok is ableinen

LG Lis
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen nicht sichtbar!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 17:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

@Takker: Ich unterbinde Fehlverhalten - wozu ich auch das Leinenprollen zählen würde. Wie - muss Du selbst herausfinden. Ob ein scharfes Wort reicht oder ob er auch mal ne Extraeinladung braucht...

Ich hab ein Abbruchsignal trainiert.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22