Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 17:53
Asystolie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welchen Welpen soll ich nehmen??

Moin,
hätte gerne mal von Kundigen erfahren, welche Kreterien Sie beim Welpenkauf anlegen.

Soll heißen : wie finde ich heraus welcher Welpe der beste/richtige ist?

Habe bis jetzt, immer ältere Tiere aus dem TH geholt, deshalb überhaupt keine Erfahrung, wie ich vorgehen soll.
Für Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 17:58
Benutzerbild von Pinkdevil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Burgenland
Beiträge: 383
Standard

ich bin kein gutes beispiel für diese frage denk ich


wir haben in die wurfkiste guckt und mir war klar der große, dicke, schwarze wuzzl is es
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen nicht sichtbar!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 18:02
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 50
Standard

also nach welchen kriterien hast du den deine frau ausgesucht verlass dich auf dein gefühl und dan hoffe das es passt. ich weiß auch nicht wonach man da geht.


gruß der sandtman
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 18:40
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Bauchgefühl oder der Welpe sucht euch aus.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 20:16
Perro de presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vor der Auswahl eines Welpen stände für mich
- wenn ich mir über den richtigen Züchter sicher wäre -,
ein kennenlernen der Eltern an erster Stelle.

So kann ich ein ungefährs Bild von dem Charakter und des Weses,
welches vererbt wurde, erhalten.
Verhalten der Welpen, kann ich so einordnen und beurteilen.

Dann, wenn ich vor allem die Mutter etwas kennengelernt habe,
denke ich das es einem wirklich das Gefühl oder eben der Welpe selbst sagt.

Bei mir war es bisher immer der Welpe oder Junghund selbst,
der die Wahl getroffen hat. Ich denke beide Seiten sind immer gut damit gefahren.
Ich würde mich fast Blind auf diese Wahl verlassen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 20:56
Benutzerbild von Igraine
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Penzin in Meck-Pomm
Beiträge: 510
Images: 2
Standard

Neben Deinem Bauchgefühl und dem Wesen der Elterntiere finde ich es auch wichtig, auf die Gesundheit der Eltertiere achten.

Was ist mit HD/ED-Auswertung?
Was ist mit Spondylose?
Gibt es Herzprobleme in der Linie?
Was gibt es sonst an typischen Krankheiten bei der Rasse?
__________________
Gruß Daniela
Baltic Bulls Kennel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 21:01
Rasselbande
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also unabhängig vom Züchter war es bei mir immer so...

Der Welpe hat mich ausgesucht... Es war immer so das
wir sich in die Augen geschaut hat und wußten ja wir
gehören zusammen... auch wenn es manchmal noch
daran lag die Züchter/in zu überzeugen...
Hör auf dein Bauchgefühl...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 08:29
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

sicher, sicher, sicher
Ihr habt ja alle Recht!

Aber: Ich muss gestehen, dass ich unter züchterischem Aspekt auch immer auf die phänotypischen Anlagen des Welpen geschaut habe.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 11:13
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard

Also bei uns war es immer Bauchgefühl und eine genaue Beschreibung des Züchters über die Veranlagungen und das Verhalten der einzelnen Welpen.

Ein guter Züchter verbringt viel Zeit mit den Kleinen und nimmt sich Zeit für ein langes Gepräch mit den zukünftigen Haltern.
So kennt er beide und kann dich beraten.
Wir haben genau beschrieben wie wir leben was für ein Typ Hund zu uns passen könnte und so hat sich die Wahl meist auf zwei oder drei Hunde reduziert.
Der Rest war Bauchgefühl.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 12:45
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

@ **** *******:
Aus diesem Grund habe ich meinen Vorrednern auch zuerst zugestimmt und in meiner weiteren Anmerkung ein kleines "auch" versteckt. Offensichtlich für Dich zu gut...
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22