Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 07:58
olaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freistaat, oder lieber frei statt Bayern?

Hallo!

In zwei Wochen hol ich jetzt BM-Welpen.
Gestern hab ich ma auf unserer Gemeinde angerufen und mich wegen Hundesteuer erkundigt - mein Gott - ich bin erst mal behandelt worden wie ein Verbrecher!!!!

Bullmastiff????? Das ist ein Kampfhund!!!!!!! Auf keinen Fall geht das in unserer Gemeinde!!!!! absolutes Verbot!!!!! (oh Herr lass Hirn regnen)
als ich ihn dann erklärt habe, dass, wenn man überhaupt von Kampfhund sprechen kann, dann Kampfhundeliste 2 und ich ihn über die Statistik der Todesopfer durch Hundebisse (Schäferhund usw.) aufgeklärt hab wurde er ein bissel ruhiger, hat mir dann aber gesagt, dass ich dass ich dann eine Hundesteuer von 1000 !!!!! in Worten EINTAUSEND!!!! Euro im Jahr zu zahlen hätte!!

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag!

Er hat mich dann, Gott sei Dank, weiterverbunden, zu einem Kollegen mit dem man sogar ruhig sprechen konnte.

Dieser sagte erst das gleiche, also nicht erlaubt und tausend Euro usw. Als er dann aber merkte, dass ich mich doch ein bissel auskenne und ihn gefragt habe, ob also jeder in der Gemeinde der einen z.B. Rotweiler oder Kampfhundmix hat, soviel zahlt, wurde es ein wenig ruhiger.
Ich hab ihm dann auch noch die Begründung aus dem Kampfhundegesetz vorgelesen (die ja sowieso völlig lächerlich ist) woraufhin er meinte, dass ja dann jeder Bernhadiner ein Kampfhund wäre!!!!
Auch die Tatsache, dass der Schäferhund die Statistik anführt aber auf keiner Liste steht, is jawohl sowas der Hammer!!!! Wir werden hier sowas von verarscht! Aber ehemalige führende deutsche Politiker hatten ja schließlich auch ma nen Schäferhund!!!! Daher is es ja voll berechtigt, dass jeder Schäferhund oder Schäferhundmix ohne Halsband durch die Gemeinden rennt. (Könnt ja ein Polizeihund sein - wie hieß der doch? Ach ja - REX!

Wir haben uns jetzt wie folgt geeinigt:
Wenn der Hund ein halbes Jahr alt ist, muss ich ihn anmelden und bezahle normale Hundesteuer. (so um die 50 Euro) nach einem Jahr werde ich angeschrieben und zum Wesenstest aufgefordert.
Besteht der Hund den Wesenstest, fällt er ab dato unter "normale" Hunde, wenn nicht ist er offiziell ein Kampfhund Klasse II und ich muss die 1000 Euro zahlen.

Naja, das is für mich jetzt ne Regelung mit der ich leben kann!

Ähm, mal ne Frage zu meinem Verständnis: Ich wohne ca 30 Kilometer zur Grenze nach Thüringen.
Wie is das eigentlich wenn jetzt ein z.B. Bullmastiff oder Staff von Thüringen über die Grenze nach Bayern läuft? ( is ja jetzt möglich - gibt ja keine Mauer mehr, wir sind ja jetzt EIN Deutschland) Wird er mit dem Grenzübertritt plötzlich zur Bestie?

EIN DEUTSCHLAND? DEMOKRATIE?
Wir werden doch eh schon von anderen Ländern belächelt, aber dass was bei uns gesetzesmäßig mit Hunden läuft, müsste doch manchn Läöndern die Tränen vor Lachen in die Augen treiben....
Man, ich bin sowas von wütend und enttäuscht....

Euch ein schönes Wochenende!


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 08:14
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard

Hallo Olaf!
Hatte dich den keiner aufgeklärt, über die Hundesteuer und so?
Als wir wußten, dass wir umziehen würden, war es eines der ersten Sachen, die ich abgeklärt habe!
Man hat in den Medien soviel gehört und das Bayern die schärfste HV hat ist nicht neues!
Hast du dir denn schon Gedanken über eine Hundehaftpflichtversicherung gemacht?
Gruß baanicwu
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 08:37
olaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo!

Klar hab ich mich vorher schon mit Bekannten unterhalten die auch Hunde der Liste II haben oder hatten.
Vorallem weil ja bei uns im Dorf genug Hunde der Liste II rumlaufen. Hatte klar einen höheren Steuersatz und den Wesenstest mit eingeplant.
Aber dass die dann so krass drauf sind....
Mein zweiter Gesprächspartner von der Gemeinde hat es ja dann, Gott sei Dank, entschärft.
Werde ihn natürlich sofort versichern!

Nur, hat man denn da keine Möglichkeit sich zu wehren? Muss man sich vom Gesetzgeber alles gefallen lassen? Is doch hier ne Demokratie, oder?
Jeder Halter von Molossern wird behandelt wie ein Verbrecher und muss sich ja fast für seinen Hund schämen!
Ich habe mich für den BM entschieden, eben weil er so ein klasse Wesen hat!
Und jetzt hab ich ihn noch nicht mal und fühl mich jetzt schon wie ein Hinterhofkrimineller!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 08:54
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Das frage ich mich manchmal ....

.... auch, obwohl wir im wahrscheinlich direkt demokratischen Ländchen dieser Erde wohnen!

Zitat:
Is doch hier ne Demokratie, oder?
Leider gelten praktisch überall nicht die Regeln der Toleranz und der Vernunft, sondern die des Verhältnisblödsinns! Angefeuert durch die erste Macht im Staat (Presse) und der profilierungsüchtigen Politik eine äusserst unheilvolle Allianz.

Zitat:
Wir werden doch eh schon von anderen Ländern belächelt
Stimmt nicht ganz, Deutschland wird nach wie vor von vielen beneidet und was die HVOs angeht, da dampft drumherum die selbe Ka.... .

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 09:16
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Das ist leider erst der Anfang! Ich lebe in BaWü und man wird schon auf der Straße dumm angemacht! Mußte mir erst ein dickes Fell zu legen und sehr viel Nerven aufbrauchen, Bahia ist auch auf 2 gelistet. Selbst mit erfolgreich abgeschlossenem Wesenstest bekommt sie keine Leinenbefreung!!
Heute bist du aussätzig wenn du Kinder hast, einen großen Hund und dann vieleicht auch noch rauchst
Mein Hundetrainer sagte neulich. früher paßte ein Hund auf den Menschen auf , heute ist es umgekehrt!!!
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 10:02
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Leider ist es wirklich abhängig, in welcher Gemeinde Du lebst. Natürlich gibt es ein Landeshundegesetz, aber die Hundesteuer darf die Gemeinde festlegen. In NRW ist das Gesetz auch streng und nicht besser als in Bayern. Meine Gemeinde hingegen ist sehr nett und die Hundesteuer ist ausser bei Liste 1 Hunden normal. Meine Lisa bekam mit 9 Wochen eine Maulkorb- und Leinenbefreiung befristet auf ein Jahr, danach mußte ich einen Wesenstest vorlegen. Seitdem ich diesen vorgelegt habe, ist sie unbefristet befreit. Luna ist schon lange unbefristet befreit. Bei ihr hatte ich bereits vor dem Bestehen der Wesensteste eine Sonderregelung bewirkt, da ich ihr bei ihrer Erkrankung keinen Maulkorb zumuten konnte und wollte. Auch das klappt sehr gut, der Ordnungsbeamte kam sogar zu mir nach Hause und war wesentlich netter als die Amtstierärztin, die ihn begleitete. Ich war mehrfach persönlich auf dem Amt, war stets sehr freundlich, habe alles notwendigen Bescheinigungen vorgelegt, so konnte sich der Beamte auch ein Bild von mir machen. Der Halter sagt doch im Grunde viel mehr aus als der Hund...

Aber ich habe auch ganz andere Geschichten aus NRW gehört, leider ist es wirklich abhängig vom zuständigen Beamten und seiner Auffassung dazu.

Ich habe zwischenzeitlich überlegt gehabt, nach Hamburg zu ziehen. Ich hatte mich auch selber informiert und rief dann noch zusätzlich beim Amt an. Der erste Mann am Telefon sagte auch: Nein, diese Kampfhunde sind bei uns generell verboten. Als ich dann erklärte, dass es aber laut dem Gesetz nicht stimme, wurde ich verbunden und hatte dann einen netten Herrn mit richtigen Auskünften am Telefon...
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (13.10.2007 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 10:24
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Simone,
darfst du mit deinen Bullmastiffs in Bayern oder BaWü ohne Maulkorb und Leinenpflicht Urlaub machen?
Ich meine: Gilt der "NRW-Wesenstest" samt Auflagen sozusagen deutschlandweit? Angenommen du hättest einen Hund ohne Wesenstest, weil er in deinem Bundesland nicht gelistet ist - aber in z.B. Bayern. Wie ist es dann mit dem unbeschwerten Urlaub in den Bergen?
Um das mal in einen grösseren Zusammenhang zu stellen: Wenn ich einen Hund habe, der in meinem Bundesland nicht gelistet ist, aber in anderen, empfiehlt sich dann auf jeden Fall ein Wesenstest?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 11:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Mhm, gute Frage. Ich glaube - bin mir also nicht 100 % sicher - dass man im Urlaub sich an die Regeln seines Bundeslandes halten muss. Ich war mit meinen Hunden schon einige Male in Bayern in Urlaub und sie sind dort auch ohne Leine gelaufen. Sicherheitshalber hatte ich die Bescheinigung zur Befreiung mit. Ich bin aber nie negativ angesprochen worden und mußte somit auch nichts nachweisen.

Ich bin mit meinen Hunden allerdings auch schon Bahn gefahren (auch schon eine weite Strecke von insgesamt 1000 km), obwohl ich es im Grunde nicht durfte, da bestimmte Rassen nicht mit der Bahn befördert werden. Auch hier hatte ich keine Probleme. Das wäre aber ein Moment gewesen, wo ich als Ausnahme die Rasse mal verschiegen hätte... Sonst lege ich ja wert darauf, dass meine Mädels keine Boxer sondern BMs sind.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 14:52
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard

Urlaub in Bayern dürfte kein Problem sein.So wie mir gesagt wurde.Ihr bleibt ja keine drei Wochen...oder?So wird in manchen Gemeinden ein Listenhund der Kategorie 1 bereits nach 1 Tag meldepflichtig auch wenn er im Urlaub ist.Andere Gemeinden stören sich überhaupt nicht dran.Ich würde mir keine Sorgen machen,wen ich störe mit meinen Hunden,der solls sagen und ich fahre woanders hin.
Wie heißts so schön,in Bayern ist alles auch Unmögliche möglich!

Geändert von Sabine (13.10.2007 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2007, 15:12
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard

Hallo!!!

Unsere Stadt hat keine Kampfhundsteuer, alle Hunde haben den gleichen Steuersatz ( 86 Euro)
man bezahlt nur mehr, wenn der Hund auffällig wird.

In einem Dorf ca. 15km von uns entfernt, würd ich für meinem satte 600 Euro zahlen... soviel zu den Unterschieden innerhalb weniger Km.
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22