Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 17:41
Irrsinnslein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an jetzige oder ehemalige Presa-Besitzer

Hallo,

wie ich schon mal erwähnte, möchte ich mir in der Zukunft einen Molosser, sehr wahrscheinlich einen Presa Canario zulegen möchte.

Jetzt würde ich gerne aus persönlicher Erfahrung hören, was es mit den Eigenheiten der Rasse auf sich hat.

Wie stark oder gering ist zum Beispiel der Spieltrieb des Presas?

Wie stark ist der Schutztrieb? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Presa jemanden beißt, der mich beispielsweise zu Boden geschubst hat? Hab eigentlich gehört, dass sie ausgeglichen sind und zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Würde aber gerne persönliche Erfahrungen dazu wissen und ob man eventuell mit speziellem Training dem Einhalt gebieten muss.

Wie sieht es mit Dominanz gegenüber dem Besitzer aus? Prüfen die gerne wer der Boss ist?

Und wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus?


Ich hoffe das hier vielleicht einige Presa-Besitzer sind, die mir darauf antworten können. Ein spezielles Presa Canario Forum habe ich nicht gefunden.

Danke schon mal im Vorraus^^
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 17:50
Corae99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich könnte dir auch von meinem Presa berichten, allerdings ist er kein Presa Canario sondern ein Presa Mallorquin!!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 18:22
Irrsinnslein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich ob da im Wesen ein größerer Unterschied besteht.. Hab leider beide Rassen noch nicht persönlich getroffen. :/
Aber erzähl doch ruhig von deinem Presa Mallorquin. Ist ja auch ne interessante Rasse^^ Lerne immer gerne dazu.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 10:00
Corae99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie stark oder gering ist zum Beispiel der Spieltrieb des Presas?

Also meiner spielt für sein Leben gern, denke das ist individuell bei jedem Hund anders

Wie stark ist der Schutztrieb? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Presa jemanden beißt, der mich beispielsweise zu Boden geschubst hat?

Nö so stark ist der Schutztrieb nicht, er wacht ist vielleicht ein wenig misstrauisch gegenüber anderen, aber mit vernünftiger Erziehung bekommst du das in den Griff

Hab eigentlich gehört, dass sie ausgeglichen sind und zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Würde aber gerne persönliche Erfahrungen dazu wissen und ob man eventuell mit speziellem Training dem Einhalt gebieten muss.

Klar kann man das mit Training korrigieren, denke kommt auch auf den Hund an. Zum Wesen sie sind ruhig, sie haben etwas gemütliches doggenartiges/molosserartiges halt. Ob er zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, dass weiß ich nicht, aber meine Meinung ist, dass er es merkt, wenn deine Gefühlslage umschlägt, beispielsweise merkt ein Hund, ob sein Besitzer Angst hat oder unsicher ist

Wie sieht es mit Dominanz gegenüber dem Besitzer aus? Prüfen die gerne wer der Boss ist?

Ja aber ich denke, dass macht jeder Hund oder? Also da heißt es früh genug durchgreifen und ihm sofort klarmachen, wer der Boss ist

Und wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus?

Ich denke diese Frage kann dir am besten jemand beantworten der seinen Hund schon seit Welpenalter hat, denn ich habe meinen aus Spanien, und der hat einen riesen Jagdtrieb, allerdings weiß ich nicht wieso


Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen gut beantworten

Gruß Corae
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 12:11
Irrsinnslein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, danke^^ Hoffe das sich noch weitere melden werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 12:24
Dexter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irrsinnslein

Hallo Irrsinnslein

Erstmal herzlich willkommen in Molosserforum. Ich denke nicht das du auch nur einen Kompetenten Ansprechpartner hier zum Presa/ Dogo Canario findest.

Ich selber bin Halter eines Dogo Canarios. Deswegen rate ich dir setze dich ins Auto und fahre die Züchter ab und unterhalte dich mit Haltern. Lass dir von keinem Züchter Honig ums Maul schmieren. Du wirst schon deinen Hund finden.

MfG Dexter
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 12:54
Irrsinnslein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine finanzielle Lage sieht zur Zeit nicht besonders gut aus und kann mir das Rumgefahre nicht leisten. Wenn es für mich wieder besser steht, dann hatte ich das sowieso vor. Bin aber schon neugierig und möchte mich sozusagen der Rasse vergewissern. Vom Aussehen her finde ich auch den Cane Corso ganz toll, aber da hab ich schon so einige schlechte Dinge gehört, weswegen mein Hauptaugenmerk auf dem Canario liegt. Was die Presa-Züchter angeht, das ist zur Zeit ja auch der Horror. Über jeden werden irgendwelche Gruselmärchen erzählt und irgendwann weiß man nicht mehr, wen man glauben kann und wen nicht...
Ist schon alles nicht so leicht..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 19:25
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard

Zitat:
Zitat von Irrsinnslein Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie stark oder gering ist zum Beispiel der Spieltrieb des Presas?

Deikoon wird jetzt 5 jahre alt und spielt für sein Leben gerne und hat jede Menge Unsinn im Kopf

Wie stark ist der Schutztrieb? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Presa jemanden beißt, der mich beispielsweise zu Boden geschubst hat? Hab eigentlich gehört, dass sie ausgeglichen sind und zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Würde aber gerne persönliche Erfahrungen dazu wissen und ob man eventuell mit speziellem Training dem Einhalt gebieten muss.

Deikoon hat sehr ausgeprägten Schutztrieb, würde mich auch verteidigen, aber es reicht seine Erscheinung um potentielle Angreife abzuschrecken.
Ich war bisher 2 x in der Situation (mit Halbstarken), Deikoon macht sich sehr groß, stellt das Nackehaar auf und brummt - das wars, alle ziehen freiwillig ab

Deikoon wurde "nur" als Begleithund ausgebildet, kein Schutz - wozu auch.

Ausserdem ist Deikoon der Freund aller Menschen, jeder der möchte darf sein Freund sein - so ist er halt
Freund und Feind kann er aber unterscheiden!


Wie sieht es mit Dominanz gegenüber dem Besitzer aus? Prüfen die gerne wer der Boss ist?

Deikoon hat uns gegenüber überhaupt kein Dominanzgehabe - der Boss sind wir und er weiß das er sich auf uns verlassen kann.

Und wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus?

Leider bei Deikoon sehr stark vorhanden
Das größte womit er sich bis jetzt angelegt hat und es auch gejagt hat - eine WILDSAU
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 10:59
eva
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo!

ich hab einen 11 monate alten dogo canario, er ist mittlerweile sehr brav, hat eine schwierige phase mit 6 monaten gehabt.
damals wollte er schon boss sein,aber das haben wir gottseidank hingekriegt.
er spielt sehr gern, wenn er frustriert ist ruiniert er gern irgendwas, gestern die hausmauer. ansonsten türstöcke und schuhe.

das nervt mit der zeit, jedesmal das gleiche, das hat er schon immer gehabt. auch wenn ich 2 minuten im bad bin kannst dir sicher sein, dass was kaputt ist. ich mein, ich muss auch arbeiten gehn, halbtags, aber dann ist immer zeit für den hund und wenn mal ein paar minuten nicht,dann spinnt er und ist trotzig.

er folgt relativ gut, schutztrieb kann ich noch nicht sagen, wenn er unsicher ist knurrt er. er ist leider zu jedem freundlich und lässt fremde ins schlafzimmer. leider-eigentlich kein wachhund, aber das kommt hoffentlich noch.


lg, eva
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 17:28
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard

Zitat:
Zitat von eva Beitrag anzeigen
hallo!

ich hab einen 11 monate alten dogo canario, er ist mittlerweile sehr brav, hat eine schwierige phase mit 6 monaten gehabt.
damals wollte er schon boss sein,aber das haben wir gottseidank hingekriegt.
er spielt sehr gern, wenn er frustriert ist ruiniert er gern irgendwas, gestern die hausmauer. ansonsten türstöcke und schuhe.

das nervt mit der zeit, jedesmal das gleiche, das hat er schon immer gehabt. auch wenn ich 2 minuten im bad bin kannst dir sicher sein, dass was kaputt ist. ich mein, ich muss auch arbeiten gehn, halbtags, aber dann ist immer zeit für den hund und wenn mal ein paar minuten nicht,dann spinnt er und ist trotzig.
Na ja, von "mittlerweile sehr brav" würde ich da aber nicht sprechen
Eva, ihr habt eure Probleme immer noch nicht im Griff, sag ich dazu nur.


Zitat:
Zitat von eva Beitrag anzeigen
er folgt relativ gut, schutztrieb kann ich noch nicht sagen, wenn er unsicher ist knurrt er. er ist leider zu jedem freundlich und lässt fremde ins schlafzimmer. leider-eigentlich kein wachhund, aber das kommt hoffentlich noch.
"Leider" ist er sehr freundlich - bitte sei doch froh, dass er freundlich ist.
Deikoon ist auch zu jeden freundlich und das ist gut so.
Leider kein Wachhund: ich möchte nicht dabei sein, wenn jemand versucht unerlaubt ins Haus einzusteigen - da ist er dann ganz sicher Wachhund........
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22