Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 22:43
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Wesensfrage

Ihr habt ja teilweise bestimmt schon mitbekommen, dass Drago momentan mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vorallem Angst, die sich dann in spontaner Aggression ausdrückt. Ich hab mir schon wahnsinnig viel Gedanken darüber gemacht, woher das kommt und was ich machen kann. Wir haben ihn von klein auf mit allem was nur geht konfrontiert, so dass er soviel wie möglich als normal empfindet. Was in letzter Zeit öfter passiert ist, dass er auf Fremde unsicher reagiert und sie auch teilweise anknurrt. Ich möcht euch kurz was zu unserer ersten Begegnung mit Drago bzw. seiner Mutter erzählen und dann eure Meinung hören. Als wir unseren Welpen holen wollten (wir wußten noch nicht welchen, wollten uns vor Ort entscheiden) sind wir ins Haus der Verkäuferin und hatten unsere erste Begegnung mit einem Cane Corso, nämlich Drago´s Mutter. Ich hab noch nie zuvor so ein tiefes Knurren gehört. Die Besitzerin (sie war und ist mir als Mensch sehr sympathisch) hat uns gesagt, wir sollen sie ignorieren, sie käme dann von ganz alleine. Hat uns auch erzählt, dass sie sie vor einem Jahr aus sehr schlechter Haltung übernommen hat, und sie Angst vor allen fremden Menschen hat. Drago´s Mama ist ein wunderschöner Hund, und ich hab versucht meine Angst vor ihr mit Begeisterung zu überdecken. Anscheinend hat´s auch geklappt, denn sie kam dann irgendwann von alleine zu mir und hat sich streicheln lassen. Mein Freund hat sie bis am Schluss nicht angelangt, weil sie ihm zu unheimlich war. Aber zum Thema zurück. Kann es sein, dass Drago sich im Welpenalter diese Unsicherheit von der Mutter abgeschaut hat? Wir haben ihn mit 8 Wochen geholt, und von da an hat er sehr viel Kontakt zu vielen verschiedenen Leuten gehabt. Und bis vor ca. 2 Monaten gab es dahingehend ja nie Probleme. Ich hab das mit Vererbung des Wesens bisher nie in Erwägung gezogen, weil ich ja auch nicht weiß, ob seine Mutter so ein Wesen hat, oder ob sie so schlechte Erlebnisse hatte. Aber in letzter Zeit denk ich immer öfter darüber nach. Was meint ihr dazu? Ich bin über jede Meinung dankbar.

Nachdenkende und Drago über alles liebende Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 05:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Hmmm... ich hoffe, du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals.

IMHO zeigt dieser Beitrag abermals recht deutlich, dass die Anschaffung eines Hundes und noch dazu eines CC nicht gründlich durchdacht war bzw. dass ihr euch vorher nicht gründlich informiert habt.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich keinen Welpen zu holen, wenn man während des Besuchs (oder anschließend) beim Züchter / Verkäufer ein schlechtes / mulmiges Gefühl hat!

Außerdem verstehe ich nicht, wieso man unbedingt nach so kurzer Zeit mit einer Hündin züchten muss, die man aus schlechten Verhältnissen übernommen hat. Denn zu diesem Zeitpunkt kann man nicht abschätzen, ob Unsicherheit / Ängstlichkeit / Agressivität noch Überbleibsel aus dem Vorleben sind, die noch verschwinden werden...oder aber ob die Mutterhündin tatsächlich wesensschwach ist.

Die Hündin ist selbstverständlich das große Vorbild für die Welpen... sie spüren ihre Unsicherheit und übernehmen diese. Von einer genetischen Komponente einmal abgesehen.

Interessant wäre es nun, mit den Besitzern der Wurfgeschwister Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, wie deren Erfahrungen sind...

Derart geprägte Welpen aufzuziehen ist nicht immer einfach. Sie können ein Leben lang unsicher bleiben...und da liegt es einzig und allein an den Besitzern, sie behutsam an alle möglichen Umweltreize heranzuführen, sie an alles Mögliche (und Unmögliche!) zu gewöhnen und ihnen die Sicherheit zu geben, sich am Menschen orientieren zu können. So a la: "Der Chef wird's schon richten!"

Auch wenn ihr als Anfänger geglaubt hat, alles richtig und nach Lehrbuch getan zu haben, hat das leider nicht gereicht. Ihr gebt ihm (noch) nicht die Sicherheit, die er braucht.... und arbeitet gerade deshalb aktuell daran.

Was eure Einzeltrainerin bisher gesagt hat, klang eigentlich recht vernünftig. Deshalb solltet ihr den Vorfall bei ihr thematisieren und intensiv an euren Problemen arbeiten.

Viel Glück wünscht
Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 05:56
Schnecke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe auch so einen Angsthasen zuhause

Hallo Dani, ich habe auch einen CC der jetzt mittlerweile 2,5 Jahre alt ist, und schon immer ein schrecklicher Angsthase war. Egal ob vor fremden Leuten oder Sachen die er nicht kannte. Obwohl wir die Hundeschule besuchten viele Freunde treffen etc. ist er immer sehr reserviert. Hab mich auch schon öfter gefragt ob ich da was falsch gemacht habe. Ganz deutlich wird der Unterschied wenn meine 2 zusammen sind. Habe noch eine Alano Hündin. Mit Ihr habe ich dasselbe Programm gemacht. Die wiederum ist aufgeschlossen mit jedem gut Freund und immer vorne dabei. Habe es mir ganz einfach gemacht und gedacht vielleicht ist der CC anderen gegenüber eher reserviert, was für mich kein Problem ist. Das mit dem Knurren kommt bei uns nicht vor.
Kleines Beispiel für meinen Angsthasen. Letzte Nacht hat die Hündin ein Geräusch von draussen gehört. Man wollte nachsehen. Ich mach die Tür auf und beide sind rausgerannt wie die Blöden. Musste mal sehen was da ist.... Es war ein Igel im Hof. Der hat sich eingerollt, wurde kurz von der Hündin beschnuppert (der CC hat nur skeptisch geschaut) als ok befunden, somit konnte man wieder in seinen Korb zurück. Auf dem Rückweg merkte man das sich der Igel wohl doch bewegt Somit war bei meinem Asco Panik angesagt, denn man stand ja nun alleine mit einem sich bewegendem Igel im Hof. Die Hündin war ja schon weg, also nichts wie hinterher und die Decke über den Kopf ziehen. Sowieso wird immer erstmal Akira vorgeschickt, ganz nach dem Motto: Die Alte wirds schon richten.
Im Moment hat meiner eine ganz andere Macke. Beim Gassigehen wird erstmal jeder andere Hund angebellt, den ein anderer Rüde bei seiner Dame das geht in letzter Zeit gar nicht mehr, deshalb gehe ich oft getrennt jeweils mit einem.
Aber diese Bellerei an der Leine geht garnicht, mal sehen wie wir das in den Griff kriegen.......

Viele Grüße die Irren
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 08:39
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Dani, ich finde Du gibst Dir sehr viel Mühe mit Drago und ich wünsche Dir, daß Du das noch gut alles unter Kontrolle bekommst, obwohl es bestimmt nicht einfach ist. In dem Punkt mit der Hündin denke ich genauso wie Grazi, die Frau hätte nicht gleich mit ihr züchten sollen und bei dem Wesen hätte sie es lieber ganz bleiben lassen. Vielleicht sind seine Geschwister ähnlich geartet und haben nicht das Glück bei Menschen wie Dir gelandet zu sein, was wird dann im Endeffekt aus denen? LG Manuela,Tyson und Frieda
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 08:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Grazi's Worten ist eigentlichnichts hinzu zufügen.

Ergänzen würde ich noch, das Deine Frage eigentlich eine auch unter Kynologen heiss diskutierte ist:

Was ist erblich (genetisch)?

Was ist erlernt (erworben)?

Oder ist das Verhalten epigenetisch, also schon irgendwie Veranlagung, die aber bestimmter Auslösereize bedarf?

Zu 100% beantworten kann Dir das NIEMAND.

ABER das ist auch nicht der Weltuntergang - auch wenn es ein interessantes Thema ist. Versuche Deinen Hund zu verstehen und damit umzugehen.

Vertrauen und Bindung allein können der Schlüssel sein.

Mach Dich nicht bekloppt, aber sei aufmerksam insbesondere wenn andere Menschen dabei sind.

Ich glaub aber auch das Du das hinbekommst.

Chakka!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 09:19
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe es schon oft beobachtet, dass Verhaltensmerkmale auch auf die Eltern zurück zu führen sind.
Man kann aber durch gute und konsequente Erziehung den Hund in die richtige Richtung lenken, aber niemals umkrempeln.
Mal ein Beispiel. Ein sehr dominanter Rüde kann mit der richtigen Erziehung ein gehorsamer und sicherer Begleiter werden, der auch mit anderen Rüden geführt werden kann. Aber dieser Rüde, wird niemals den Schwanz einziehen und sich von einem anderen Rüden unterwerfen lassen
Durch falsche Erziehung, kann es allerdings auch in die andere Richtung laufen und der Hund wird in seinem Fehlverhalten bestärkt.

Gut das du es so früh erkannt hast und mit einer Einzeltrainerin arbeitest.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 09:30
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Natürlich werden Welpen durch die Mutterhündin geprägt.
Aber ist Dragos Verhalten ererbt?
Wenn er bis vor zwei Monaten nicht auffällig war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten anerzogen, erworben ist doch sehr groß.
Bei ererbtem Verhalten hätte er bereits als Welpe auffällig sein müssen, oder nicht?
Man sollte einen wichtigen Aspekt bei den Molossern nicht übersehen.
Ich kann es nur vom MAN sagen, ab einem bestimmten Alter, meist zw. 9-15. Monat, werden die Rüden unsicher. Diese Phase dauert unterschiedlich lange, bei Hündinnen ist sie kürzer und nicht so ausgeprägt. Die Rüden schwächeln da schon mehr. Plötzlich bekommen sie vor bekannten Dingen Angst, zeigen Unsicherheit. Es erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl die Hunde durch diese Phase zu bringen ohne Schaden anzurichten.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 09:49
Benutzerbild von Igraine
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Penzin in Meck-Pomm
Beiträge: 510
Images: 2
Standard

Ich schließe mich mal Grazi an. Ich finde sie hat es sehr vernünftig erläutert, aber auch was Anne sagt, habe ich so schon erlebt (allerdings mit den American Bulldogs).
__________________
Gruß Daniela
Baltic Bulls Kennel
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 14:49
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Wenn er bis vor zwei Monaten nicht auffällig war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten anerzogen, erworben ist doch sehr groß.
Bei ererbtem Verhalten hätte er bereits als Welpe auffällig sein müssen, oder nicht?
AFAIR war Drago von Anfang an nicht der sicherste... und Dani samt Familie waren ebenfalls recht unsicher, wie sie dem kleinen Wutz was verclickern sollte. Von daher gehe ich auch davon aus, dass hier aufgrund menschlicher Unerfahrenheit die nicht gerade optimale Kinderstube (-> Prägung) nicht komplett ausgeglichen worden ist. An eine extreme vererbte Wesensschwäche glaube ich ebenfalls nicht... dann hätte Dani wohl schon eher die Notbremse gezogen und profesionelle Hilfe in Anspruch genommen.

Ist aber alles lustiges Rätselraten, ohne die betreffenden Personen und den Hund zu kennen.

Von daher bleibt nur zu hoffen, dass Dani nun nicht in Panik gerät und das Poblem in aller Ruhe, aber konsequent angeht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 15:28
Biltong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbstsichere und instinktsichere Huendinnen schon unsichere labile Welpen herangezogen haben, und Huendinnen die im allgemeinen als Schisser gelten sich waehrend der Aufzucht perfekt verhielten und total umgekrempelt wurden und durch einen Wurf enormes Selbstbewusstsein und Sicherheit bekommen haben, diese Welpen sind hervorragend stabil im Wesen!

Wenn die Mutter schon so war, liegt es doch mal wieder auf der Hand. Das verhalten wird selten vorgelebt da sich der Instink einer Huendin bei der Welpen einschaltet. Das hat rein gar nichts damit zu tun wie sie eigentlich im Wesen ist! Denn das fuettern, sauber machen, unterordnen und erziehen der Welpen ist ein Instinkt, denn man an und verzuechten kann, aber nicht durch Training oder Erziehung beeinflussen kann.

Das kann genetisch bedingt sein, auch wenn er von Anfang an "normal war". Er kann von Anfang an schon Ansaetze gezeigt haben die aber von einem Neuhundbesitzer ueberlesen wurden, und sich der Hund nach und nach gesteigert hat, und man erst diese Auffaelligkeit festgestellt hat, wo er schon in die weitere Entwicklungsphase gegangen is.

Kenn ich vom American Bulldog. Ganz normaler Welpe. Mit 4 Monaten fangen viele an zu spinnen. Aber nicht einer aus nem Wurf, der halbe teilweise ganze Wurf teilt diese Macke aus bestimmter Linie. Und was will man den Leuten da an Erziehungsfehlern vorwerfen, wenn alle Hunde bei den verschiedensten Menschen unter verschiedensten Lebensumstaenden gross werden, gepraegt und erzogen werden? Ich glaub da nicht mehr dran *lach*

Den Hunden wird sehr viel Wesen mit in die Wiege geleckt, der beste Beweis dafuer sind unsere Rassehunde. Sonst haette man niemals Hunde mit bestimmten charakteristischen Eigenschaften zuechten koennen wenn alles an der Sozialisierung liegen wuerde. Ich hab schon Hunde gezogen die ausser ner Farm, Sand und Staub nichts kannten und sich das erste mal in der Stadt zeigten wie als waeren sie auf der Strasse gross geworden, und Hunde mit denen man brav in die Welpenschule geht sie ueberall mit hinschleppt (vonwegen Sozialisierung und so) und ein Lebenlang vor all diesen Dingen angst hatten...
Ueberreizen is Mist! Und lieber keine Erfahrung machen als schlechte ;-) Sagte ne Wolfhundzuechterin immer zu mir die das jahrelang macht, und das funktioniert! Erstmal den Hund in einem behueteten und sicheren Familienkreis aufwachsen lassen und ihn etwas beobachten und abwerten als kleine Welpen schon so mit Info's und Einfluessen zu ueberfluten (ich weiss in jedem Buch steht was anderes *augenroll*) er kann spaeter immer noch lernen, und die meisten Hunde haben angst oder sind unsicher aufgrund mieser Erfahrungen in der OEffentlichkeit in der wichtigsten Praegephase!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22