Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 19:59
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard Reitbegleithund

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, welche Hunderassen sich auch gut als Reitbegleithund eignen. Eigentlich bin ich ja Bullmastiff und franz/engl. Bulldog verrnarrt - aber diese Rassen sind für das gemeinsame Ausreiten ja weniger geeignet... Wie ist es denn mit den olde english Bulldogs - haben diese weniger Atemprobleme oder gesundheitliche Schwierigkeiten? Vielen Dank erstmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Fussel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 165
Standard

Hi,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein old english Bulldog geeignet sein soll - die sind doch auch eher etwas behäbig, wenn auch nicht ganz so verzüchtet, wie die normalen eng. Bulldogs.
Bei den Molossern könnte ich mir noch den Presa Canario ganz gut vorstellen.
Wenn ich mal von unserer Buffy ausgehe, würde das ganz gut passen.
- sie ist bewegungsfreudig, wenn auch nicht hyperausdauernd (lässt sich aber sicher trainieren)
- sie ist relativ leicht (>30kg)
- kein/geringer Jagdtrieb
- durch die relativ grosse Grösse auch leicht vom Pferd aus zu kontrollieren (im Notfall schnell anzuleinen etc.)

Gruß

Nadine
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 23:27
Benutzerbild von Elke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 502
Standard

Mein Labbyrüde ist 10 Jahre mit am Pferd mitgelaufen, Sogar 4-tägige Wanderritte waren für ihn kein Problem. Super am Pferd sind auch die Australian Sheppard und der Border. Bei den Molossern sehe ich auch nur ganz wenige Rassen die tatsächlich das Ausdauerpotenzial haben. U.a. Dogo/Presa Canario aber auch nur wenn sie in absolutem Gehorsam stehen. Gerade Kommondas vom Pferd aus, müssen einfach sitzen sonst ist der Stress vorprogrammiert. Bzgl. der Molosser sehe ich da eher keine Chancen als Reitbegleithund. Ich habe selber Pferde und Molosser, spazieren gehen zusammen oder eine Schrittrunde ist kein Thema. Alles andere ist Stress für Hund und Mensch
__________________
Es grüßt Elke mit Wauzels
http://www.mes-souris-adores.de/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 07:15
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Ich habe schon Mastiffs mit am Pferd laufen sehen, aber ich glaube eher sind Dalmatiner, Jack Russel usw. dazu geeignet. Vielleicht eher noch ein Windhund? MfG Manuela und Tyson
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 10:14
Benutzerbild von Elke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 502
Standard

Ich denke hier muß man mal unterscheiden welche Ritte gemeint sind. Möchtest Du nur normale ruhige Ausritte ca. 1-2 Std oder bist Du eher der Powerrider ? Bei ruhigen Ritten und mal einem ruhigen, geregelten Trab und einem versammelten Galopp über kürzere Strecken, kann der ein oder andere Hund schon mithalten. Wichtig dabei ist, dass der Hund nie hinterher rasen muß, sondern vorweg oder aber noch an der Seite. Alles ist eine reine Trainingssache wenn man es regelmäßig macht. Möchtest Du s.g. Powerriding dann finde ich die Malis, Dobi,Boxer, Australian Shep., Border C. gut geeignet.
Jeglichen schweren Hunden würde ich das nicht antun.
Wenn ich mal locker nur entspannend durch die Felder trutschele mit meinem Pferd, laufen sogar meine Frenchys und meine BM locker mit. Ich richte mich da aber voll nach den Kräften meiner Frenchys.
__________________
Es grüßt Elke mit Wauzels
http://www.mes-souris-adores.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 10:39
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Ich habe schon Mastiffs mit am Pferd laufen sehen, aber ich glaube eher sind Dalmatiner, Jack Russel usw. dazu geeignet. Vielleicht eher noch ein Windhund? MfG Manuela und Tyson
Windhunde sind Sprinter, da ist nichts mit Ausdauertraben.
Davon ab können die wenigsten Windhunde ohne Leine durch Wiesen oder gar den Wald geführt werden, denn sie jagen mehr als gerne.

Jack Russel sind hier in der Gegend sehr beliebte Reitbegleithunde, aber ich denke prinzipiell sind viele Terrier dazu geeignet (wegen der Power).
Eine Bekannte von uns reitet regelmäßig mit ihrem Staff aus, der findets super. Aber die können auch vom Hof runter und sind in freier Natur.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 10:44
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich kann mich Elkes Thread nur anschliessen. Vielleicht eignet sich ja auch noch der American Bulldog? Aber da bin ich mir nicht sicher, da ich wenige Hunde dieser Rasse. Einen Am. Bulldog habe ich mal kennengelernt, der war wirklich total sportlich und ich hätte es ihm zugetraut. Vielleicht auch noch der Dogo Argentino? Aber das wissen die entsprechenden Besitzer hier im Forum sicher besser.

Ich habe auch mal einen Bernhardiner am Pferd gesehen, denke aber, dass er nur bei einem sehr ruhigen Ausritt mitlaufen kann.

Meine Schwester hat Australien Sheppard-Mixe, die laufen alle sehr gut, gerne und ausdauernd am Pferd mit.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 12:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Die Definitionsfrage ist schon nicht verkehrt. Unsere beiden (AmBull & Mops) begleiten meine Freundin auch beim Reiten... Aber das ist halt keine Marlboro Trophy sondern eher am und um den Stall so für 1 1/2 Std.

Problem AmBull: Verträglichkeit
Problem Mops: Atmung

Bei den OEBs liegt Du m.E. gar nicht so verkehrt, weil es da schon Leute gibt die es ernst meinen mit der Gesundheit. Aber man muss halt auch richtig aufpassen.

Beim AmBull auch. Gerade Skelett Erkrankungen werden immer heftiger und es ist richtig schwer jemanden zu finden der mit Gewissen UND Sachverstand züchtet.

Dalmatiner find ich auch einen guten Tip, wenn Du einen gesunden erwischst.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 12:14
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard

Hallo, Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin eher ein ruhiger Reiter, viel Schritt und nur ab und zu Traben, dort, wo es vom Boden her auch geht und kurze versammelte Galopprepriesen. Die Ausritte sind ca 1-1,5 h lang. Ich habe mich schon über etliche Hunderassen informiert, aber mir gefallen halt die BM, sowie eng./franz. Bulldogs von allen Rassen am Besten. Viele Grüße erstmal
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 13:52
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ein Boxer hat ja auch viel Ähnlichkeit mit dem BM, ist aber deutlich sportlicher. Vielleicht findest Du ja auch einen Mischling?

Wobei es auch sehr auf die Gesundheit des einzelnen Tieres ankommt. Es gibt durchaus auch sportlichere Bullmastiffs, die sich für eine normale und vielleicht eher ruhige Reitbegleitung auch eignen würden. Auch ein gut geeigneter Hund wie der Border Collie kann krank sein (der Border einer Freundin von mir hat zB. schlimme Spondylose), also achte sehr gut auf den Züchter und die Elterntiere. Grundsätzlich gibt es aber bei den Molossern sicher einige Einschränkungen, was den Reitbegleithund betrifft und 1000 Rassen, die besser geeignet wären...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22