Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 17:00
Salagiluco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard *zuhülf*...Freundin will Hund aus "unseriöser" Zucht

Hallo ihr Lieben,

hab ein Riesenprob. Gestern rief eine gute Freundin von mir an. Sie will schon länger einen Hund, hat verschiedene Rassen wie den Boerboel, DC, AmStaff etc ins Auge gefasst, sich vor einiger Zeit aber dazu entschieden, doch erstmal keinen Hund zu holen weil sie sehr lange am Tag unterwegs ist aufgrund ihres Jobs...so ca. 10 h. Sie weiß also daher, dass es eigentlich mitm Hund nicht geht und wollt auch erstmal keinen aufgrunddessen.

Nun hat sie aber einen Kumpel, meiner Meinung nach ein bisl komisch der Gute, der unbedingt einen Hund will. Er ist da jetzt an Leute gekommen, die ihren Labbi-Pit-Mix unbedingt einmal werfen lassen wollten und von einem AmStaff decken haben lassen. Die Hündin hat 11 Welpen bekommen und ihr Kumpel ist drauf und dran einen zu nehmen. Nun war meine Freundin letztens mal mit gewesen, Babys schauen, und wie das so ist, hätt sie am liebsten einen mitgenommen. Die "Züchterin" hat dann auch auf sie eingeredet, dass es gar kein Prob sei, einen Hund so lange alleine zu lassen, die gewöhn sich dran etc. Außerdem wäre es ja so toll, wenn zwei Geschwister sozusagen zusammenbleiben könnten, weil sie sich ja regelmäßig sehen würden usw.

Jetzt hab ich versucht ihr zu erklären, mal abgesehen davon, dass es ja wirklich wegen der Zeit nicht geht, das sie auf keinen Fall von dort einen Hund nehmen soll. Sie meint daraufhin aber, dass sie ja wenigstens einen "retten" könnte, und man ja nicht wisse wo sie sonst hinkommen würden, und das sie ja jetzt schon da wären etc.

Mir gehen die Argumente aus und ich bin echt auf 180...am liebsten würde ich diese ominöse Züchterin anrufen und meine Meinung geigen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 17:20
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard

Geh ich mal von Deikoon aus, der hatte die kleinste Welpiblase die man sich vorstellen kann, so mußte der ca. alle 1 1/2 Stunden pieseln, weil sonst ließ er es laufen. Wie soll ein Welpe denn da 10 h durchhalten, ganz abgesehen davon ist es keinem Hund zumutbar solange alleine gelassen zu werden, ohne das er sich lösen kann.

"Retten" kann sie die Welpen nicht, weil auf jeden verkauften Welpen folgen neue - ist leider so.

Was die "Züchterin" angeht, fehlen mir einfach die Worte

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ihr dieses Vorhaben nachhaltig ausreden kannst, weil das hätte keine Zukunft und wieder würde ein Hund im TH landen.
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 18:00
Salagiluco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja ich sagte ihr ja auch, dass danach nur noch mehr produziert werden. Ich fragte auch ob diese "Züchterin" denn auch alle tierärztlichen Test gemacht hat, denn der AmStaff ist ja z.B. Spondyloseanfällig...natürlich wurde nix gemacht...ich ruf sie morgen mal an und werde alles tun, dass sie keinen und schon gar nicht einen von dort nimmt, wo man ihr einreden will, das Welpen 10h allein bleiben können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 07:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

das mit der Zeit ist schon heavy. Zu dem Rest hab ich ne andere Meinung. Hab einen - und kenne diverse "Rassehunde" mit Papieren und Stammbaum und dies und das...

Mir fallen nur noch wenig Argumente ein, von einem "vereinsgebundenen Züchter" zu kaufen.

Und bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Ich glaube daran, das es zwischen Vermehrer/Massenproduzent und FCI-Züchter noch diverse andere Stufen gibt - und man durchaus verünftige Würfe finden kann.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:13
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Ich glaub auch, dass es nicht nur an Papieren oder Vereinen festzumachen ist, ob es ein guter und gesunder Wurf ist. Man merkt schon auch im Gespräch, wie ein "Züchter" so drauf ist (s.der Kommentar, es macht gar nix den kleinen Hund 10 h allein zu lassen). Die Züchterin von der wir unseren Kleinen haben, hätte einen Welpen unter diesen Bedingungen schon gar nicht her gegeben. Wenn man die Elterntiere kennenlernen und auch beobachten kann, find ich auch wichtig. Auf jeden Fall kann man so nem kleinen Hund 10 h alleine nicht zumuten, erstens wegen dem lösen und auch wegen der Verlustangst. Er war es bisher gewohnt mit Mutter und Geschwister zusammen und von ein auf den anderen Tag so lange alleine. Appelier doch an die Tierliebe deiner Freundin, dass es für den Kleinen so auch ein Leid ist. Und die Frage ist, ob sie dann wirklich einen Hund gerettet hat. Das ist nicht böse gemeint deiner Freundin gegenüber, nicht falsch verstehen.

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Siehst Du, da geht es nämlich schon los. Die Elterntiere begutachten? In manchen Kreisen werden da die Augen verdreht wenn ständig die eigenen Hunde verpaart werden. Bei den ABs ist es viel häufiger so, das Sperma importiert wird, das fremde Hunde verpaart werden... was mit den verschiedenen Linien zusammenhängt. Wenn mehrmals der gleiche Wurf bei einem Züchter gemacht wird, ist das so sinnvoll wie die häufigen Champion Verpaarungen in denen ein (Optik-)Champ 200 Hündinnen belegt (Hyperbel!).

Ich bin und bleibe da skeptisch.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 09:13
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Peppi skeptisch sollte man doch immer etwas sein, wenn man einen Welpen sucht. Lieber etwas zu genauer sein, als zu oberflächlich. Die Elterntiere von Drago haben nicht den gleichen Besitzer, ich konnte sie trotzdem beide ansehen. Aber ich versteh schon, was du gemeint hast, und da geb ich dir auch recht.

Dani
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 13:14
Spiky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist eine erschreckende Entwicklung mit dem planlosen verpaaren verschiedener Rassen,nur um eben mal schnell ein paar hundert Euro zu verdienen.
In den achtzigern wollten auch diverse Leute meine Rottirüden zum decken mit diverse Rassen sowas unterstütze ich nicht.Es gibt genug Hundeelend in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 13:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Ich finde das sollte man nicht pauschalieren. Im Endeffekt sind alle Rassen aus Mischlingsverpaarungen entstanden. Ich finde z.B. die Doggen auch klasse, aber würde mir eher einen gezielten und durchdachten Mix (mit etwas kleinerem, z.B. Labrador) zulegen als eine vom VDH.

Mit ist durchaus klar, das man höllisch aufpassen muss und man sich da auf einem schmalen Grad bewegt, aber ne VDH Dogge? Ne, danke!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 13:40
Spiky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Peppi,es gibt auch andere Verbände als den VDH!
Was mich nervt ist das Leute meist ohne Hintergrundwissen Hunde vermehren nur um einen schnellen Euro zu machen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22