Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 16:52
molossergirl
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Zuchtverbot

Stimmt das eigentlich, dass das Zuchtverbot für die Liste 1 Hunde (also Staff, Pit und Co.) aufgehoben wurde?

Bitte um Aufklärung
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 17:42
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist mir nicht bekannt und kann ich mir in der jetzigen Situation auch nicht vorstellen.
Aber hier ist ein Link, da sind die aktuellen Verordnungen immer auf dem neuesten Stand.

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/u...deslaender.htm
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 20:46
dogo canario
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag @molossergirl

habe ich auch gehört ist aber schon länger her! so wie ich das mal verstanden habe liegt das in der kulanz der jeweiligen gemeinde das heißt wenn die damit einverstanden sind kann man dort auch anlage 1 hunde züchten!

Geändert von dogo canario (19.04.2005 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 20:56
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard

...kommt auch auf das jeweilige Bundesland an,aber auf alle Fälle gilt das nicht in Bayern.Da müssen ja manche für einen Rottweiler mit Wesenstest Kampfhundesteuer zahlen.Die Thüringer villeicht,die sehen das nicht so verbissen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 20:56
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

das bundesverfassungsgericht hat das im bundesgesetz stehende zuchtverbot für die terrierrassen für rechtswidrig erklärt.mit der begründung,ein zuchtverbot für bestimmte rassen ist länder und nicht bundesangelegenheit.
aus diesem grund konnten die terrierrassen in einigen bundesländern wieder gezüchtet werden,z.b. in schleswig-holstein.
inzwischen haben die meisten bundesländer ihre gesetze/verordnungen aufgerüstet und ein zuchtverbot verhängt.das neue gefahrhundegesetz ist in S-H ab 1.5.05 gültig und beinhaltet auch ein zuchtverbot für die terrierrassen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 09:15
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

Zitat:
Zitat von Anne
das neue gefahrhundegesetz ist in S-H ab 1.5.05 gültig und beinhaltet auch ein zuchtverbot für die terrierrassen.
Anne?! Kannst Du mir mal den Paragraphen nennen der das besagt?
Zugegeben ich hab's nur überflogen, konnte dabei aber keine Rassenbenennung finden
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 09:18
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Böse

§ 12
Zuchtverbot
(1) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren zu züchten. Dies gilt insbesondere, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten. Eine Aggressionssteigerung im Sinne des Satzes 2 liegt bei Hunden vor, die ein übersteigertes Angriffs- und Kampfverhalten aufweisen, das durch artgemäße Signale nicht hinreichend gesteuert wird. Bei Hunden im Sinne des § 3 Abs. 2 ist vom Vorliegen einer derartigen Aggressionssteigerung auszugehen.
(2) Die Hundehalterin oder der Hundehalter eines Hundes, der nach Absatz 1 nicht zur Zucht eingesetzt werden darf, hat sicherzustellen, dass eine Vermehrung mit diesem Hund nicht erfolgt.

§ 3
Erlaubnispflicht
<...>
(2) Als gefährlich gelten die in § 2 Abs. 1 Satz 1 des Hundeverbringungs- und
-einfuhrbeschränkungsgesetzes vom 12. April 2001 (BGBl. I S. 530) genannten Hunde.


Damit hat sich meine Frage wohl erledigt!
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 12:13
Zeus79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo also man braucht sich deshalb nicht aufregen ..... dieses Gesetzt wurde doch (so wie ich das lesen kann) 2001 raus gegeben..... ich habe es auch irgendwann letztes Jahr (also 2004) in den Nachrichten gehört das dass zuchtverbot aufgehoben werden soll (ist?) und eben die Länder oder auch Gemeinden das selbst entscheiden können....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 14:04
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

WW,

wir haben in S-H momentan auch das problem,dass dieses gesetz ständig durch anhänge(verordnungen) verändert wird. was jetzt genau am 1.5. gültig sein wird müssen wir abwarten.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 14:18
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

Zitat:
Zitat von Anne
was jetzt genau am 1.5. gültig sein wird müssen wir abwarten.
Und ich hab meinen unbeschwerten Urlaub an der Nordsee immer so sehr genossen. Adé Du schöne Zeit
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22