Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 11:06
Benutzerbild von Jochen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Images: 12
Standard "Urinverträgliche" Pflanzen

Hallo,

ich suche winterharte Pflanzen (Büsche/Hecken/Rank- und Schlingpflanzen), die nicht gleich gelb werden oder eingehen, wenn sie von meinen Hunden für ihre "Markierarbeiten" benutzt werden.
Kennt ihr vielleicht auch aus eigener Erfahrung Pflanzen, die diesbezüglich weniger empfindlich reagieren?
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß
Jochen
__________________
"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (C. Morgenstern)
"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." (A.France)
"Mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil davon." (J. Callaghan)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 16:25
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Jochen, solche Pflanzen such ich auch, am längsten haben bis jetzt Buchs und Kirschlorbeer gehalten. Einige Koniferen sind auch sehr tapfer, aber wer weiß wie lange? Glück haben nur die schon großen Tannen, die werden unten nur etwas gelb, müssen aber nicht sterben. Bin schon am überlegen ob man sich nicht lieber nur Hündinnen nimmt, dann sind wenigstens die Pflanzen vor "feuchten Übergriffen" geschützt, liebe Grüße Manuela und Tyson
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 17:34
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

persönlich kann ich zu Flieder raten, der verträgt sogar Putzwasser bzw. Seifenlauge ohne einzugehen...

habt ihr im Gartencenter schon einmal nachgefragt?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 17:36
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
persönlich kann ich zu Flieder raten, der verträgt sogar Putzwasser bzw. Seifenlauge ohne einzugehen...
Kann ich bestätigen. Und Holunder ist auch nicht totzukriegen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 17:50
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Jungplanzen reagieren besonders ....

... empfindlich auf ständige Pissattacken!

Hallo Jochen

Rocky ist auch so ein Pieselmonster und hat schon ein paar Pflänzchen den Garaus gemacht. Du kannst praktisch alles setzten, wichtig ist bloss, die Pflanzen müssen schon recht gross sein. Im Gartenzenter also eher die teure gross gewachsene Ware aussuchen. Ich habe in meinem Garten eine Naturnahe Hecke gepflanzt. Weiss-, Schwarz, Sand- und Schlehdorn, Essig-, Hunds- und Damaszenerrosen, dazu Kornelkirsche und ein paar andere Wilde kriegt selbst ein Rudel "Ranpisser" nicht zu Boden. Die Hecke blüht dieses Jahr besonders schön und ganze Scharen von Vögeln und Viechern sitzen drinn. Im Herbst sieht es mit den vielen bunten Früchten auch toll aus und die Vögel freuen sich bis tief in den Januar an den Beeren. Allerdings eignen sich solche Hecken nur in grossen Gärten und sehr toleranten Nachbarn!!

Freundliche Grüsse
Beat
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 13:08
Alix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

woran liegt es eigentlich genau das Pflanzen eingehen wenn Hunde draufpinkeln?

Übersäuert das den Boden?

Wenn ja, kann man das ganz leicht für beheben, gegensteuern oder Tannenähnliche Pflanzen, die sauren Boden mögen, pflanzen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 14:50
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Es ist die Konzentration des Urins ....

.... welche die Planzen "verbrennt" und zwar nicht unbedingt nur im Wurzelbereich. Im Rasen hingegen ist es ganz klar die Schädigung des Wurzelbereiches. Rasen ziehen aber eher die Hundedamen vor. Es wird gesagt der Hündinnenurin ist noch agressiver als der von Rüden, ich kennen mich aber da nicht aus.

Regnet es nämlich, passiert selbst den emfindlichen Blättchen von Jungpflanzen nicht viel. Ist es trocken und warm, dann brennt sich der salzige Urin sofort ein. Selbst Tannenartige mögen das nicht und reagieren mit braunen Nadeln.

Rüden mögen es gerne überschauliche Pflanzen von oben herab zu "tränken". Lass ein paar Grasschwengel stehen, die sind besonders beliebt und lenken von anderen Pflänzchen ab. Ich scheue micht auch nicht meinem Hund einmal deutlich die Meinung zu sagen wo es nichts zu pieseln gibt. Natürlich ist er schwerhörig und nicht sehr leicht davon zu übezeugen

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 09:17
Ursula Ulyatt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also nicht nur die Herren markieren gern, wir haben auch die eine oder andere Hündin, die durchaus den Popo vom Boden lässt und sich ein-Bein-hebend an unserer Buchsumrandung der Rosenbeete auslässt. Sieht natürlich anders aus als beim Rüden, auch relativ unelegant, aber effektiv, wie man an den Kanten dieser Buchsumfassungen unschwer erkennen kann.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 09:28
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Na logisch, was die Jungs können .....

.... tun die Mädels allemal
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.04.2007, 13:20
Benutzerbild von Jochen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Images: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen

habt ihr im Gartencenter schon einmal nachgefragt?
Ja, aber mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es wohl keine Pflanzen gäbe, die "versalzenes" mögen würden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22