Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 09:22
wursti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dogo Canario Welpe rutscht mit allen vieren weg und kommt nicht wieder hoch

Hallo liebe Molosser-Freunde!
Wir haben ein riesen Problem mit unserem Dogo Canario-Welpen (18 Wochen).
Vor ca. 2 Wochen hat er angefangen immer mit den Beinen (vorne und hinten) weg zu rutschen und kommt dann von alleine nicht wieder hoch. Er fängt dann ganz furchtbar an zu grunzen und kriecht wie ein Sodat durch das Haus, wenn man Ihn nicht hochnimmt. Am Fußboden liegt es nicht, da wir schon auf dem gesamten Laminat Läufer und Teppiche ausgelegt haben. Selbst darauf kann er nicht allein aufstehen und rutscht weg. Er hat kein Übergewicht, läuft keine Treppen und wird auch sonst nicht übermäßig viel bewegt und er bekommt gutes Futter (Royal Canin Giant Puppy). Er stammt auch aus Gutem Hause und hat super Ahnen. Was kann das sein??? Ist das evtl. normal in dieser Wachstumsphase?
Wir haben schon überlegt, ihn Röntgen zu lassen, aber wir haben gehört, daß das in diesem Alter noch keinen Zweck haben soll....?!
Wer kann uns mehr verraten???
Über eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar!

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 09:30
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Wie sieht dieses Wegrutschen genau aus? Alle Viere gleichzeitig? Passiert das draußen auch? Wenn es draußen nicht vorkommt, denke ich , dass er sich einige Male auf dem Laminat breitgemacht hat und nicht mehr hochkam. Dies hat dann evtl. einen Angstzustand bei ihm ausgelöst, so dass er es selbständig nicht mehr versucht.

Ist natürlich nur eine ganz vage Vermutung:
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 09:45
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Stimme Stefan zu, achtet mal drauf, ob er draußen auch vorkommt.

er bekommt gutes Futter (Royal Canin Giant Puppy


Das Futter würde ich schleunigst wechseln. Der Presa gehört für mich nun nicht wirklich zu den großen Rassen. Das Giant Futter puscht die Hunde viel zu sehr auf und fördert ein schnelles Wachstum. Steige auf ein Adult-Futter für mittelgroße Hunde mit wenig Proteinen um.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 10:05
wursti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, seit ein paar Tagen passiert es draussen auch!
Wenn er steht, dann gleiten ganz langsam die Hinterbeine zur Seite und nach hinten weg und dann die Vorderbeine! Er macht auch einen "Puckel", zieht aber den Schwanz nie ein.
Das Futter ist für alle Hunde mit einem Endgewicht von 45 - 100kg.
Er wird ca. ein Endgewicht von 55-65kg erreichen. Deshalb das Futter.
Uns wurde gesagt, wir sollen nicht mit Ihm Gassi-gehen, sondern nur Auslauf im Garten, nicht springen usw.....!
Wir hatten schon die Vermutung, das er vieleicht zu wenig Muskeln aufgebaut hat.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 10:16
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Ich musste sofort an das Schwimmersyndrom denken... eine Entwicklungsstörung bei Welpen, über die man noch nicht allzu viel weiss. Normalerweise tritt sie bei ganz jungen Welpen auf (bis zu 18 Tagen), kann aber je nach Rasse auch noch bis zur 5. / 6. Lebenswoche auftreten.

Bei den Welpen grätschen die Beine auseinander, sie können ihr Gewicht nicht mehr halten und fallen auf den Bauch. Sie kommen aus eigener Kraft nicht bzw. schlecht hoch und bewegen sich mit Paddelbewegungen vorwärts (daher auch der Name des Syndroms).

Die große Gefahr besteht darin, dass durch die verstärkte Belastung auf die Innenseite der Endgliedmaßen diese sich noch wieter nach außen durcbiegen (in diesem Alter sind die Knochen ja noch sehr weich). Das führt zu einer Überdehnung der Bänder, Gelenkkapseln & Co. Im Extremfall könnten die Beine in dieser Position sogar versteifen und ein Laufen unmöglich machen.

Bei vielen Welpen gibt sich die Sache jedoch von selbst bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres ohne oder nur mit geringen Schädigungen. Man kann dem Welpen aber helfen, indem man ihn (falls er übergewichtig ist) abspecken lässt, die Beine massiert, Physiotherapie macht und dafür sorgt, dass er nicht über rutschige Böden laufen muss.

Die Ursachen sind übrigens unklar. Offenbar wird die Erkrankung jedoch nicht vererbt. Eventuell könnte es an einer vorübergehenden Schwäche der Muskulatur liegen, die durch rutschige Böden in der kritischen Phase des Stehen- und Laufenlernens begünstigt wird.

Informiert euch doch mal ausführlicher über das Syndrom... vielleicht trifft es ja auf euren Kleinen zu.

Ansonsten kann ich mich Anne nur anschließen und zu einer Futterumstellung raten. Das Giant Puppy ist viel zu proteinreich.

Grüßlies, Grazi

Geändert von Grazi (11.12.2006 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 10:30
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard das ist mir auch gleich eingefallen @ grazi

es könnte aber auch eine nervensache, rückenmarks- oder wirbelschaden sein. ich würde mal schleunigst zum guten ta gehen, den normal ist das nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 11:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von wursti Beitrag anzeigen
Das Futter ist für alle Hunde mit einem Endgewicht von 45 - 100kg.
Er wird ca. ein Endgewicht von 55-65kg erreichen. Deshalb das Futter.
Uns wurde gesagt, wir sollen nicht mit Ihm Gassi-gehen, sondern nur Auslauf im Garten, nicht springen usw.....!
Falls diese Aufzuchtempfehlungen vom Züchter kommen, ließe das keine besonders positiven Rückschlüsse auf sein Fachwissen zu.

Das Futter ist Mist... wie Anne schon sagte: es ist unausgewogen und pusht das Längenwachstum der Knochen, obwohl der Rest nicht mitkommt.

Und ein Welpe braucht Bewegung...zwar nicht in Massen, aber zumindest soviel, dass er ausreichend Muskulatur aufbaut und sein Bewegungsdrang befriedigt wird. Weiterhin wird auch die geistige Entwicklung durch Spaziergänge und somit unterschiedlichste Umweltreize gefördert (durch entsprechende Stimulation werden ja erst die erforderlichen Synapsen ausgebildet). Nur im Garten und zuhause "verkümmert" so ein Welpchen und wird später mit Umweltreizen schlechter zurecht kommen. Ein weiterer Punkt, der bedacht werden sollte, ist auch die "Isolation" von Artgenossen. Der Kleine braucht den Kontakt zu anderen Hunden!

Zitat:
Wir hatten schon die Vermutung, das er vieleicht zu wenig Muskeln aufgebaut hat.
Das könnte durchaus sein... und wird ja auch als mögliche Ursache für das Schwimmersyndrom diskutiert.

Ach ja...und wie Monika schon schrieb: ab zum TA!

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 11:38
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Zitat:
Uns wurde gesagt, wir sollen nicht mit Ihm Gassi-gehen, sondern nur Auslauf im Garten, nicht springen usw.....!
Diese "Empfehlung" ist ja schon fast kriminell!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 12:35
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Ab zum Tierarzt. wursti, gerade bei den großen Hunderassen liegt die Kunst darin, sie "großzuhungern". Dieses Powerfutter ist mehr als schädlich.

Zitat:
Uns wurde gesagt, wir sollen nicht mit Ihm Gassi-gehen, sondern nur Auslauf im Garten, nicht springen usw.....!


Diese "Empfehlung" ist ja schon fast kriminell!

Da schließe ich mich Antje lautstark an. Gut dosierte Bewegung ist überlebenswichtig. Außerdem, wann wollt ihr euren Hund an die täglichen Dinge des Lebens gewöhnen,mit einem Jahr? Er muß JETZT an fahrende Autos, Radfahrer, Jogger, LKW`s, unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten, einfach an alles gewöhnt werden. Ihr lauft Gefahr, euch einen überängstlichen, nicht alltagstauglichen Hund heran zu ziehen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 13:29
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

Zitat:
Zitat von wursti Beitrag anzeigen
Uns wurde gesagt, wir sollen nicht mit Ihm Gassi-gehen, sondern nur Auslauf im Garten, nicht springen usw.....!
Bitte? Wer verbreitet denn so einen geistigen Dünnschiss?
Sorry, aber die Vermutung liegt nah, dass der- oder diejenige Dir auch zu diesem Futter geraten hat...
Ist nicht persönlich gemeint!
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22