Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 22:03
palle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verträglichkeit von BM zu anderen Hunden

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Wir würden uns gerne in den nächsten ein bis zwei jahren einen BM anschaffen. Zu diesem Hund soll es noch ein bis zwei andere Hunde geben.
Wir würden gerne folgende Konstellation wählen. Entweder 1 BM + 1 Deutsche Dogge oder 1 BM + 2 Huskys.

Mich würde jetzt interessieren, wie sich ein BM mit anderen Hunden und vorallem Rüden bzw Weibchen sich untereinander verhalten.

bis dann
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 22:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Einen Rüden plus Hündin sollte kein Problem sein, egal ob nun BM Rüde oder BM Hündin. Bei zwei Hündinnen kommt es drauf an. Ich habe 2 Bullmastiff Mädels und es klappt glücklicherweise sehr gut, allerdings habe ich auch schon von Hündinnen gehört (waren jetzt andere Rassen, aber ist ja im Grunde auf alle Rassen übertragbar), wo es nach 2 Jahren ernsthafte Probleme gab. Ein Restrisiko wird wohl immer bleiben.

Von einem Bullmastiff-Rüden plus einem weiteren Rüden im gleichen Haushalt wurde mir von diversen Bullmastiffzüchtern abgeraten, da die Bullmastiff Rüden häufig im erwachsenen Alter Probleme mit anderen Rüden bekommen. Somit wäre ich da eher etwas vorsichtig. Wie Doggen oder Huskys sind, kann ich Dir leider nicht sagen...

Vielleicht nimmst Du eher eine Bullmastiff-Dame zu Dir und dann entweder einen Doggenrüden oder zwei Husky-Rüden hinzu. Dogge und Bullmastiff passen meiner Ansicht nach vom Temperament gut zusammen. Huskys kenne ich oersönlich nicht, ich würde sie aber als wesentlich aktiver als den Bullmastiff bezeichnen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 23:08
palle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
das werde ich auch noch machen
ich habe bisher einiges gelesen, u.a. auch das BM-Rüden etwas schwierig sind, aber wenn die Mädels "netter" sind ist das schön. Ich werde mich dann nochmal wegen der Dogge umschauen.



bis dann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 10:46
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Rüde zu Rüde würde ich ....

.... abraten, umsomehr noch Mädels mit im Rudel sind!

Hallo Palle

Mögen Bullmastiffrüden zu den Mädels (fast) vollendete Gentelmanns sein, zu ihren männlichen Artgenossen sind sie es nicht und früher oder später habt ihr ein Riesenproblem! Bullmastiffrüden sind sehr physisch und psychisch sehr stark und nehmen es problemlos mit zwei Huskys auf! Der Bullmastiffrüde wird sich nicht unterordnen, zumindestens seiner Gattung gegenüber nicht. Das Risiko einzugehen, dass womöglich dann ein Hund im Tierheim landet, würde ich nie eingehen! Es mag Ausnahmen geben welche Rudelfähig sind, dies ist aber eher der seltene Fall!

Freundliche Grüsse
Beat
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 11:18
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard

wir hatten bis vor kurzem 2 Bullmastiff Rüden, einen Doggenbub,einen Barsoi, einen Dackel und ein Windspiel,
Ein reines Rüden Rudel find ich sehr viel unproblematischer.
Jetzt haben wir ja 2Weibsen, das find ich viel stressiger als vorher.
Je nach Hormanstatus muss man wirklich aufpassen und schon die kleinsten Anzeichen beachten.
Es war auch vorher viel einfacher weil Braveheart, einer der Bullmastiff der umumstrittene Chef war, darwar viel mehr Ruhe drin, jeder kannte seinen Platz im Rudel.
Jetzt schwimmt alles so ein bisschen.......
So ein souveräner Rudelboss ist Gold wert.
Das macht vieles einfacher.
Ich denke es kommt auch immer auf die einzelnen Hunde an.
Nicht jeder ist der geborenen Boss Typ, und manche sind ganz froh wenn sie einen Chef über sich haben der ihnen die Entscheidungen abnimmt.
Und was natürlich auch sehr wichtig ist und wahrscheinlich ausschlaggebend ist eben wie ihr mit den Hunden umgeht, was habt ihr an Erfahrung, bzw. könnt Ihr Eure Hunde lesen, bzw. könnt ihr Verhaltensweisen richtig beurteilen.
Anfängern rätman ja immer zu Rüde und Hündin.
Meine Erfahrung :
Mädchen sind meist veträglicher, aber wenn sie mal aneinander geraten dann ist es immer ernst und meist von Dauer.
Eine kleine Klopperei unter Jungs kommt schon mal vor und ist nach einer halben Stunde wieder vergessen.....
Ich würde immer wieder ein reines Rüden Rudel haben wollen.
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 16:09
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass Pauschalaussagen nicht immer zutreffen.
Nich alle BM-Rüden sind diese Kracher, für die man sie gerne aussgibt. Ich selbst besaß einen recht rüdenverträglichen Rüden und kenne weitere.
Auch die Vergesellschaftung von Rüden habe ich bei Weitem nicht als so problematisch erfahren, wie sie gerne dargestellt wird.
Rüden kloppen sich mal und vertragen sich anschließend wieder. Zumindest ist dies meine Erfahrung.
Man könnte dies tatsächlich mit Männern an der Theke vergleichen, die sich heftig in die Wolle kriegen und anschließend gemeinsam ein Bierchen heben!!!


Vielleicht kommt es auch einfach nur darauf an, wer tatsächlich im Verband das sagen hat .
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 11:01
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard

Claudia :
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 09:17
palle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
bin auch wieder da
also das liest sich schon mal sehr interessant.
Ich würde eigentlich eh zwei Geschlechter halten wollen, zwecks der Ruhe. Ich habe es bei Bekannten gesehen, die hatten ein Dalmatiner und ein Jack Russel Weibchen. Das Dalmatiner Mädel hat die kleine immer ziemlich runter gemacht und teilweise ziemlich böse gebissen. Vor allem wenn unser Dalmatiner-Mix Rüde in der Nähe war. Also Erfahrung mit Hunden habe ich jetzt seit etwa 8 Jahren aktiv. Für mich ist es eigentlich wichtig, wie sich meine Hunde auf der Straße verhalten. Ich möchte keinen Beißer (wobei das immer von der Erziehung abhängt), aber wenn ein BM-Rüde von natur aus dominant ist. Würde ich dem lieber schon im Vorraus aus dem Weg gehen wollen. Wobei es gibt immer solche und solche, dass ist klar. Aber wenn ich mir erstmal einen Hund angeschafft habe, gebe ich den auch nicht wieder ab.
Ich denke ein Doggen-Rüde könnte zusammen mit einem BM-Mädel am einfachsten sein oder? Ich möchte mich auch früh genug über die möglichen Hunde informieren, denn vor dem Sommer 2007 werde ich gar keine Möglichkeit haben mir einen BM oder etwas dergleichen anzuschaffen.


bis dann


EDIT:
gibt es eigentlich in der Nähe von Bremen/Oldenburg einen Züchter für BM's wo man sich mal so ein Tier anschauen kann?

Geändert von palle (07.12.2006 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 10:29
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Die Kombination klingt sehr gut!

Möchtest Du Dir denn einen (zwei) Welpen ins Haus holen oder kommen auch erwachsene Hunde in Frage? Ich würde Dir von zwei Welpen gleichzeitig abraten. Ich hatte mit Oso (Bernhardiner) und Luna (Bullmastiff) ein Paar, das 1 Jahr auseinanderlag und habe nun mit Luna und Lisa (Bullmastiff) ein Paar, welches 5 Jahre auseinander liegt. Ich finde es einfacher, wenn der Altersabstand größer ist. Denn dann ist einer der Hunde bereits aus dem gröbsten raus, ist relativ gut erzogen und der Kleine kann sich am Älteren orientieren. Hunde schauen sich voneinander sehr viel ab und leider sind das dann oft die negativen Sachen...

Hast Du eigentlich schon Hundeerfahrung? Warum möchtest Du gleich mehrere Hunde auf einmal haben?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 11:15
palle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Hundeefahrung ja, acht Jahre Dalmatiner-Mix Rüde.

Warum ich gleich mehrere Hunde haben möchte ist eigentlich eine gute Frage .

erstens lieben wir Tiere. Ich habe 4 Aquarien, meine Freundin zwei Hamster und bei uns gibt es momentan im Haushalt noch einige Echsen, drei Katzen und den Dalmatiner-Rüden.

Da wir jetzt bald umziehen werden, möchten wir zu gegebener Zeit gerne einen bzw zwei Hunde halten. Mir hat es der BM total angetan vom aussehen, und von seiner Art. Meine Freundin möchte gerne eine Deutsche Dogge halten, wobei ich diese Tiere auch absolut schön finde. Auch wenn sie eine relativ kurze Lebenserwartung haben, was wohl der einzige Punkt ist, welcher wirklich gegen sie spricht. Ausserdem denke ich, dass es immer schöner ist wenn man zwei Hunde hat. Auch wenn sie alleine sind.

Vor allem möchte ich aber nichts überstürzen und suche die Rassen entsprechend ihrer Anforderungen aus. Ich finde Huskys z.B. als geniale Tiere und würde mir sofort einen holen, allerdings kann man diese nicht wirklich alleine lassen. Also muss ein zweiter dazu. Gegen sie spricht auch noch, dass sie gerne randalieren und irgendwelche Sachen, wie Schuhe etc. zerfressen.
Von daher kommen diese wirklich schönen Tiere nicht wirklich in Betracht.
Auf meiner Liste der möglichen Rassen stehen momentan.

BM
Deutsche Dogge
Groenendael

Wobei sich das immer ändern kann, ich lese mich momentan noch ein

bis dann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22