Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 18:40
molossergirl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 8 Wochen statt 12????????

Was denkt ihr darüber:

Wenn man sich den Hund schon mit 8 Wochen zu sich holt (statt mit 10 oder 12) dann baut er eine stärkere Bindung zu seinem Besitzer auf!
Ist also nicht so extrem selbstständig sondern mehr auf seinen Menschen fixiert.



was meint ihr?????
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 19:01
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Wir haben Duke mit 9 Wochen bekommen. Er war aber von anfang an sehr selbstbewusst und selbstständig - ich kann nicht beurteilen, inwiefern er anders gewesen wäre, wenn er erst 3 Wochen später oder schon eine Woche früher gekommen wäre. Ich weiss aber auch nicht, wieviel der Zeitpunkt wirklich ausmacht (also wenn er irgendwo im "normalen" Rahmen liegt, also wir reden nicht von einem Welpen der schon mit 6 Wochen von der Mutter weggerissen wird ). Sondern viel mehr was der Welpe mitbringt an Charakter und Prägung in den ersten Lebenswochen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 19:39
molossergirl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja schon... ich frage halt deswegen, weil ich jetzt schon öfter darauf angesprochen wurde, dass mein hund deswegen so auf mich geprägt ist, weil ich ihn schon mit 8 wochen bekommen habe... und ich glaub das irgendwie nicht... aber ich mein es kann ja sein.. aber ich hab halt noch nicht so viele welpen
gehabt um erfahrungswerte abzugeben...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 20:04
Susi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welpen

Baxter und Duke sind beide mit genau 8 Wochen bei uns eingezogen.
Würde das auch immer wieder so wollen, wenn ich nochmal einen Welpen haben sollte.
Baxter hatte sich extrem schnell an mich gehängt und ich glaube, daß sie das zu jedem späteren Zeitpunkt auch so gemacht hätte. Sie war mein Schatten.
Duke hat ewig gebraucht, um eine ähnliche Bindung zu mir, wie ich sie mit Baxter hatte, aufzubauen. Er hat sich mehr mit "Mama" Baxter befaßt, als mit uns Menschen, da konnten wir uns auf den Kopp stellen (was wir übrigens auch gemacht haben ). Duke interessierte sich in seinen ersten 6 Lebensmonaten nicht großartig für fremde Hunde, er hatte Baxter uns zwei weitere Kumpels, alle anderen waren ihm Wursch. Fremde Menschen hat er schlicht ignoriert. Er hat sein Ding gemacht, der kleene ********. Wäre Duke später gekommen, dann wäre es sicherlich noch schwerer geworden.

Ich glaube es hängt sehr vom Charakter des jeweiligen Hundes ab, ob und wie stark er sich bindet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 21:45
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Hallole,

also ich denke, dass normalerweise mit 8 Wochen Welpen abgegeben werden. Vorher sollte es auf keinen Fall passieren - ich würde jedenfalls keinen jüngeren Welpen von einem Züchter nehmen.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 22:02
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Frankreich
Beiträge: 299
Images: 1
Standard

Wenn man Trummler glauben darf, ist 8 Wochen gerade noch der richtige Zeitpunkt. Eigentlich wären dafür 6 Wochen besser. Aber sie sind dann halt für den neuen Beisitzer noch zu jung und vor allem ist der legale Zeitpunkt hier 8 Wochen da dann Wurfabnahme. 10 und 12 Wochen ist zu spät. Wer mir erst mit 12 Wochen einen Welpen verkaufen will, darf ihn behalten. (steht im Moment sowieso nicht zur Debatte)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 22:46
feuermohn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von molossergirl
Was denkt ihr darüber:

Wenn man sich den Hund schon mit 8 Wochen zu sich holt (statt mit 10 oder 12) dann baut er eine stärkere Bindung zu seinem Besitzer auf!
Ist also nicht so extrem selbstständig sondern mehr auf seinen Menschen fixiert.



was meint ihr?????
Wir haben Versace erst mit 17 Wochen bekommen. Manchmal habe ich auch gedacht, dass es besser gewesen wäre einen jüngeren Welpen bekommen zu haben. Andererseits kann er sehr gut im Umgang mit Artgenossen von kleinen, kranken oder alten Hunden unterscheiden.

Kürzlich war ich auf einem Seminar, da hat der Trainer Allen gezeigt, dass es ganz gleich ist, wann man den Hund bekommt. Alle Hunde haben ihn wie einen Guru angehimmelt und aufs Wort bei ihm gefolgt. Ganz gleich welches Problem sie hatten ob verfressen, ängstlich, agressiv, unaufmerksam, nicht Fuß gehen, Tierheimhund etc.. Es kommt allein auf das "wie" an und das ohne Gewalt, ohne den berühmten "Leinenruck" oder Rückendrehen, ohne dass er wußte um welches Problem es sich beim einzelnen Hund handelte.

Das Umsetzen letztendlich ist Aufgabe des Hundehalters, meist muss er mehr an sich arbeiten als am Hund.

feuermohn
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 08:12
TILLY
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dear Friends

Mit 8 Wochen Beginnt Die "praegungsphase" Und 8 Wochen Ist Das Frueheste Alter (schweiz) Mit Dem Welpen Abgegeben Werden Duerfen...also Mit 8 Wochen Weg Mit Der "rasselbande"...sonst Wird Man Ja Noch Hirnrissig!!!

Habt Einen Schoenen Tag
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 11:37
Benutzerbild von Katja
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard

Schwierige Frage aber ich denke Tilly hat recht.Ich habe Laika damals mit 6 Wochen bekommen(war nen 13er Wurf Mutter fast Tot) und ihre Prägung war einmalig aber auch nervtötend.Kein Schritt ohne ihren Schatten
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 12:46
molossergirl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Katja
Schwierige Frage aber ich denke Tilly hat recht.Ich habe Laika damals mit 6 Wochen bekommen(war nen 13er Wurf Mutter fast Tot) und ihre Prägung war einmalig aber auch nervtötend.Kein Schritt ohne ihren Schatten

wobei ich 6 Wochen dann doch zu früh finde... aber unter diesen Umständen...



ja aber warum wollen dann so viele Züchter die Welpen erst mit 12 Wochen abgeben???
wenn die wichtige Prägephase mit 8 Wochen ist?

denkt ihr nicht, dass der Welpe sich auch mit 10 oder 12 Wochen stark auf seinen Besitzer prägen kann??
spielen da nicht auch noch viel mehr Faktoren mit, wie z.B. Beschäftigung mitm Hund und so???


Geändert von molossergirl (29.03.2005 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sherina ca. 8 Wochen alt!!!! Goofymone Vermittlungserfolge 81 27.08.2010 09:24
Gesunde Ernährung Carolina Ernährung & Gesundheit 35 25.01.2008 20:31
Betrifft:Fila Brasileiro Welpen 10 Wochen alt Wilma Nothunde allgemein 19 04.06.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22