Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 17:22
Cleo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bullmastiff oder Fila?

Hallo,

entschuldigt bitte, das ich jetzt erst schreibe. Umzugsstress.

Also, wir hatten bis vor kurzen, einen Boxer Rüden. Er ist mit 12 Jahren verstorben. Nun suchen wir einen neuen Hund, aber keinen Boxer, das können wir nicht.

Uns interessiert ein Bullmastiff oder ein Fila.

Wir haben uns schon sehr viele infos über diese Rassen geholt, sind aber noch nicht sicher, welche der beiden Rassen wir bei uns einziehen lassen wollen.

Schön wäre ein Welpe.

Gruß

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 18:50
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Hallo!

Nun, da müßte man ja erst einmal etwas Näheres zu euren häuslichen und familiären Bedingungen wissen. Ebenso zu eurer Erfahrung mit großen Hunden (außer eurem Boxer?) im Allgemeinen, Sozialisation, Erziehung etc.

Vielleicht kannst du darüber noch ein wenig erzählen und wir dir danach aus unserem Erfahrungsfundus raten

LG!
Claudi
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 21:23
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

für mich stünde sofort fest ...wieder ein fila...ABER :
einfach sind sie nicht ....man muss schon mit leib und seele für sie aufgehen
sie müssen schon sehr konsequent erzogen werden und vor allem sehr gut sozialisiert
ich muss an dieser stelle mal etwas ausholen...
der fila (so wie ich sie bis jetzt kenne und erlebt habe....will da vieleicht nicht für alle sprechen es gibt auch noch viel erfahrenere leute als mich) ist ein sehr sehr wachsamer beschützer , der alles was zur familie gehört behütet
ich empfinde ihn auch als sehr teritorial , er schreitet sein revier gerne ab und zeigt auch deutlich die grenzen auf
man kann einen (auch wenn er gut erzogen und sozialisiert ist) fila nicht so einfach sorglos umherlaufen lassen wie z.b. auch nen boxer
man muss sich immer bewusst sein das man nen fila hat
er hat so seinen gewissen radius da mag er keine fremden bleibt auch meistens skeptich und sie lassen sich von fremden nur sehr ungern (viele überhaupt nicht angreifen)
sie machen auch schon mal ne scheinatacke um zu zeigen...ich pass auf
dieses mitunter unangemessene veralten lässt sich mit guter sozialisierungsarbeit auf ein minimum herabsenken.....
das klingt bis hierher zwar vieleicht etwas hart aber ich wil da nix beschönigen (von einem ernsthaften angriff , das ein fila jemand gebissen hat oder ähnliches ist mir auch nichts bekant)
aber man muss das so hart sagen denn es ist so ...die erziehung KANN sich deutlich schwieriger erweisen als bei anderen rassen(obwohl er sehr schnell begreift)....und da sie zu ihrem besitzer und ihrer familie ein so enges verhältniss haben wäre es schlimm wenn ein fila abgegeben werden muss weil man nicht mit ihm zurecht kommt

sie sind für ihre masse sehr fit , wollen sich auch viel bewegen und arbeiten (nasenarbeit finde ich für sie gut...dafür sind sie auch bekannt)
um nochmal zurückzukehren.....es ist nicht so dass es unmöglich ist einen fila gut zu sozialisieren und an den umgang mit fremden zu gewöhnen,doch mit nem boxer kann man sein temperament nicht vergleichen, da braucht es mehr aufwand (so schätze ich persönlich das ein)
in der familie ist er ein ganz ruhiger angenehmer mitbewohner
er nimmt voll rücksicht auf unseren kleinen hat ihn noch nie umgerannt oder so was ...könnte mir in der familie keinen lieberen hund vorstellen

wie gesagt man muss den fila lieben um ihn zu halten und es ist keiner den man einfach so nebenher hat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild oder Video 311.jpg (32,8 KB, 222x aufgerufen)

Geändert von gottfried (20.10.2006 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 21:38
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

manchmal muss man sich richtig in sie hineinversetzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ich.jpg (31,2 KB, 231x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 21:43
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

hier isser mitm kleenen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg die2.jpg (16,9 KB, 225x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 04:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

@Gottfried:

Eine sehr schöne, liebevolle Beschreibung, die zwar vor bestimmten -nicht zu leugnenden- Rassemerkmalen "warnt", diese aber auf ein realistisches Maß bringt.
Ich kann mich hier an ganz andere Leute erinnern, die geradezu stolz auf ihre "gefährlichen" Filas waren und ihren Hunden in der Öffentlichkeit leider einen echt schlechten Stempel aufgedrückt haben...

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 06:31
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Gottfried, das hast du schön beschrieben! Und die Fotos....

Aus diesem Grund wollte ich ja erst etwas über die Rahmenbedingungen erfahren.....

Nun, da wir schon dabei sind....auch ein Bullmastiff wird nicht mit dem Boxer vergleichbar sein. Darauf sollte man sich einlassen. Kein Flummi, der ständig um einen herumspringt und -wackelt
Da geht es schon etwas ruhiger, manchmal sturer, stoischer zu.....wobei sie natürlich die totalen Clowns sein können und auch "erziehungstechnisch" mehr zu bieten haben, als es uns manche Bücher glauben machen wollen!
NUR...sie sind halt keine Boxer mit etlichen Kilos und Masse mehr!


Na ja...vielleicht meldet sich Nicole ja doch noch mal und erzählt ein bisschen....
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 08:41
Agir Denicino Udoli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Wir standem vor 2 Jahren vor der gleichen Situation, Boxer gestorben und uns wurde ein 7jähriger Bullmastiff-Rüde angeboten. Er mußte aus familiären Gründen abgegeben werden. Wir haben ihn dann aus Südfrankreich zu uns geholt.
Nach der Zeit die "Agir" nun bei uns ist können wir sagen, es war absolut die richtige Entscheidung unseren Dicken zu uns zu nehmen. Er ist deutlich ruhiger als jeder Boxer den wir hatten (immerhin waren es in 30 Jahren 8 Boxer).
Wir würden uns auf Grund der liebenswürdigen Art dieser Rasse immer wieder für einen Bullmastiff entscheiden. Sie sind sehr gut zu handeln bei entsprechender Eziehung und Zuwendung.
Unserer bisherigen Erfahrung nach braucht der Bullmastiff etwas mehr Zuwendung als der Boxer, dann schließt er sich bedingungslos an seine Menschen an.
Mit Kindern verhält er sich sehr behutsam.
Über einen Fila haben wir keine Erkenntnisse.
Viele Grüße und toi, toi bei der Suche nach dem passenden Hund
Axel u. Agir Denicino Udoli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg agirMA11285834-0002.jpg (26,6 KB, 201x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 16:18
Cleo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für Eure Antworten.

Super schöne Fotos vom Fila, aber mir gefällt das Würgehalsband nicht. Sorry, nicht böse gemeint.

Also nach langem überlegen, werden wir uns wohl für einen Fila entscheiden.

Mal schauen. Weiß jemand Züchter, oder jemand der Fila verkauft? Danke im vorraus.

Gruss

Nicole
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 18:01
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

na dann wünsche ich euch viel erfolg, bei der suche nach einem geeigneten welpen
wegen dem halsband.....warten wir mal ab was ihr für eins nehmt, aus jedem normalen halsband schlüpft er durch seine lose haut mühelos heraus.....
wegen den welpen empfehle ich dir , dich mit dem club der freunde des fila brasileiro in verbindung zu setzen....da kannst du dir auch nochmal infos zukommenlassen und es gibt eine welpenvermitlung

http://www.cfb-fila-brasileiro.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22