Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2023, 16:12
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Ist es nicht längst überfällig zum Wohle unserer Hunde Legenden zu beenden?




Warum der Vergleich Kampfhund und Spinat nicht hinkt, wer mit Zeitzeugen gemeint ist und wo die Legende Kampfhund ihren Ursprung fand.. ..
Statt hier Seiten zu füllen, beschränke ich mich auf Eure Fragen. Das Thema ist relativ komplex. Zudem weiß ich nicht ob Interesse besteht, da es wenig spektakulär ist.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2023, 12:19
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Ich weiß das die History nicht ganz so spektakulär ist, wie mancher sie gerne hätte. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Legenden über durch Zucht erschaffene Kampfmaschinen gefragter sein sollen... oder doch?



Wie artig, gell?

Der Linke ist für die History interessant. Sein Blut - wenn inzwischen auch mehr als verdünnt , fließt in den Adern von heute lebenden:
American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Jack Russel Terrier, Jagdterrier, Fox Terrier, Staffordshire Bull Terrier etc.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2023, 12:39
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen



königliche Sofakartoffeln

Prinz und Prinzessin August Wilhelm von Preußen.

Original-Aufnahme
Königliche Hofphotographen Potsdam



Anmerkung: Meine (hier eingesetzten) Bilder sind nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlich und kunsthistorischen Forschung der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder historischen Forschung anzusehen, ggf. zu verwenden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2023, 10:51
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

„Mein Freund“ – sagt Gerhart Hauptmann – „es gibt Menschen und Dinge, die zu lange leben. Du hast den rechten Augenblick nicht benutzt, sie sterben zu lassen.“

Ich denke, dass man heute durchaus versuchen kann den Kampfhund sterben zu lassen. Diskussionen führen aufgrund von Trivial Literatur zum Meinungsaustausch, jedoch zu keinem Ergebnis. Deshalb dachte ich mir, ich kürze den Weg ab und überlasse dem vermeintlich Wissenden seine Quellen zu überdenken, - und zu überlegen, was er denn nun tatsächlich weiß:

„In der Flucht der Zimmer war eins, das hieß das türkische Zimmer; es war ganz ohne Fenster, nur mit Ampeln erleuchtet, rundum mit Teppichen behangen und niedrigen Polstern zum Sitzen und Liegen, und war uns Kindern durch mancherlei Erzählungen besonders interessant und fast gruselich. Eine der kleinen Geschichten, die sich daran knüpfen, war die, daß mein Onkel uns fast jedesmal beim Gutenachtkuß sagte: Ach, ihr müßt schon ins Bett? Wie schade! Um Mitternacht geht Omega immer im türkischen Zimmer auf dem Kopf spazieren, das ist wunderhübsch, und wenn ihr erst mal sechs Jahre alt und in die Schule geht und dann später schlafen geht, dann werdet ihr es mal sehen!… Aber Omega habe ich nie vergessen, und das war der erste Bullterrier den ich erlebte, mit dem wir so viel gespielt und herumgetobt hatten. Omegas Eltern stammten aus England, und ich habe noch ein altes Oelbild von ihnen.
Damals hatten die Bullterrier eine kurze Schnauze und einen eckigen, kurzen Kopf, waren klein und gedrungen und ganz unglaublich .. , dazu wie auch jetzt ganz besonders kinderlieb.
Ich finde es zweckentsprechend, daß jetzt eine längere Nase gezüchtet wird, dadurch werden es bessere Laufhunde, aber die damalige Größe war schon recht: Es waren in des Wortes wahrster Bedeutung weiße Gummibälle...
Und ich hoffe damit, dieser Rasse neue Freunde zu gewinnen.
Um in einer verhältnismäßig jungen Rasse durch die Zucht einen Typ heraus zu bekommen, muß es möglichst viel Hunde geben, damit man nur von den typischsten Exemplaren weiterzüchten kann.
Ich bin der Ansicht, daß man zu verschiedenen Zwecken, wie Jagd, Viehhüten etc., sehr verschiedene Hunde braucht und bei diesen dazu ausprobierten und darauf gezüchteten Rassen absolut bleiben soll, aber wer weder ausgesprochener Jäger noch Hirt ist und nur Zeit hat, an all diesen Vergbnügen zu nippen, der sollte es durchaus mal mit einem Bullterrier versuchen.

January 1929 / Der Bullterrier / D.K.H. Spezialclub / Auszug: Deutsche Kynologen-Zeitung
__________________

Zur Erinnerung an die Größe des Bullterriers:



Nicht Größer als ein Teckel!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2023, 11:05
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

In meiner Familie fühlt man sich dem Bull Terrier seid Generationen verbunden.



Und ich bin froh das diese Tradition nicht mit mir endet, sondern mit meinen Kindern – trotz Zeitenwende für unsere Hunde, (noch) fortgeführt wird.
Aber es ist die Zeitenwende die das „noch“ in Klammern setzt. Während man Früher einst Gesetze gegen Menschen erließ die Hunde missbrauchten – erließ man im Jahre 2000 Gesetze gegen Hunde.
Die Opfer dieses Vernichtungsfeldzuges sind nicht mehr zu zählen.. und täglich kommen neue hinzu. Es still zu ertragen, tot zu schweigen oder weg zu sehen ist keine Option mehr! Es wurde keinerlei Bestandschutz vorgenommen! Fangen wir an umzudenken! Damit dieses Lächeln uns erhalten bleibt!



Tot ce trebuie s? ?tii despre câinele din rasa Pitbull! Este un prieten care-ti va fi alaturi pentru multi ani!Privire profunda, care parca te analizeaza pana in cel mai adanc ungher!
https://www.animalzoo.ro/tot-ce-treb...tru-multi-ani/

Geändert von Durchschnittswert (26.01.2023 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2023, 13:45
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Den Begriff "Kampfhund" wird man wohl nicht weg bekommen.
Entweder sie werden geliebt oder gehasst.
Und Vorurteile gibt es leider überall.
Wahrscheinlich hat jeder selbst welche.
Das Bull Terrier früher kleiner waren, teilen sie mit vielen Hunderassen.
Die einen Rassen werden immer größer, die anderen immer kleiner gezüchtet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2023, 16:16
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Hallo Peppe,

klein, groß, schwarz, weiß oder kariert.. darum geht es mir hier nicht.

Die Autoren der Trivial Literatur haben unsere Hunde zu etwas gemacht, was sie nie waren! Für höheren Absatz von Welpen zahlen unsere Hunde den Preis.. mit ihrem Leben!
Man kann durchaus Legenden und Mythen erschaffen. Aber man sollte wissen, wann man damit aufhört und zur Wahrheit zurückkehren muss.


Die Größe der Hunde wäre / ist erst im nächsten Schritt relevant.. sollte so ne Art Übergang werden -
Lügen über 5- 10kg Hündchen gegen über 1 Tonne Stier.

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2023, 14:59
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Peppe,
du hast so ein hübsches Bild einer Bordeaux als Avatar.
Ich habe gerade mal ein wenig gewühlt.. und einen tollen Bericht v. 1925 über den -letzt verbliebenen guten Bordeauxdoggen Rüden nach dem Krieg gefunden. Die Hoffnung die vor dem Untergang bewahrte hieß "Arc de Boutant v. d. Osterburg"... hoffe der Name ist richtig geschrieben. Einige Buchstaben sind nicht so gut zu erkennen.
Aber der Bericht ist interessant.. falls du Interesse hast, einfach melden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2023, 11:20
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Leider lebt die Bordeauxdogge nicht mehr.
Jetzt haben wir was kleineres ein franz. Bulldogge.
Aber mein Interesse für die Rasse ist schon noch vorhanden.
Wo hast du den Bericht den gefunden?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2023, 12:41
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen



-1925- Sportblatt für Züchter und Liebhaber von Rassehunden / XXVI. Jahrg., Nr.13

Einleitung:

"Vor mir liegt ein vergilbtes Blatt: "Unsere Hunde". Beilage zur Berliner Tierbörse vom 26. Juni 1907. Darin eine Abhandlung über die damals kaum bekannte Bordeaux-Dogge mit 2 Abbildungen: "Roland" und "Wodans Zaza", im Besitze des Herrn Wilhelm Thomas".. ...


Dann geht es über zum Zuchtaufbau- das alle gezüchteten Bordeaux auf W.Thomas zurück zu führen sind und letztlich der beinahe Untergang vor dem Arc die Rasse bewahrte.. bzw. nur scheinbar. Extrem Inzucht und die Problematik das Neuzüchter nicht wissen wie es geht, füllt über eine Seite. Und letztlich wer mit wem die Rasse gerade am retten ist... wobei das wohl irgendwie nicht der richtige Weg gewesen ist Der Schlussteil lautet wie folgt:

"Man muß es Herrn Thomas zur Ehre anrechnen, daß er es ablehnt, mit solchen Miniatur-Bourdeaux-Doggen zu züchten. In Köln läuft z.Zt. ein derartiges Exemplar mit kupierten Ohren und Rute als "Boxer" herum! Vielleicht ist es noch nicht zu spät, und bewirken diese Zeilen, daß die in Frage stehenden Züchter auf dem falschen Weg umkehren und sich erinnern, daß die Bordeaux-Dogge zu den g r o ß e n Rassen zählen."


Scheint als ob die Zeilen etwas bewirkten. Zwar sehen die heutigen Bordeaux etwas anders aus (es sind zwei Bilder dabei. Eins von Arc und eins von Brigand Espanda), aber zu den großen gehören sie allemal wieder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22