Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 07.02.2023, 12:15
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

An dieser Stelle kann die Geschichte des Bullterrier eigentlich als beendet ausgerufen werden. Dazu erinnere ich dich an den Bericht aus einer der führenden Kynologen Zeitungen v. 1929 (Seite 1 dieses Threads). Diesen Bericht über Entstehung und Verwendung des Bullterriers habe ich gekürzt. Im Original ist er zwei Seiten lang. Ich sende dir eine Kopie, wenn du den gesamten Bericht lesen möchtest.

Anhängsel: Mit dem Hundekampf halte ich es (eigentlich) wie meine Vorfahren, Züchter, frühe Clubs und Verbände. Ich neige dazu sie nicht zu erwähnen, weil sie – wie du erfahren hast, keine Rolle in der Zucht gespielt haben und bis heute nicht spielen.

Splittung des Bullterrier:

Amerika – Bennet und sein Gefolge gründeten den UKC in dem Hundekämpfe mit Bullterrier, Gebrauchshunden und Mischlingen veranstaltet wurden.
Zeitgleich fand der Bullterrier in den USA unglaublich viele Liebhaber, die sich auch seiner Zucht annahmen.

England: Auch im Kingdom wurde die Zucht des Bullterriers vorangetrieben. Eine Zuchtrichtung, um die Laufleistung des Hundes zu erhöhen, ist dir bereits dargestellt worden (Seire1). Die andere Richtung verblieb beim originalen Erscheinungsbild.

America: Mit dem Missbrauch am Bullterrier von Bennet und Gefolge wollte kein Züchter oder Liebhaber in Verbindung gebracht werden. Es gab einiges Hin und Her einen passenden neuen Rassen-Namen zu finden. Sollte dieser doch unter keinen Umständen mit dem Mob in Verbindung gebracht werden können. Letztlich entschloss man sich den Namen Bullterrier vollständig zu streichen.

England, Mutterland, dessen Sprache wir erbten:
Der Rassen-Name American Staffordshire Terrier fand allgemeine Zustimmung. Seriöse heimische Zucht und Ursprung .. ..dieser Name ist aussagekräftig und vortrefflich gewählt.

England: Die langnasige Version des Bullterriers benannte man English Bullterrier, die original Ausgabe Staffordshire Bullterrier.

Europa / Amerika: In den USA wurde der American Staffordshire Terrier, in Europa der English Bullterrier hochbeiniger und schwerer gezüchtet. Der Staffordshire Bullterrier jedoch galt als Original. Und auch seine Größe fand durch züchterisches Geschick wieder dorthin zurück. 1935 fand der Staffordshire Bullterrier Anerkennung in der FCI, ein Jahr später folgte der American Staffordshire.


Ob nun Mob, Züchter oder Liebhaber - Wen du selbst in den Vordergrund dieser Rassengeschichte stellst, wird nicht zuletzt an deiner ganz eigenen Lebensphilosophie liegen.
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 07.02.2023, 18:55
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Schade das die Bullterrier nicht so beliebt sind, die haben bestimmt weniger gesundheitliche Probleme. Dafür die franz. Bulldoggen leider um so mehr.
Unsere stammt von einer Zuchtauflösung und hat bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.

Wo hast du denn die vielen alten Bilder her?
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 10.02.2023, 08:38
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Beim French Bull sagte mir mal jemand, dass sie beginnen wollen ihn wieder zurück zu züchten.
Sollte sich tatsächlich jemand der (original) Rückzucht des Frenchie annehmen denke ich, es wird arge Probleme mit den aktuellen Hundegesetzen geben. Und wenn nicht, wird der Halter eines solchen Frenchie sehr schnell mit dem Spießrutenlauf eines Bullterrierhalter vertraut.

Denn so hat der Französische Bulldog ausgesehen....

Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 10.02.2023, 08:44
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Zuchtauflösung: Wenn jemand nicht mehr züchten mag.. gibt er seine Hunde weg? Warum? Konnte er seine "Alten" nicht behalten? Oh je, hoffe es flossen beim ehemaligen Züchter nicht allzu viele Tränen
Hast du ein Foto von deiner Kleinen im Forum eingestellt?
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 10.02.2023, 20:08
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Nein, die Frau musste wieder Ganztags arbeiten und hatte noch einen unkastrierten Zuchtrüden.
Leider schaffe ich es mit den Bildern einstellen nicht. Klappt irgendwie nicht.
Rückzüchten ist bestimmt nicht immer möglich. Es wäre schon gut , wenn sie die Nase etwas länger und einen Schwanz bei den franz. Bulldoggen wieder hinbekommen würden.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 14.02.2023, 16:23
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Französische Bulldogge 1894 / Champion Max of R. auf Fell gebettet..



..standesgemäß würde ich sagen

Bei Max, bzw. 1894 sieht man den Bullterrier noch deutlich im Frenchie. Oberkopf und das runde Auge zeigen aber schon wohin die Reise geht. Auch die Ohren stehen bereits. Sind nur (noch) recht kurz.. die Frenchie-Fledermaus erscheint ca 20 Jahre später

Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 16.02.2023, 07:43
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Tja, nun habe ich den Kampfhund widerlegt..

Ist es nicht bedauerlich das jemand bei "Wir Bullterrianer" umgehend von blutverschmierten Kampfmaschinen zitieren und schreiben kann, aber hier keine einzige Silbe zustande bringt?

Grazi,
soweit du tatsächlich im Tierschutz tätig bist, habe ich dir hier im Ansatz Zündstoff für den europäischen Gerichtshof geliefert. Als Tierschützer hättest du eigentlich jubeln müssen.

Peppe,
ich denke nun, du hattest recht. Man will an den geschriebenen Lügen festhalten. Denn an sie glauben?.. Nein. Dazu sind sie zu offensichtlich dämlich.

Nu ja, "Kampfhund= Spinat" war ein Versuch wert

Peppe, du hast gefragt woher ich die Bilder habe; Die Bilder, sowie historische Kynologische Fachzeitschriften und Aufzeichnungen, sind mein Eigentum. Deshalb stelle ich sie öffentlich jedem zur Verfügung, der einen positiven Beitrag für unsere Hunde leisten möchte.

So, da diese Thema niemanden interessiert hat.. Auf, auf zum Nächsten
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 16.02.2023, 21:40
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Zitat:
Zitat von Durchschnittswert Beitrag anzeigen
Tja, nun habe ich den Kampfhund widerlegt..

Ist es nicht bedauerlich das jemand bei "Wir Bullterrianer" umgehend von blutverschmierten Kampfmaschinen zitieren und schreiben kann, aber hier keine einzige Silbe zustande bringt?
Ich werde mich hüten, mich in Zukunft an Diskussionen zu beteiligen, wenn ich nicht garantieren kann, in den folgenden Wochen viel Zeit (die ich in der Regel nicht habe) in eine weitere Beteiligung investieren zu können.

Btw: Angesichts meines gestrigen Posts, in dem ich mich bei ALLEN Fories dafür entschuldigt habe, mich kaum noch zu melden, finde ich obigen Kommentar schon ein bissel frech.

Zitat:
Grazi, soweit du tatsächlich im Tierschutz tätig bist
Ok. Dazu schreibe ich besser gar nichts. *kopfschüttel*

Zitat:
Peppe, du hast gefragt woher ich die Bilder habe; Die Bilder, sowie historische Kynologische Fachzeitschriften und Aufzeichnungen, sind mein Eigentum. Deshalb stelle ich sie öffentlich jedem zur Verfügung, der einen positiven Beitrag für unsere Hunde leisten möchte.
Vielen Dank, dass Peppe gefragt hat... das hätte ich als Mod nämlich schon längst tun sollen, hätte ich diesen Thread verfolgt.

Nur weil man Zeitschriften käuflich erworben hat, in dem Fotos abgebildet sind, gehen diese Pics nicht in das Eigentum des Käufers über. Ist das Copyright aller gezeigten Bilder bereits abgelaufen / in dein Eigentum übergegangen?


Grüße, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 17.02.2023, 08:29
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Deine Post an alle Foris habe ich nicht, sorry

Ich habe keine Ahnung ob du im Tierschutz tätig bist, oder nicht. Zwar sehe ich das du regelmäßig Texte anderer Seiten veröffentlichst, aber das tun viele um auf Missstände und Notfellchen aufmerksam zu machen. Ich finde das gut, sagt mir aber nicht ob du auf diese weise unterstützt, oder tatsächlich tätig bist

Ich habe keine Zeitungsbilder veröffentlicht. Ich habe Fotos veröffentlicht die sich in unserem Familienbesitz befinden. Ebenso die künstlerisch gefertigten Darstellungen.

Frühe Auszüge / Zitate / Berichte / Aufzeichnungen / Zuchtbucheintragungen / Ausstellungsergebnisse / Bilder etc. aus meinem Archiv stelle ich jedem zur Verfügung, sofern sie ausschließlich zur Klärung und Aufklärung des historischen Zeitgeschehens wahrheitsgemäß genutzt werden.

Schön das du dich so schnell rein gemeldet hast, geht`s gut?
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 17.02.2023, 20:49
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Toll das du uns hier so viel Zeit hier mit deinen Berichten und Bilder zur Verfügung stellst.
Schade das Gerde so wenig Leute hier sind. Bei uns war in den letzte tagen auch immer was los.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22