Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 14:58
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit CC in Frankreich? In den Bestimmungen steht ja, dass Amstaff, Pitbull, Tosa Inu und Boerbol Liste 1 Hunde sind- und ihnen ähnliche Rassen. Ich schätze, der CC gehört dazu. Oder? Hat hier jemand Erfahrungen? Müssen wir Frankreich jetzt meiden?
LG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 16:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Hier im Forum waren / sind einige User, die teilweise in Frankreich gelebt bzw. regelmäßig dort Urlaub gemacht haben...und durch die Bank weg geschrieben haben, dass die Franzosen im Allgemeinen recht entspannt sind, was Hunde angeht.

Rein rechtlich ist das halt so eine Sache, weil Einfuhr und Transit von Hunden eines bestimmten Typus reglementiert werden. Da kommt es halt drauf an, als was ein Hund eingestuft wird... wenn man keine entsprechenden Papiere hat (am besten FCI-Papiere) und aufgrund der Sprachbarriere nicht vernünftig argumentieren kann, könnte man womöglich Probleme bekommen.

Ich würde das mit meinen rasse- und papierlosen Tierschutzhunden nicht riskieren.

Hier kannst du die Einreisebestimmungen von der Frz.Botschaft in Deutschland nachlesen:
https://de.ambafrance.org/Haustiere-...sebestimmungen

In der Spalte mit den Kampfhunden nach frz.Gesetz kannst du dir eine übersichtliche Liste runterladen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 16:27
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Hallo Grazi,
danke für die Antwort, ich habe grade über Google gesehen, dass es diesen Thread hier schon einmal gab. Ich werde mich mal mit meinem Tierarzt besprechen, der mir evtl. eine Rassebescheinigung ausstellt. Ausgerechnet im Land der égalité kommen die auf die Idee, dass Hunde mit Stammbaum was Besseres sind
LG
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 16:47
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Falls es für jemand anderes noch von Interesse ist: Die Franzosen scheinen Hunde in 2 Kategorien (gefährliche Hunde) und 10 "groupes" zu unterscheiden. Der CC gehört scheints in groupe 2: Chiens de type Pinscher et Schnauzer - Molossoïdes - Chiens de Montagne et de Bouvier Suisses et Autres Races , aber in keine Kategorie. Die Info habe ich von der Webseite eines Züchters, der Mitglied der Association Française du Cane Corso ist, was immer das autoritätsmäßig bedeuten mag. Die Webseite ist hier zu finden: https://www.cane-corso-molossus.com/l%C3%A9gislation/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 19:55
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Ich würde es definitiv sein lassen. Eine Bescheinigung vom Tierarzt heißt im Zweifel gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 22:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Wie gesagt: Grundsätzlich gehört der CC in Frankreich nicht zu den gefährlichen Rassen.

Das Problem ist aber, dass jeder Ordnungsbeamte vom Aussehen ausgeht und einen Hund mal locker-flockig einem bestimmten Typus zuordnen kann. Wenn ich sehe, mit welch hahnebüchenen Rassen man hier schon all meine Hunde (verstorbene und die aktuellen) bezeichnet hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in Frankreich Deppen gibt, die einen CC nicht sauber einsortieren können...zumal der CC mittlerweile ein sehr variables Aussehen hat, je nach Zuchtlinie.

Eine Bescheinigung vom Tierarzt? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Du bist nur mit FCI-Papieren auf der sicheren Seite.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 23:14
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Du bist nur mit FCI-Papieren auf der sicheren Seite.

Grüßlies, Grazi
Ich recherchiere mal.
LG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.01.2021, 11:44
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Habe heute Morgen mit der Juristin vom CCVerein innerhalb des VDH telefoniert, die mir das auch gesagt hat. Dann Telefonat mit einer Frau vom Zuchtbuchamt, ich habe jetzt Fotos vom Hund und vom EU- Ausweis geschickt und bekomme einen Termin zur Phänotypisierung von deren Zuchtrichter. Er muss 15 Monate alt sein, das ist er im März und die ganze Prozedur inklusive Papieren kostet 350;- Euro. Wenn Anton den Rassestandards entspricht, bekommt er Registerpapiere mit FCI-Logo, die deren Aussagen nach, bei Kontrollen akzeptiert werden. Wenn nicht, bekommen wir eine Empfehlung an einen Zuständigen der ansonsten in Frage kommenden Rasse. Jetzt hoffe ich einfach, dass das alles so klappt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.01.2021, 12:28
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Was für ein Aufwand.... sooooo wichtig wäre mir ein Urlaub (in Frankreich) nicht.

Grüßlies, Grazi
...die bisher eh nur einen reinrassigen Hund gehabt hat
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.01.2021, 22:57
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit CC nach Frankreich- Gesetze

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Was für ein Aufwand.... sooooo wichtig wäre mir ein Urlaub (in Frankreich) nicht.
Mir definitiv auch nicht. Vor allem unterstütze ich solche Länder mit ihren bekloppten Regelungen dann auch noch. Selbst mit dem Zwerg, wo ich absolut nix zu befürchten habe (ISCW Terrier), setze ich aus Prinzip kein Fuß in Länder wie Frankreich, oder gar Dänemark.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22