Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.10.2020, 09:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mehrhundehaltung

Zu deinem Gassiproblem kann ich leider außer dem Tipp auch getrennt zu gehen (was man immer mal tun sollte) nichts beitragen, meine gehen nur getrennt, da das Zusammenleben ohne sich an die Gurgel zu gehen nur im Haus klappt, nicht draußen. Auch mit mein Fehler weil ich eben nicht durchgesetzt habe dass mal nur einer dran ist.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28.10.2020, 10:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Mehrhundehaltung

Wir haben es auch geübt, das alle Einzelheit bekommen und der Rest halt auch mal warten muss. Auch da muss man die menschlichen Emotionen ausschalten.
@ Scotti es muss aber nicht immer sooo extrem enden. Das ist glaube ich auch abhängig von der Konstellation und Gesamtsituation.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28.10.2020, 12:27
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mehrhundehaltung

Nein, muss es absolut nicht. Bei uns ist sicher ne große Ausnahme.
Hätte trotzdem verhindert werden können.
Aber es endet häufig nervig wenn die nicht lernen dass der andere auch mal alleine dran ist.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.10.2020, 09:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mehrhundehaltung

Okay, ich entspanne mich gerade und denke, es ist läuft jetzt hier anders aber im großen Ganzen nicht schlecht. Unsere Baustellen sind das Verhalten von beiden beim Gassigehen und der Umgang mit der Verschiedenheit beider Hunde, da muss ein Plan her, was jeder individuell braucht. Ich glaube, ich bin langsam etwas klarer und werde das dann am Samstag mit der HT zum Thema machen. Aus den Themen des Gesprächs erstellt sie ein 30- Tage Trainingsprogramm. Ich bin gespannt.@Scotti: Wie alt sind denn deine Hunde, in welcher Reihenfolge hast du sie denn bekommen und was meinst du mit "sie können nur im Haus zusammen"?

Geändert von Antonia (29.10.2020 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.10.2020, 16:24
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mehrhundehaltung

Der Boxer ist 7,5 Jahre alt, seit 2,5 Jahren bei mir.
Der Labbi 2 und etwas, seit Welpe bei mir.
Labbi ist manchmal ein renitentes, grössenwahnsinniges Katastrophenblondchen gewesen, was mit knapp 1 Jahr garnicht mehr einsah irgendwelche Regeln und Verbote zu beachten. Das führte 3x zu einer Hauerei mit Löchern, seitdem müssen wir den Umgang im Haus strikt regeln, zusammen Gassi und in den Garten geht garnicht, da sie sich sonst wieder tackern. Im Haus geht es, so lange wir aufpassen, dass der Blonde dem Boxer nicht auf den Sack geht.
Der Boxer sieht sich als Chefboxer, der Labbi hustet ihm eins und gibt nicht auf. Da der Boxer herz- und knochenkrank ist und der Labbi bei jedem noch so kleinen Loch nen fetten Hotspot bekommt, müssen wir natürlich immer aufpassen.
Jetzt ist der Labbi chemisch kastriert, im Januar kommen die Nüsse ab. Seitdem ist es besser, vermutlich haben die zahlreichen intakten Hündinnen um uns rum ihn völlig gaga gemacht. Zur Hundeschule gehen wir auch wieder, da er jetzt das nötige Hirn hat um zu lernen. Vorher hing er nur kreischend in der Leine.
Jetzt wo er lernt nicht immer dran zu sein fängt er an Respekt zu bekommen.
Böxi zieht sich drinnen auch zurück wenn Labbi sich in den Vordergrund setzt, deswegen, und weil Blondi manchmal im Schlaf knurrt, schläft der nicht mehr im Schlafzimmer.

Geändert von Scotti (29.10.2020 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 29.10.2020, 23:12
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mehrhundehaltung

Na, ich beschwer mich nicht mehr, DAS klingt anstrengend.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.10.2020, 05:58
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mehrhundehaltung

Ja, manchmal ist es das.
Der Chip hat aber viel verbessert, so darf Böxi jetzt bei Labbi auch mal hinten schnuppern ohne dass der knurrt.
Sie trauen sich nicht wirklich weiter als sie sich werfen könnten, aber es ist nicht so, dass sie sich nicht mögen und das Leben hier für irgendeinen nicht schön ist. Dann hätten wir uns vom Labbi getrennt.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30.10.2020, 16:38
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mehrhundehaltung

Wir habens getan! Mein Mann und ich hatten einen Termin und haben Anton mitgenommen, der Autofahren liebt, meine Tochter war mit ihrer Freundin zum Hundegassi verabredet. Die beiden Hündinnen mögen sich und Lissy (die Hündin der Freundin) ist von Anton eher abgenervt. Also hat es super gepasst. Luzie war fassungslos, als ihr klarwurde, dass sie nicht mit uns kommt, das war ziemlich schwer für mich. Der Spaziergang war wohl ziemlich schön für sie, aber als wir zurück kamen, war sie etwas unsicher und hat mich nicht wie sonst begrüßt, sondern sie ist in großen Bögen um mich rumgeschlichen. Wenn ich nach Hause komme, gibt es immer ein Leckerchen, das auch diesmal, dann war es gut. Für sie ist es unter Umständen gar nicht so schlecht , auch mal eingeordnet zu werden, sie hat in letzter Zeit schlechter gehorcht, ist beim Spaziergang mit großem Abstand gelaufen und auch mal abgehauen..kann sein, dass ich ihr mit meinem Mitgefühl nicht wirklich einen Gefallen tue, ich beobachte das. Anton war auch etwas aufgeregt so als Solo- Hund, wir waren noch nie mit ihm alleine Gassi. Er hat sich gut benommen, hat etwas Training abbekommen, der wirkt ganz zufrieden. Natürlich bin ich im Stillen schon am planen, dass ich das nächste Mal Luzie mitnehme, es wäre auch mal wieder schön, mit ihr alleine entspannt zu laufen. Das war ein sehr nützlicher Tip!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30.10.2020, 16:43
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mehrhundehaltung

Danke fürs Erzählen euch beiden, ich kenne eigentlich niemanden mit mehreren Hunden näher. Zu hören, wie es bei anderen zugeht, finde ich hilfreich. Es erweitert sozusagen die eigenen Vorstellungen von Normalität .
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 30.10.2020, 17:06
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mehrhundehaltung

Hey, toll!
Ich hatte bisher sonst nur Rüde/Hündin Haltung, das war wesentlich einfacher. Die Hündin hatte das Sagen, der Rüde nix zu melden. Sollte ich irgendwann wenn wir nur noch 1 haben wieder so grössenwahnsinnig werden nen Zweiten dazu zu holen, wird es mit Sicherheit eine Hündin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22