Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 20:12
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard Hund und Katz

Einen schönen guten Abend,

ich hatte bislang recht wenig mit Katzen am Hut, finde in letzter Zeit aber immer mehr Gefallen daran, zumal die Wohnsituation recht katzenfreundlich ist.

Die vierbeinige Hackfresse Morpheus ist zwar mit einer Katze aufgewachsen und ich hab selbst miterlebt wie er sie beim Vorbesitzer im Maul herumgetragen hat, auf unbekannte Katzen reagiert er allerdings sehr heftig. Leider meint er es auch ernst. Meint ihr, es gibt eine Chance, ihn an eine, am besten junge, Katze zu gewöhnen. Ich will allerdings kein unnötiges Risiko eingehen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 21:07
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Reagiert er nur "in freier Wildbahn" heftig auf Katzen oder auch, wenn sie im Haus sind?
In diesem Fall würde ich dir raten, geh zum nächsten Tierheim und biete dich als "Katzenmama" an, heißt, sollten die Flaschenkinder haben, nimm die.

Mit jungen Katzen (10-12 Wo) kann es ins Auge gehen. Die sind schlimmer als Hundewelpen, neugierig,kratzig,bissig,aufsässig,garstig und soooo süüüüüüüüß

Unser Boxer war ein echter Katzenhasser,ich wollte unbedingt Katzen.
Dann tauchte ein Streuner auf, alle meine Bemühungen die beiden zu vergesellschaften schlugen fehl. Als ich aufgegeben hatte und mich nicht mehr darum gekümmert habe kam die Überraschung. Eines Abends ging ich in die Küche,der Kater saß auf dem Stuhl,der Hund stand vor ihm und hat ihn abgeschleckt.Die beiden ehemaligen Streithähne mutierten dann zu eineiigen Zwillingen. Der Kater hat uns sogar bei den Spaziergängen begleitet. Übrigens hat der Hund anschließend jede fremde katze akzeptiert.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 21:17
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Zitat:
Zitat von Anne
Reagiert er nur "in freier Wildbahn" heftig auf Katzen oder auch, wenn sie im Haus sind?
In freier Wildbahn reagiert er heftig, ins Haus oder in den Gaten würde mit Sicherheit keine fremde Katze kommen, unbeschadet natürlich. Anderseits bin ich mir sicher, wenn ich ihm eine wenige Wochen alte Katze vor die Nase halten würde, dass er nicht über sie herfallen würde. Aber man ist ja nicht immer daheim und es können sicher Situationen auftreten, die die Katze in Gefahr bringen. Leider ist der Kontakt mit den Vorbesitzern sehr früh abgebrochen, sonst hätte ich da nachgefragt, welches Getier zuerst da war.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 21:21
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Stefan,

wenn du eine junge Katze nimmst, mußt du sie während eurer Abwesenheit vom Hund trennen.
Kennst du jemanden, der derzeit eine junge Katze hat? Dann mach den ultimativen Test. Natürlich nur unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen, damit der Katze nichts passiert.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 21:30
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Nein Anne, im Bekanntenkreis gibt es nur adulte Katzen, aber ich seh es wie du, ich werde es unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen testen müssen. Ich muß aber nichts übereilen, ich leb jetzt bald 40 J. ohne Katzen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 07:54
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

ich leb jetzt bald 40 J. ohne Katzen.


DAS solltest du schleunigst ändern.Ein Leben ohne Katzen ist kein Leben

Denk drüber nach,wenn du dich für eine junge Katze entscheiden solltest, überlege, gleich zwei zu nehmen. Dann wird der Hund nicht so strapaziert,ist kein Artgenosse vorhanden, "spielen" kleine Katzen halt mit Hunden

Teste im Bekanntenkreis doch mal aus, wie sich Morpheus im Haus der Leute gegenüber den ausgewachsenen Katzen verhält.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 13:51
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Oh ja, genau!

Zitat:
Zitat von Anne
[B]


DAS solltest du schleunigst ändern.Ein Leben ohne Katzen ist kein Leben
Ah, Anne - Du sprichst mir aus der Seele! Allerdings war die Katzensicherheit auch immer das Einzige, was ich bei den ganzen Tierheimhunden als unabdingbar vorausgesetzt habe. Da ging es dann ganz leicht...

@Stefan, Annes Vorschlag ist der einzig richtige. Minimiez klappt meist, aber rechne mit Schlafentzug - Flaschenkinder sind anspruchsvoll (aber es macht viel Spass!). Sofern Ihr nicht eine ältere Mieze findet, die Morpheus entweder völlig einwickelt, oder aber ihn das Fürchten lehrt.
Wir hatten aber leider auch schon den Fall, dass ein Doggenrüde in die Vermittlung kam, weil er zwar wunderbar mit den älteren Katzen klarkam, das Quietschen der Babies aber mit Beute verwechselte und zwei getötet hat. Also mach es wie Anne sagt - ausprobieren! Und im Anfang nicht allein lassen.

Wenn Ihr nicht so verflixt weit weg wärt... hier warten vier kleine Musketiere auf Spass, Spiel und Spannung...

Ihr kriegt das bestimmt hin. Vielleicht den Probelauf gesichert? Halti oder Maulkorb? Nuuuuuur, damit nix passiert?
Viel Erfolg wünscht
Astrid und der kleine Zoo im Wald
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 15:54
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Meine Erfahrung mit Katz und Hund war so :

BX-Rüde, 4 Jahre, nur Katzen von weitem gesehen. Spurtete stets los - und bekam natürlich nie eine. Nachbarskatze wurde immer total angebellt.

Als er dann 4 war haben wir einen 4 Monate alten Streuner-Kater von der Katzenhilfe geholt weil ich nicht mehr ohne diese Wahnsinns-Tiger leben wollte - hatte eigentlich immer Hund und Katz aber zeitweise war die Wohnlage für Freigänger nix.

Kater abgeholt. Dieser war sehr freundlich und selbstsicher, in Anbetracht des Elefanten allerdings doch etwas ängstlich. 1 Woche lief Hund ständig hinter Kater her (dieser hatte aber immer Möglichkeiten alles von oben zu betrachten) und ich versuchte immer Hund davon abzuhalten. Klappte nicht. Habe dann ungeschwenkt und immer gesagt "wo ist die feine Katze....." nach einer Woche stand Hund nicht mal mehr auf.

Kater suchte immer Körperkontakt zum Hund, dieser tat immer als würde sich ein gefährliches Monster nähern und ergriff die Flucht.

Alles PRIMA !

LG
Annette

PS. BX leider tot. Jetzt lebt Peppino mit Sugar und Paul. Paul MA ist genau wie Conner im Umgang mit Kater. Sugar BB jagt ihn, tut ihm aber nichts.
Unser Kater meint alle Riesen-Hunde sind immer nett - hoffe er glaubt das nicht draußen bei fremden Hunden.......

Damals:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00506a.jpg (16,7 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 17:46
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Später oder im Laufe des WE kommt evtl. mein Nachbar mit Katze vorbei, obwohl er nicht sehr überzeugt wirkte...wenn er sich nicht traut, muß eben meine Tierärztin dran glauben. Ich bin allerdings selbst recht skeptisch.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 19:18
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Stefan,

geh DU mit Morpheus zum Nachbarn. Nachbarskatze könnte bei euch im Haus völlig panisch reagieren. Wenn die Angst bekommt,anfängt zu kreischen,kratzt,beißt, der Besitzer sie nicht mehr halten kann, die Katze bei euch im Haus abhaut, ist das Ding gelaufen.Es klappt auch nicht,wenn er sie im Trasportkäfig bringt. Darin fühlen sich die meisten Katzen unwohl und es endet vermutlich mit fauchen und Hektik.
Es ist besser den Test auf neutralem Boden (für Morpheus) zu machen.
Ansonsten warte entweder bis ein Streuner vor der Tür sitzt der unbedingt ins Haus will. Dann klären Hund und Katze das alleine (Erfahrung,bei uns ziehen regelmäßig "wilde" Katzen ein), oder Flaschenkind oder Versuch mit 8 Wochen alter Mieze.Dann würde ich dir aber wirklich zu zwei Exemplaren raten.
Ist für alle Nichtkatzen nervenschonender.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hund und Katz Sally84 Fotos 15 31.01.2006 18:13
Chester frißt nicht richtig. bruce Ernährung & Gesundheit 7 21.01.2006 08:34
Neu hier Joshi Allgemeines 13 25.10.2005 12:55
Hört das denn nie auf?? Jetzt bei Punkt9 Fleur Allgemeines 7 21.04.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22