Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.11.2017, 12:43
Benutzerbild von Der Don
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.08.2016
Ort: Kölner Süden
Beiträge: 27
Images: 2
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Guck mal hier in Paragraph 3. So sollen in NRW die Verhaltensprüfungen in etwa gestaltet werden.Vielleicht hilft es etwas. In einer Hundeschule kann man das auch vorher trainieren. Weiterhin viel Glück.
https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/l...hundeg-dvo.pdf

Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 24.11.2017, 16:25
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Danke für die Antwort den Paragraphen kenne ich schon und genau das ist es ja im Paragraphen und laut vorherigem Gespräch ist immer die rede von übersteigertem Agressions Verhalten. Das hat Mila in keiner Form gezeigt sie War gestresst so wie alle anderen Hunde auch und hat ausschließlich starkes Meideverhalten gezeigt.

Wit wurden ja mit der Begründung ausgeschlossen, dass der Hund zu sehr unter Stress stehe und naher noch zusammenklappbar und Zitat " wir triezen sie ja noch richtig heftig und können auf dem Video nicht gebrauchen dass sie doch noch nach vorne geht".

Ich willnicht anmaßend klingen, aber jeder halbwegs kompetente Verhaltensexperte hätte meiner Meinung nach sehen müssen, dass sie niemals nach vorne gehen würde unsere Tierärztin (auch Verhaltensgeschult) sag auch über den Hund, dass er nicht nach vorne gehen würde ebenso unsere Trainerin.

Unsere Trainerin hatt auch schon zwei Tierschutzrechtsanwältinnen angesprochen wovon eine direkt heute noch erbost geantwortet hat, dass das lächerliche Begründungen seien. Und wir sofort die Namen der Pruefer besorgen sollen, eine schriftliche Begründung für den Ausschluss und das Videomaterial anfordern sollen.

Sie sagte auch das, dass Vetamt Ennepe Ruhr dafür bekannt sei in der Hinsicht sehr fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Wir sollen auf jede Fall dagegen angehen und den Test am besten bei einem anderen Amt erneut durchführen.

Geändert von Grazi (25.11.2017 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 24.11.2017, 17:27
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Sorry das ich nochmal schreibe aber muss mir iwie den Frust von der Seele reden.

Vor allem weil die schwierigsten Aufgaben für Mila die Menschenmassen waren ja erledigt der Rest wäre für sie viel entspannter gewesen. Aber die gottgleiche Pruefern War für Argumente gar nicht Zugänge und hat uns dann sehr deutlich zu verstehen gegeben dass wir uns zügig vom Gelände verabschieden sollen.

Und wenn man sich dann noch den Schwachsinn von der Pruefern anhören muss Zitat " die Maulschlaufe stört den Hund ja auch gar nicht und da sie ja schwarz ist sieht mann sie ja eh nicht" (als ob uns interessiert wie das aussieht). Vor allem sollte man meinen das ein so toller Experte weiß, dass ein voller Maulkorb viel besser für den Hund ist ( wir nutzen die Maulschlaufe nur weil sie die wohl schon vorher kannte und das gewöhnen kurzfristig leichter War. Trainieren aber schon mit dem vollen.) Was mich aber dann doch arg an der Kompetenz Zweifeln ließ War folgende Aussabe: "Meine Hunde bekommen auch ab und an mal ne Maulkorb um, damit sie wissen wer der Boss ist."

Geändert von Grazi (25.11.2017 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 25.11.2017, 18:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Moment.... irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem:

Hat man euch "durchfallen" lassen, so dass ihr jetzt bis zur Wiederholung des Tests (in 2 Jahren) Maulkorbpflicht & Co. habt?
Oder hat man den WT einfach nur im Sinne des Hundes abgebrochen, ohne dass sie jetzt behandelt wird wie ein "gefährlicher Hund"?

Selbstverständlich stehen euch die schriftliche Ausführung des Sachverständigen zu, aus dem dann ja auch Name und dergleichen hervorgehen.

Bitte regt euch jetzt nicht allzu sehr auf. Ihr wart (genau wie eure Maus) völlig durch den Wind. Eventuell habt ihr da einfach nur was in den falschen Hals bekommen!

Das ist jetzt wilde Spekulation!
Vielleicht hätten die Gutachter von euch erwartet, dass ihr euch "schützend" vor euren Angsthasen stellt und ganz klar und souverän sagt, dass man ihr eine derartige Übung nicht antun kann, dass ihre Angstproblematik im Vorfeld besprochen worden ist und dass ihr daher um eine Abänderung der Übung bittet?

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen, mal abzuwarten, bis ihr irgendwas schriftlich habt.... um dann gegebenenfalls mittels Anwalt dagegen anzugehen. Parallel könntet ihr euch einen anderen Gutachter suchen, der sensibler ist und den WT so gestaltet, dass er für eure Maus (habe den Namen leider vergessen) nicht traumatisieren sein wird. Gerne kann ich mal bei Tierschutz-Kollegen nachfragen, ob man euch jemanden in eurer Nähe empfehlen kann!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 26.11.2017, 10:57
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Hi einmal zur Klärung, man hat den Test abgebrochen aus zweierlei Gründen. Einmal War die Erklärung der Hund sei zu verängstigt und zu sehr gestresst und man könne nicht gebrauchen dass Mila auf dem Video doch noch nach vorne gehen würde. Und ja Sie wird als gefährlich betrachtet.

Wir haben uns auch schon wieder abgeregt aber werden wohl dagegen vorgehen.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 27.11.2017, 08:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Ich bin mal gespannt, wie das Gutachten lauten wird, das ihr auf jeden Fall (!) bekommen müsst. Und dann kann ich euch nur die Daumen drücken, dass ihr erfolgreich dagegen angehen könnt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22