Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 21:45
Benutzerbild von Kirsten BM
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Biebesheim am Rhein, Hessen
Beiträge: 624
Standard Mäuseplage

RUNDUMFRAGE:

Hat jemand einen ungiftigen, guten Tipp um dreiste Mäuse im Garten los zu werden ???

Die Biester graben, wie ich finde für Mäuse, riesige Löcher quer auf dem Rasen und meine Sorge ist, dass die Hunde beim Spielen dort hängenbleiben könnten.
Ich habe schon auf jedes Loch einen umgedrehten Napf gestellt, mit dem Ergebnis, dass sie darunter noch größere graben oder sich woanders eine neue Stelle suchen.
Obwohl tierlieb bin ich so langsam genervt.
Gift geht wegen der Hunde und Kids nicht, ebenso wenig wie die handelsüblichen Klappfallen.

Vielleicht wißt ihr ja Rat.....
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 21:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Reden Hmm...

Ne Katze... Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen

Aber Spaß beiseite, kenne leider auch keine Alternative zu den von Dir genannten Methoden.
Gruß Bensmann
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 21:51
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

es gibt auf jedenfall auch lebendfallen, wo du die mäuse dann freilassen kannst (aber bitte nur in der natur nicht im 4 sternehotel oä)
aber ob es sinn macht soetwas im freien anzuwenden ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 08:11
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Besser gleich 2 Katzen anschaffen,aber nur welche vom Bauernhof. Stubentiger fangen selten Mäuse
Lebendfallen Funktionieren zuverlässig. Du mußt nur darauf achten, die Mäuschen weit genug entfernt vom Grundstück laufen zu lassen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 08:39
Benutzerbild von Kirsten BM
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Biebesheim am Rhein, Hessen
Beiträge: 624
Standard

Katzen geht nicht !

Lebendfallen -prima Idee ! Und was tu ich dann da rein?
Das Mäuse, wie in Kinderbüchern/Comics immer gezeigt, Käse mögen ist ja wohl ein Gerücht.
Sorry, aber ich hab´von den Tierchen überhaupt keine Ahnung.

Viell. sollte ich nach dem Freilassen ein Mäuseverbot-Schild aufstellen...

Danke schon mal für die Tipps!

Merkwürdig ist, dass wir in dem Teil des Gartens, in dem die Hunde gerade Abends immer bei uns sind, keine Mäuse haben.
Ob´s daran liegt, dass unser Rüde in der Dämmerung mal eine gefangen hat und diese dann zwar kerngesund, aber völlig vollgesabbert wieder laufen lassen hat?
Sie hat das dann wohl in der Mäuseszene verbreitet.....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 08:45
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Deine Sorgen sind berechtigt...

.... Du erinnerst Dich vielleicht - Benno hat sich in einem verdammten Loch (allerdings größer) beim Spielen das Bein gebrochen...

Hier erledigen die Katzen das Mäuseproblem (sind Stubentiger, aber mit Freigang, und sie fangen derart aktiv, dass hier sogar die Mäuse knapp werden). Und wenn mal eine entkommt, nehmen wir Lebendfallen (aber die Kästen, nicht diese runden Körbe, kosten ca. 6 Euro). Funktionieren wunderbar, kann man prima mit Nutella beködern (kein Witz - das machen die Kammerjäger auch). Ansonsten geht alles - Käse, Mehl, Brotstückchen.. eben alles, was man leicht an dem Köderstift festmachen kann.

Viel Erfolg, großer Weißer Jäger...

Gruß vom kleinen Zoo im Wald
Astrid
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 08:48
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Hättet ihr bei der Gelegenheit auch einen Maulwurftipp?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 09:04
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Maulwurf ade

Lieber Stefan,

man soll Flaschen mit größeren Öffnungen (damit sich der Wind schön darin fangen kann) so in den Rasen versenken, dass der Hals noch rausschaut. Theorie ist, dass sich Schall unter der Erde eklig verbreitet. Wenn sich also der Wind oben in den Flaschen fängt, ist das so, als ob einer mit der Flasche "pfeift" (kennst Du - oben reinblasen, drinnen Pfeifton). Das Geräusch soll sich unter der Erde ganz fies verbreiten, und die Tierchen wandern zum Nachbarn ab.

Maulwürfe sind geschützte Tiere - bitte nicht tothauen. Aber das würdest Du ja auch nicht machen!

Wir hatten auch mal so einen Erdstab mit Ultraschallfrequenz, aber der hat sie weniger beeindruckt als die Flaschen.

Hat jemand Erfahrung mit Pflanzen, die abschreckend wirken? Manche sollen gegen Wühlmäuse und Ameisen helfen, vielleicht kann man ja auch etwas anpflanzen, das Maulwürfe nicht mögen.

Pferde helfen übrigens auch... unsere Weide ist maulwurffrei - die sind alle bei uns im Garten.... Soll ich Dir eins schicken? (Blöder Witz am Rand, sorry).

Schönen Freitag noch wünscht
der kleine Zoo im Wald und
Astrid
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 09:39
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Pflanzen gegen Ameisen? Immer her mit guten Tipps: ich kämpfe im Augenblick gegen eine Ameisenbande, die vor ein paar Tagen unseren Honigvorrat erobert hatte. Ich finde zwar jetzt nur noch vereinzelte Ameisen, aber jede Hilfe im Kampf gegen die Sturköppe ist willkommen!

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 10:16
Benutzerbild von Ambalou
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Drochtersen
Beiträge: 160
Images: 7
Standard

Moin, moin,
mit Mäusen hatten wir im letzten Sommer auch Probleme, leider hat nichts so richtig geholfen.
Dann sind wir halt umgezogen ( die Mäuse waren zugegebenermaßen nicht der Hauptgrund).
Damit habe ich hier auch keine Sorgen, allerdings werden wir hier von einer Schneckenplage sondergleichen heimgesucht, die Biester fressen alles, was ich NEU anpflanze gnadenlos auf.
Indische Laufenten möchte ich allerdings nicht deswegen kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Schneckenkorn, ich trau mich nicht wegen der Hunde, oder ist das nicht schädlich ?
Vielleicht hat jemand nen Tip

Berit mit Ambar und Balou .... und 1 Million Schnecken
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22